Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von schlosserrichi »

tf11972 hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 20:11
Weyoun hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:45 ein Leih-Auto über 900 km/h
8O
Betonung auf "über", die 900km/h sind ja nur zum Spritsparen. :mrgreen:
Immer wenn Weyoun mit seinem Raketenleihwagen von Nemberch nach Leipzsch über die A9 bügelt, durchbricht er schon bei Lauf an der Pegnitz die Schallmauer und geht danach auf Warp.
Zoit isch Geld und Geld hän mr koins, wie d' Schwoba saget.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Köstlich!
https://www.heise.de/news/Autonomes-Fah ... 36320.html
"Autonom" auf Stufe 3 geht also nur, wenn man Fußgänger, Radler und entgegenkommende Verkehrsteilnehmer von vorn herein ausschließt. Also fast wie bei führerlosen Zügen bereits vor 15 bis 20 Jahren. Ich frage mich gerade, wo hier in den letzten Jahren und Jahrzehnten der Fortschritt bleibt.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

schlosserrichi hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:36
tf11972 hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 20:11
Weyoun hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:45 ein Leih-Auto über 900 km/h
8O
Betonung auf "über", die 900km/h sind ja nur zum Spritsparen. :mrgreen:
Immer wenn Weyoun mit seinem Raketenleihwagen von Nemberch nach Leipzsch über die A9 bügelt, durchbricht er schon bei Lauf an der Pegnitz die Schallmauer und geht danach auf Warp.
Zoit isch Geld und Geld hän mr koins, wie d' Schwoba saget.
Wenn der Schlosserrichi Laaf kennt, dann muss er aus der Ecke sein, oder? :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

schlosserrichi hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:36 Immer wenn Weyoun mit seinem Raketenleihwagen von Nemberch nach Leipzsch über die A9 bügelt, durchbricht er schon bei Lauf an der Pegnitz die Schallmauer und geht danach auf Warp.
Was willsch'n in Leipzsch?

In Hof verlasse ich regelmäßig die A9 und fahre auf die A72. :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:44 Köstlich!
https://www.heise.de/news/Autonomes-Fah ... 36320.html
"Autonom" auf Stufe 3 geht also nur, wenn man Fußgänger, Radler und entgegenkommende Verkehrsteilnehmer von vorn herein ausschließt. Also fast wie bei führerlosen Zügen bereits vor 15 bis 20 Jahren. Ich frage mich gerade, wo hier in den letzten Jahren und Jahrzehnten der Fortschritt bleibt.
Das Problem ist ganz einfach, dass bei den autonomen Zügen ja nicht so oft jemand vorher bremst oder einfach über die Straße rennt.
Außerdem ist beim autonomen Fahren immer noch nicht die Versicherungsfrage endgültig geklärt. Wenn jemand also den "Autopiloten" einschaltet und es passiert ein Unfall, wer ist dann in der Verantwortung? Der Fahrer? Der Hersteller? Der Softwerker? Oder der, der über die Straße geht? Ist jetzt etwas provokativ, aber ich denk, deshalb dauert es sehr sehr lange mit dem autonomen Fahren.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von schlosserrichi »

@mcBrandy
Nein, hatte nur nach einem Ort nahe Nemberch, der auf der Strecke liegt, gesucht.
Bin nämlich wesentlich weiter südlich heimisch, schon in Nähe zur Alpenrepublik.
Einige meiner Schuljahre waren aber sehr fränkisch geprägt, da ein paar meiner Lehrer aus Bamberch und Nähe Nemberch kamen. Weiß der Geier, warum die damals nach Oberbayern kamen... Wirtschaftsflüchtlinge? Krieg? Naturkatastrophen? Bier ausgegangen? Mehrfachnennungen möglich bzw., je nach dem, auch logisch zwingend. :mrgreen:

@Weyoun
Bei den Geschwindigkeiten kann man halt so Autobahnabfahrten wie Richtung Hof schon recht leicht übersehen, a la "Orrr nee, hior häddsch ja abbiegn missn", und man wird dann erst auf Höhe Leipzig langsam genug, um eine sichere Kurskorrektur durchführen zu können. Danach fährst/fliegst eh wieder auf der A72, allerdings halt dann in südlicher Richtung. :wink:
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

:lol:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

schlosserrichi hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 12:23 @mcBrandy
Weiß der Geier, warum die damals nach Oberbayern kamen... Wirtschaftsflüchtlinge? Krieg? Naturkatastrophen? Bier ausgegangen? Mehrfachnennungen möglich bzw., je nach dem, auch logisch zwingend. :mrgreen:
Jaja, die Grabenkämpfe zwischen den Bayern und Franken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wobei die Franggn gutes Bier brauen.

Back to topic: Eben zu Deutschlands liebstes Spielzeug, das Auto.

Mal ne andere Frage. Wer von euch hat sich die A1 Klasse im Führerschein eintragen lassen?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris76 »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 13:56
Mal ne andere Frage. Wer von euch hat sich die A1 Klasse im Führerschein eintragen lassen?!
Den A schein will ich schon seit Ewigkeiten machen, aber immer wieder aufgeschoben. Mittlerweile wird der ja immer teurer :( . Also nope, keine Eintragung.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Man bin ich alt…musste erst einmal nachlesen, was man mit A1 fahren darf😳
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten