Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:44 Ich habe nicht gemessen. Das sind die Herstellerangaben. Diese werden soweit mir bekannt ist am tiefsten Punkt des Fahrzeugs gemessen, das muss nicht zwingend der Schweller sein. Auch ohne nachzumessen würde ich vermuten, dass ich beim Schweller auch etwas mehr als 15 cm habe.
Das ist in der Tat ganz böse! Wenn man vorne mit der Schürze einen Stein überfährt, passiert erst mal nicht viel und dann ein, zwei Meter weiter reißt der Stein im schlimmsten Fall die Ölwanne auf, oder man verliert hinten den Auspuff oder gar den Kat?
Bei reinen E-Autos ist leider nicht davon auszugehen, dass die Bodenfreiheit wieder ansteigt, da der 400 bis 700 kg schwere Akku so tief wie möglich verbaut wird. Man sitzt zwar etwas höher in vielen E-Autos, aber die Bodenfreiheit ist extrem niedrig.
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 6. Aug 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

g.vogt hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:15 Welchen Zweck hat eigentlich diese Kunststofflippe unter der Frontschürze?
Ich würde auf aerodynamische Gründe tippen, was anderes ergibt irgendwie kaum Sinn. An meinem alten Prius hatte es 'zig solcher Lippen, Kanäle, Bleche usw., der wurde ja diesbezüglich bis zum Erbrechen optimiert.
Weyoun hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 18:26 Das ist in der Tat ganz böse! Wenn man vorne mit der Schürze einen Stein überfährt, passiert est mal nicht viel und dann ein, zwei Meter weiter reißt der Stein im schlimmsten Fall die Ölwanne auf, oder man verliert hinten den Auspuff oder gar den .
Ja, sowas könnte durchaus passieren. In meinen Fällen litt aber vor allem die Schürze durch das Eintauchen bei Vertiefungen. Der Rest bekam bis jetzt (fast) nichts ab, ausser mal im besagten sizilianischen Flussbett, war aber relativ harmlos.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:09 ...
Nach Auffassung einzelner nuForumisten darf man mit so einem Auto allerdings keine bundesdeutschen Autobahnen benutzen. ...
Ist ja auch nachvollziehbar. Ist ein Geländewagen. Offroad und so. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Der Niva schafft bereits im Urmodel WAS-2121 von 1977 satte 132 km/h. Wenn das nicht für die Autobahn reicht, weiß ich auch nicht mehr. :wink:
Einzig die Beschleunigung von Null auf hundert in 23 Sekunden dürfte manche ungeduldigen Zeitgenossen auf die Palme bringen. :lol:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:41 Der Niva schafft bereits im Urmodel WAS-2121 von 1977 satte 132 km/h. Wenn das nicht für die Autobahn reicht, weiß ich auch nicht mehr. :wink:
Einzig die Beschleunigung von Null auf hundert in 23 Sekunden dürfte manche ungeduldigen Zeitgenossen auf die Palme bringen. :lol:
Und trotzdem ist es ein Geländewagen. Das Gelände ist seine Heimat und dort gehört er hin. Im Schwarzwald über die Bergpfade hat mir mehrmals ein Niva Fahrer gezeigt wo die Harke hängt. Der war schneller über den Buckel als ich außen rum von einem Tal ins nächste.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Und wie kommt der Geländewagen von der Lausitz in den Schwarzwald? Doch wohl nur über die Autobahn. :wink:

Die neueste Statistik zeigt übrigens, dass uns Deutschen nicht mehr zu helfen ist:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche ... 27807.html

Den allerschlimmsten dieser SUVs habe ich gestern auf dem Chemnitzer Weinfest mal genauer in Augenschein nehmen können (ein lokaler Ford-Händler hat einen für rund 70.000 € ausgestellt): Den Mustang Mach-E
Meine Güte, das Ding sieht in natura noch viel übler aus als auf Fotos oder Renderings im Internet. Dieses Auto mit einem wilden Hengst gleichzusetzen ist geradezu barbarisch! Dieses Auto ist ein Brauerei-Pferd, aber kein Mustang!
Zuletzt geändert von Weyoun am Sa 7. Aug 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:15 Welchen Zweck hat eigentlich diese Kunststofflippe unter der Frontschürze?
Ich vermute, dass diese Rubbellippe der tiefste Punkt des Fahrzeugs ist. Ohne diese Rubbellippe wäre der tiefste Punkt irgendwo unter dem Auto und bei nicht genügender Bodenfreiheit würde das Fahrzeug dort aufsetzen und es würde zu einem Schaden kommen.

Damit das nicht passiert, ist vorne als tiefster Punkt die Rubbellippe angebracht. Der Fahrer setzt also bereits da auf und fährt, langsames Fahren vorausgesetzt, nicht weiter. Es entsteht somit kein Schaden am Fahrzeug, denn die Rubbellippen sind meist flexibel.
g.vogt hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:09 Nach Auffassung einzelner nuForumisten darf man mit so einem Auto allerdings keine bundesdeutschen Autobahnen benutzen.
Du hast die Auffassung, dass einige nuForenuser diese Auffassung haben. Tatsächlich ist es aber so, dass deine Auffassung über die Auffassung anderer nuForenuser eine falsche Auffassung ist. :D


Gruß

Uwe
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 16:20 Und wie kommt der Geländewagen von der Lausitz in den Schwarzwald? Doch wohl nur über die Autobahn. :wink:

Die neueste Statistik zeigt übrigens, dass uns Deutschen nicht mehr zu helfen ist:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche ... 27807.html

Den allerschlimmsten dieser SUVs habe ich gestern auf dem Chemnitzer Weinfest mal genauer in Augenschein nehmen können (ein lokaler Ford-Händler hat einen für rund 70.000 € ausgestellt): Den Mustang Mach-E
Meine Güte, das Ding sieht in natura noch viel übler aus als auf Fotos oder Renderings im Internet. Dieses Auto mit einem wilden Hengst gleichzusetzen ist geradezu barbarisch! Dieses Auto ist ein Brauerei-Pferd, aber kein Mustang!
Dieses Auto als SUV einzustufen ist, als würde ich meinen Kuga als geländegängig betiteln :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Habe ich den Niva je als SUV eingestuft :?:
Ich betitelte ihn als Geländewagen, nur den Mustang Mach-E betitelte ich als SUV, weil er mit einem Sportwagen bzw. Musclecar nichts mehr gemein hat.

Und wer sagt zudem, dass ein SUV geländegängig sein muss? Einen Großteil der derzeitigen SUVs gibt es nur mit Front- oder Heckantreib, aber nicht mit Allradantreib.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 16:20 Die neueste Statistik zeigt übrigens, dass uns Deutschen nicht mehr zu helfen ist:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche ... 27807.html
Das Durchschnittsalter der Deutschen ist hoch, das der dt. Autokäufer noch höher. Die kommen in ihre Golfs und Kombis und Limousinen einfach nicht mehr rein, geschweige denn raus.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten