Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Scotti »

mk_stgt hat geschrieben: ... und auch wer oft zum arzt geht soll strafe zahlen, so seine forderung. "kreativ". sorry für ot
......wer unnötig oft zum Arzt geht.....da wär ich mit einverstanden :wink:
sorry für OT
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Der t-Roc kommt nur als cabrio infrage, als Freiluftersatz, wenn die Harley weg ist :wink:
Der normale t-Roc hat eine blöde Eigenart, das Heck fließt sehr schräg nach oben ab, so dass der Hund mit seinem Kopf Probleme bekommt. Das ist bei t-Cross besser gelöst, der Kofferraum ist deutlich besser nutzbar :wink:
Von dem Hundeproblem wusste ich noch gar nix.
David 09 hat geschrieben:Der Verbrauch in der Stadt ist darüber hinaus mit 8l für so ein kleines Auto schon relativ hoch.
Du darfst nicht vergessen, dass du von einem Diesel kommst! 8 Liter Super (8,4 kWh/Liter) entspricht dem Energiegehalt von 6,85 Liter Diesel (9,8 kWh/Liter). Dazu kommt dann noch der höhere Wirkungsgrad eines Diesels, was den Verbrauch weiter sinken lässt. :wink:
David 09 hat geschrieben:Jetzt ist mein Fokus auf Hybrid-Möglichkeiten gelangt, und da bin ich aktuell beim Mitsubishi (allerdings ist der, als ich ihn heute das erste mal bewusst in natura gesehen habe, mir eigentlich schon zu groß) angelangt, der Kia niro und der Hyundai Kona.
Der aktuelle Outlander ist 46!!! cm länger und 14 cm höher als der T-Roc. Das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse! Der Preisunterschied zwischen Outlander Hybrind und T-Roc dürfte sich auch gewaschen haben.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Wir haben ja noch die alte B-Klasse und die ist wirklich ideal als Familienkutsche. Großer Innenraum, geräumiger und vorallem hoher Kofferaum, man sitzt erhöht und hat eine ganz passable Einsicht in Nebenstraßen z.Bsp.. Man kommt sehr gut zum sitzen, da ist mein Golf z.Bsp. zu niedrig.

Es muss also kein 3 Tonnen SUV sein. Bei uns in der Firma fahren sogar Singles ohne Rind und Kind solche Klopper. Ich kann das ja nicht so ganz verstehen. Abgesehen davon, haben wir hier noch richtig alte Parkhäuser, Stand 70/80er Jahre, da ist mit einem normalen PKW schon eine Herausforderung. Möchte ich nicht mit einem SUV rein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...und fast 40cm länger als der tiguan. Das stört mich eben auch ein bisschen an dem outlander, dass der so groß ist - Vom Antrieb her, wenn man den youtubern glauben schenken darf, ist der allerdings spitze, vor allem mit Allrad, eben ein echter suv (während der niro und kona ja kaum als suv zu bezeichnen sind. da muss ich auch erstmal den ein- und Ausstieg in der Praxis prüfen, der ja beim t-Cross extrem gut ist).
Die reichweiten rein elektrisch sind identisch mit denen des niro, die CO2-werte des niro sogar noch einmal besser. Ein „E“ kriegt der niro wohl auch ins Kennzeichen geprägt.
Erstaunlich darüber hinaus, dass der deutlich größere und Allradantrieben Mitsubishi preislich auf gleichem Niveau wie der niro ist 8O
Mal kieken, morgen schaue ich mir erst einmal den kona an, evtl. auch den outlander.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Herbstzeit ist IAA-Zeit!

Rattenscharf? Solange man das Auto nicht von vorn beäugt, ja. Aber die Niere ist ja mal ein Mega-Fail!
https://www.n-tv.de/auto/BMW-praesentie ... 57090.html

Und Daimlers neues Concept-Elektro-Coupé erinnert mich stark an einen Maybach, was ja nicht schlecht ist. Als Elektrotechniker frage ich mich nur, wie man das Problem mit der Abwärme bei 350 kW Ladeleistung angehen will. Das wäre das absolute Maximum vom CCS 2.0 Standard (der wird mit "< 350 kW" angegeben) und die Ladespannung müsste demnach im Bereich 1000V bei 350 A Stromfluss liegen (700 V bei 500 A wäre deutlich ungünstiger, weil mehr Strom mehr Querschnitt erfordert). Sehr gut finde ich, dass man sich vom vollautonomen Fahren ein Stück weit distanziert hat und das Selbsfahren wieder in den Fokus rückt. Leider scheint das Auto innen hohl zu sein, weshalb man es nicht auf der Messe in geöffnetem Zustand zu Gesicht bekommt.
https://www.n-tv.de/auto/Mercedes-Visio ... 57279.html

@David
Wenn der Outlander zu klein ist, dann habe ich hier das richtige Stadtauto für dich (selbstredend der Defender 110):
https://www.n-tv.de/auto/Land-Rover-fae ... 59912.html
:wink:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von König Ralf I »

Aber die Niere ist ja mal ein Mega-Fail!
Hallo,


Ach du Scheiße.... :roll:
Was ist den da in die Designer gefahren ?
Statt besser wird's immer schlimmer.
Scheint aber ein allgemeiner Trend zu sein.
Der Lufteinlass vorne wird bei manch anderem Herstellern auch immer größer und unansehlicher.
Das könnte man sicher optisch ansprechender lösen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Das waren noch Zeiten, als man sich um cw-Werte Gedanken machte. Heute gibt's kräftige Falze und Haifischmäuler. Im hippen Design dem Untergang entgegen, mit 250 Sachen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

@David
Wenn der Outlander zu klein ist, dann habe ich hier das richtige Stadtauto für dich (selbstredend der Defender 110):
Falsch verstanden, der outlander ist mir eigentlich einen Tick zu groß :wink:

Habe mir heute den Kia niro Plug in Hybrid angeschaut. Eigentlich ein ganz „nettes Auto“, Platzangebot völlig ausreichend, Einstieg zwar grenzwertig, aber noch handelbar, sauber verarbeitet, wirkt schon hochwertig, das große aber, wenn nur die Lieferzeiten nicht wären: ca. 12 monate 8O
Erklärt wird das mit den Lieferschwierigkeiten für Akkus, da die Herstellung eines solchen Akkus auf zu vielen „Stoffen“ basiert, die aus der gesamten Welt abgebaut und zusammengeliefert werden müssen und wohl derzeit nur in 2 Werken für die weltweite Verteilung hergestellt werden können.
Das hört sich alles nicht sehr vertrauenswürdig und nachhaltig an. Nun hatte ich mich schon mit diesem Thema E-Mobilität angefreundet in der großen Hoffnung, g.vogt ist nicht immer so böse mit mir :lol: , da kommen mir jetzt aber echt wieder Zweifel, ob der normale verbrenner nicht doch noch die bessere Wahl wäre

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Falsch verstanden, der outlander ist mir eigentlich einen Tick zu groß :wink:
Ich habe dich schon richtig verstanden, wollte dich nur etwas necken, da du zuvor vom Stadtauto T-Roc plötzlich zum Offroader Outlander umschwenken wolltest. :wink:
David 09 hat geschrieben:...das große aber, wenn nur die Lieferzeiten nicht wären: ca. 12 monate 8O
Erklärt wird das mit den Lieferschwierigkeiten für Akkus, da die Herstellung eines solchen Akkus auf zu vielen „Stoffen“ basiert, die aus der gesamten Welt abgebaut und zusammengeliefert werden müssen und wohl derzeit nur in 2 Werken für die weltweite Verteilung hergestellt werden können.
Das hört sich alles nicht sehr vertrauenswürdig und nachhaltig an. Nun hatte ich mich schon mit diesem Thema E-Mobilität angefreundet in der großen Hoffnung, g.vogt ist nicht immer so böse mit mir :lol: , da kommen mir jetzt aber echt wieder Zweifel, ob der normale verbrenner nicht doch noch die bessere Wahl wäre
Die können jetzt schon die Akkus nicht liefern, obwohl die Zahl der E-Autos derzeit noch homöopatisch ist? Wie soll das erst werden, wenn der große Run auf den ID.3 einsetzt (oder auch nicht)? :lol:

An deiner Stelle würde ich einen Benziner nehmen. Die werden so schnell nicht in der Stadt verboten und falls dir der Gerald dann böse sein sollte, dann darfst du ihm gerne mitteilen, dass ich schuld wäre. :P

Hier mal noch ein paar weitere Neuheiten:
https://www.heise.de/autos/artikel/Prem ... 13184.html
Auch der Taycan nutzt wie der zuvor von mir genannte "Daimler-Demonstrator" bereits 350 kW Laden an einer der noch recht seltenen Ionity HPC-Ladestationen. Wer diese Art der "Druckbetankung" regelmäßig macht, ruiniert recht schnell den Akku. Aber der Porschefahrer hat ja eh Geld. :wink:

https://www.heise.de/autos/artikel/VW-e ... 14695.html
Im entgegengesetzten Preisgefüge wird E-Mobilität erstmals bezahlbar: 17.595 € für ein Auto mit 36,8 / 32,3 kW Akku (brutto / netto) ist mal eine Ansage!

Und zum Schluss noch ein Appell an die Träumer und Verklärten, die die Nachteile der E-Mobilität nicht sehen können oder wollen:
https://www.heise.de/autos/artikel/Bitt ... ml?seite=2
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Wenn Benziner, dann wohl jetzt den t-CROSS, nicht den t-roc, der wiederum wird wohl das nächste cabrio, das wohl aber erst frühestens in zwei Jahren, solange muss das Golf-cabrio noch ran :wink:
Freitag habe ich ne probefahrt mit dem outlander PHEV :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten