Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wahnsinn :!:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-04/ ... ing.com%2F
Bauen die keine Sensorik in die Sitze, die das Gewicht des Fahrers erkennt, oder sind die einfach nur unfähig?

PS:
Hier noch die passende Erklärung dazu.
https://insideevs.de/news/503000/tesla- ... verlassen/

So, wie es aussieht, werden die Gewichts-Sensoren in den Sitzen nicht benutzt, um den "Autopilot" zu verifizieren.
Und ein permanentes Gegengewicht im Lenkrad reicht aus, um die Nachfrage nach "Hand am Steuer" zu befriedigen. Selbst ein Passat hat seit Jahren bereits kapazitive Felder am Lenkrad, die genau messen, ob da ein Metallgewicht oder menschliche Haut mit dem Lenkrad in Berührung kommt.

Man mag ja die Deutschen für ihre teils übertrieben extremen Sicherheitsanforderungen (zum Beispiel Automatikgetriebe) belächeln, aber was die Amerikaner sich hier geleistet haben, ist unfassbar. Dafür müssten die Verantwortlichen Manager eigentlich ins Kittchen wandern.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

aha, dann musst du auch in den Knast, weil beispielsweise deine Getriebesteuerungen den vorsätzlichen Missbrauch eines Autos zum absichtlichen Überfahren von unschuldigen Passanten nicht verhindern ... :(
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Worauf willst du hinaus?
Aussteigen aus dem Auto, während D eingelegt ist? Wobei: Was ist dabei "absichtliches Überfahren"? Das kann ich genauso gut auch, wenn ich im Auto sitzen bleibe. Mein zusätzliches Gewicht macht alles und jeden platt.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

... Deshalb ja die Frage, ob es noch einen "analogen" Schlüssel gibt. :wink:...
Ja, den gibt es noch, und das ist auch gut so :wink:
Im Übrigen, ich hätte nie gedacht, dass mich das „Abenteuer“ Ford dermaßen zufrieden macht.
Das Auto ist eines der besten bezahlbaren Autos in diesem Segment, die ich je gefahren habe. Der outlander kann nur bezüglich des Allrads Punkten, ansonsten kann er mit dem Kuga nicht mithalten.
Der Akku des Kuga macht eine richtig gute Arbeit, nach einer Vollladung mit knapp 12kwh habe ich gute 80km Reichweite auf dem bc, bei jetziger Wetterlage habe ich PHEV-gerecht-fahrend schon 74km rein elektrisch geschafft. Voll ausgestattet, über Panoramaschiebedach, elektrischer Heckklappe und Anhängerkupplung, autonomen Fahren 2 (gleichwohl noch nicht fehlerfrei), aber auch Kleinigkeiten wie ein ausfahrbarer Türkantenschutz, beheizbarer Frontscheibe bis hin zu seidenweich laufenden Motoren, einem prima Fahrwerk undundund passt da alles super zusammen.
Na mal schauen, ob der positive Eindruck nachhaltig sein wird, mit 7 Jahren Garantie aufs Fahrzeug und 8 Jahren auf den Fahrakku sollte ich eigentlich keine großen Überraschungen erleben... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Vorher hast du den Mitsubishi über den Klee gelobt (super niedriger Benzinverbrauch), jetzt lobst du den Kuga. :mrgreen:
David 09 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 20:24 Ja, den gibt es noch, und das ist auch gut so :wink:
Sehr gut! Also kein Aufflexen des Kofferraums notwendig. :wink:
David 09 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 20:24 Der Akku des Kuga macht eine richtig gute Arbeit, nach einer Vollladung mit knapp 12kwh habe ich gute 80km Reichweite auf dem bc, bei jetziger Wetterlage habe ich PHEV-gerecht-fahrend schon 74km rein elektrisch geschafft.
12 / 0,74 = 16,2 kWh / 100 km! Das ist ein Top-Wert, denn in der Regel haben PHEVs einen gravierenden Nachteil beim E-Verbrauch gegenüber reinen Stromern (der E-Motor ist einfach woanders "angeflanscht" und hat somit Wandlungsverluste bzw. muss mit ganz andern Drehzahlen arbeiten). Jetzt würde mich mal interessieren, was du mit deiner Fahrweise mit einem reinen E-Auto mit der Kompakt- bis Mittelklasse hinbekämst, ich vermute unter 15 kWh / 100 km. :wink:
David 09 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 20:24 Voll ausgestattet, über Panoramaschiebedach, elektrischer Heckklappe und Anhängerkupplung
Wie viel darfst du ziehen?
David 09 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 20:24 autonomen Fahren 2 (gleichwohl noch nicht fehlerfrei)
Du meinst Autonomiestufe 2 nach SAE? Das ist von "autonom" leider meilenwert entfernt. :wink:
David 09 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 20:24 , aber auch Kleinigkeiten wie ein ausfahrbarer Türkantenschutz, beheizbarer Frontscheibe bis hin zu seidenweich laufenden Motoren, einem prima Fahrwerk undundund passt da alles super zusammen.
Das hört sich doch gut an! Wobei ich einen E-Motor nie als "seidenweich" bezeichnen würde, das trifft eher für Benziner zu.
David 09 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 20:24 Na mal schauen, ob der positive Eindruck nachhaltig sein wird, mit 7 Jahren Garantie aufs Fahrzeug und 8 Jahren auf den Fahrakku sollte ich eigentlich keine großen Überraschungen erleben... :wink:
Ford gibt 7 Jahre Garantie auf das ganze Auto? Jetzt bin ich sprachlos! Oder musstest eine Garantieverlängerung dazukaufen?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 11:50 Wahnsinn :!:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-04/ ... ing.com%2F
Bauen die keine Sensorik in die Sitze, die das Gewicht des Fahrers erkennt, oder sind die einfach nur unfähig?
Naja, das passiert auch anderen Entwicklern....
Mein Audi macht beispielsweise eine Notbremsung, wenn ich rückwärts fahre und ein anderes Auto zu nahe an meine Front kommt. Das ist mir schon mehrfach passiert und ist ziemlich peinlich, wenn man Mitfahrer im Auto hat.
Das Auto macht keinen Unterschied, ob die Gefahr in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung ist!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Falls du das gleiche meinst wie ich: Das nennt sich "Ausparkhilfe" (jeder Hersteller hat eine leicht andere Bezeichnung dafür) und ist bei meinem Superb nicht anders. Das macht in meinen Augen sogar Sinn, wenn man z.B. rückwärts aus einer Tiefgarage (ist bei mir in Nürnberg bei Eigenheimen, Doppelhaushälften und Reihenhäusern sehr oft anzutreffen) auf die eigenltiche Straße fährt und im Rückspiegel nicht viel sieht. Und wenn ein anderes Auto, Fahrradfahrer oder Passant der/ das sich meinem Auto nähert, erkannt wird, gibt es zuerst einen lauten Piepser zusammen mit der roten Darstellung innerhalb der Einparkhilfe und notfalls bremst das Auto halt bis zum Stillstand. Dies gilt sowohl für vorne als auch hinten. Warum? Stell dir vor, du konzentrierst dich nur auf den Rückspiegel und übersiehst einen Radfahrer, der sich dir von vorne nähert. Hier hatte ich selber noch keine automatischen Abbremsungen zu verzeichnen (habe selber immer gebremst), dafür hat der "City-Notbremssassistent" bei mir schon den ein oder anderen Fehlalarm ausgelöst (meißt an einer Kreuzung, wenn ich rechts abbiege gleichzeitig von rechts jemand links abbiegt und wir uns dann sehr nahe kommen, ohne dass es gefährlich ist.

Wie dem auch sei, dies hat nicht im geringsten damit etwas zu tun, dass man einen "Autopilot" ohne Rückmeldung darüber, dass einer auf dem Fahrersitz thront, freigibt.

Im Übrigen: Der Entwickler hat (zumindest bei deutschen Autoherstellern und Zulieferern) nicht das letzte Wort, was die funktionale Sicherheit angeht (wann welcher Sensor wie ausgewetert werden soll), hier werden wir regelmäßig von der Safety-Abteilung überstimmt. Und das ist auch gut so, um "Betriebsblindheit" vorzubeugen.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 09:27Das macht in meinen Augen sogar Sinn, wenn man z.B. rückwärts aus einer Tiefgarage (ist bei mir in Nürnberg bei Eigenheimen, Doppelhaushälften und Reihenhäusern sehr oft anzutreffen) auf die eigenltiche Straße fährt und im Rückspiegel nicht viel sieht.
Ja klar, dafür bin ich auch dankbar.
Weyoun hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 09:27Dies gilt sowohl für vorne als auch hinten. Warum? Stell dir vor, du konzentrierst dich nur auf den Rückspiegel und übersiehst einen Radfahrer, der sich dir von vorne nähert.
Du denkst, dass hier ein Bremsvorgang eine Kollision vermeidet? :roll:
Wenn ich langsam rückwärts fahre und von vorne nähert sich ein Fahrzeug meiner Front, ist doch Bremsen eher kontraproduktiv oder?
Weyoun hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 09:27dafür hat der "City-Notbremssassistent" bei mir schon den ein oder anderen Fehlalarm ausgelöst (meißt an einer Kreuzung, wenn ich rechts abbiege gleichzeitig von rechts jemand links abbiegt und wir uns dann sehr nahe kommen, ohne dass es gefährlich ist.
Solche Situationen hatte ich auch schon dutzende - aber gottseidank immer ohne Notbremsung!
Es bimmelt nur und ein rotes Warndreieck leuchtet auf - damit kann ich leben.
Wenn mein Auto in so einer Situation auch stehen bleibt, lasse ich die ganzen Assistenten deaktivieren.
Weyoun hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 09:27Wie dem auch sei, dies hat nicht im geringsten damit etwas zu tun, dass man einen "Autopilot" ohne Rückmeldung darüber, dass einer auf dem Fahrersitz thront, freigibt.
Ich finde schon ... in beiden Fällen werden Informationen, die dem Auto durch Sensoren bekannt sind, nicht korrekt genutzt.
Du hast eingangs gefragt "sind die einfach nur unfähig?" - das selbe habe ich mich bei meinem Auto auch schon manchmal gefragt...
Weyoun hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 09:27Im Übrigen: Der Entwickler hat (zumindest bei deutschen Autoherstellern und Zulieferern) nicht das letzte Wort, was die funktionale Sicherheit angeht (wann welcher Sensor wie ausgewetert werden soll), hier werden wir regelmäßig von der Safety-Abteilung überstimmt.
Fahren die Leute aus der Safety-Abteilung auch selbst mit diesen Autos? :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

BlueDanube hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:40 Du denkst, dass hier ein Bremsvorgang eine Kollision vermeidet? :roll:
Wenn ich langsam rückwärts fahre und von vorne nähert sich ein Fahrzeug meiner Front, ist doch Bremsen eher kontraproduktiv oder?
Du musst das aus Sicht des Autoherstellers sowie des versicherten Autofahrers sehen. Wenn das Auto vor dem Zeitpunkt der Kollision bereits steht, dann haftet im Zweifelsfall der Fahrradfahrer alleine. Es mag zwar oft als "sinnvoller" erscheinen, durch schnelles Gasgeben in die ein Richtung eine Kollision aus der anderen Richtung zu vermeiden, aber so wird eben nicht gedacht bei der Entwicklung solcher Fahrer-Assistenz-Hilfen. Zumal der Ausparkassistent ja auch auf öffentlichen sowie privaten (Supermarkt) Parkplätzen sinnvoll ist, bei dem in der Regel beide Parteien zu je 50 Prozent haften, aber eben nicht, wenn ein Auto stillsteht.
BlueDanube hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:40 Solche Situationen hatte ich auch schon dutzende - aber gottseidank immer ohne Notbremsung!
Es bimmelt nur und ein rotes Warndreieck leuchtet auf - damit kann ich leben.
Wirklich gebremst hat es bei mir auch ganz selten (meist wie bei dir das rote Dreieck und ein markdurchdringender Piep-Ton). Beim City-Notbrems-Assistent bin ich mir nicht ganz sicher, ob man durch manuelles Gasgeben dem Bremsen duvorkommen kann (in der Regel kann der Fahrer ja den Assistenten immer überstimmen, die Frage ist, ob das auch beim Notbrems-Assistenten der Fall ist).
BlueDanube hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:40 Wenn mein Auto in so einer Situation auch stehen bleibt, lasse ich die ganzen Assistenten deaktivieren.
Bin mir nicht sicher, ob ausgerechnet dieser Assistent überhaupt deaktivierbar ist.
BlueDanube hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:40 Ich finde schon ... in beiden Fällen werden Informationen, die dem Auto durch Sensoren bekannt sind, nicht korrekt genutzt.
Du hast eingangs gefragt "sind die einfach nur unfähig?" - das selbe habe ich mich bei meinem Auto auch schon manchmal gefragt...
Elon Musk geht gerne mal größere Risiken ein (siehe auch die spektakulären Explosion bei seiner Firma SpaceX) als die etablierte Konkurrenz, die gigantische Abteilungen aufgebaut haben, die sich mit nichts anderem als der Sicherheit beschäftigen. Von daher war meine Frage schon gerechtfertigt. Wenn auch "unfähig" eher als "zu hohes Risiko eingehend" bedeutet.
BlueDanube hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:40 Fahren die Leute aus der Safety-Abteilung auch selbst mit diesen Autos? :wink:
Aber sicher doch! :D
Die (zumindest deren Entscheider) haben in der Regel eine Gehaltsklasse, mit der sie ein Firmenfahrzeug bekommen können.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

@Weyoun

Ja, ich habe den outi schon gelobt, ich kannte ja keinen anderen PHEV davor. Und ich bleibe dabei, der outi ist einrobustes Auto, der Kuga PHEV macht imho aber fast alles besser (bis auf den fehlenden AWD), ist schlichtweg das moderne Auto.
Und der 22er outi ist so ein riesiger und auch so wirkender Panzer, der gefällt mir einfach nicht mehr.

Ich bin sicher ein sehr sparsamer Fahrer. Mich entschleunigt einfach dieses Konzept, ich gleite mit dem Verkehr mit, ebene Strecke, bei meinen alltäglichen Strecken keine Geschwindigkeiten jenseits der 80km/h, also letztendlich für einen PHEV ideal.

Ich meine ziehen darf er nur 1700kg bei einer Stützlast von 100kg. Mir ist es aber nicht wichtig zu ziehen, ich möchte einen Fahrradträger draufsetzen für den Transport 2er e-bikes.

Ja, meinte natürlich die Autonomiestufe. Mir kommt es darauf an, dass er vernünftig alleine den Abstand hält, im Stau alleine bis zum Stillstand bremst und auch wieder anfährt. Das klappt prima, das mit der intelligenten Geschwindigkeitsregelung nach naviDaten und Verkehrsschilderkennung klappt so lala, die Querverkehrswarnungen vorne und hinten sind gut und bisher zuverlässig.

Mit seidenweich meinte ich die Übergänge vom elektrischen in den Benzinerbetrieb. Aber auch der Benziner lärmt nicht so wie der vom outi, läuft wesentlich ruhiger, nur beim 100% Leistungabrufen wird’s entsprechend kernig.

Ja, fordsche Garantieerweiterung auf 7 Jahre.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten