Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:40 Oder ist VW der einzige Hersteller, der es "anders" macht als die Konkurrenz?
Im Detail sind die PHEV-Konstruktionen der Hersteller wohl doch ziemlich unterschiedlich. Gut möglich, dass dieses "Feature" bei einigen nicht geht.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Ich frage mal in die Runde, sind ja Autokenner hier auch unterwegs.

Suche ein Auto, klein, kompakt. Gern aber 4 Türen. Leistung sollte für Autobahn da sein, aber es soll auch bei Bedarf sparsam sein. Wichtig wäre mir Automatik, modernes Licht. Alter? 1-3 Jahre. Vom Unterhalt bezahlbar, was Mercedes, BMW ausschließt.

Ich muss im Frühjahr endlich reagieren, ich komme immer wieder auf den Polo GTI. Aber soviel Leistung muss nicht zwingend sein. So in der Richtung sollte es aber gern sein. Agile Kiste.

Fällt Euch was ein?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Budget? Wäre schon wichtig für richtige Tipps.

Ansonsten, Renault Megane RS mit 300 PS für knapp 50000€. "lol"
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Mazda 2 mit 6-Gang-Automatik und 1,5l-Sauger.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

aaof hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 19:22 Ich frage mal in die Runde, sind ja Autokenner hier auch unterwegs.

Suche ein Auto, klein, kompakt. Gern aber 4 Türen. Leistung sollte für Autobahn da sein, aber es soll auch bei Bedarf sparsam sein. Wichtig wäre mir Automatik, modernes Licht. Alter? 1-3 Jahre. Vom Unterhalt bezahlbar, was Mercedes, BMW ausschließt.

Ich muss im Frühjahr endlich reagieren, ich komme immer wieder auf den Polo GTI. Aber soviel Leistung muss nicht zwingend sein. So in der Richtung sollte es aber gern sein. Agile Kiste.

Fällt Euch was ein?
Da Leistung für die Autobahn ein Kriterium ist, würde ich unterhalb des Polo GTI (sprich 200 PS) nicht suchen. Besser direkt ein Golf 7 GTI (unbedingt Facelift und Performance) als 5-Türer mit DSG. Ein Verbrauch von 8 Litern und weniger ist je nach Fahrweise problemlos möglich, die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen. Die LED-Scheinwerfer sind und waren zwar nie die Klassenbesten, aber mindestens guter Durchschnitt. Die *Praktikabilität ist typisch Golf, damit macht man im Alltag nichts falsch. Die Verarbeitungsqualität ist klasse, da haben sich abgesehen vom Konzernbruder A3 damals auch die Premiumkonkurrenten die Zähne ausgebissen. Außerdem ist noch das alte, intuitive Bedienkonzept mit an Bord. Jeder, der mal in einem Golf 8 sitzen oder ihn gar fahren "durfte", wird wissen was ich meine.
Ich würde bis maximal 40.000 km Laufleistung suchen, maximal 2 Halter und am liebsten vom VW Händler mit Gebrauchtwagengarantie. Habe kurz auf Mobile die wichtigsten Kriterien eingegeben, es gibt eine massige Auswahl gut gepflegter Fahrzeuge unterhalb von 30.000 €. Hier mal ein Beispiel, hat laut Inserat sogar noch bis 2024 Vollgarantie:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 09&ref=srp
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Danke Euch.

@Shuri

Den Golf GTI und den Polo GTI kenne ich gut. Der Golf steht hier, hin und wieder darf ich den fahren. Der 7er GTI (letztes Facelift) gefällt mir optisch definitiv sehr gut, wesentlich besser als der hässliche Nachfolger. Im Verbrauch ist er aber nicht zu unterschätzen. Der genehmigt sich auch bei sehr passiver Fahrweise ordentlich Sprit. Fährt sich aber sehr rund. Den Polo musst du fahren können, der ist wesentlich unruhiger. Aber eine kleine Spaßkiste, für kurvige Strecken macht der schon Laune, auf der Autobahn fand ich ihn aber eher mäßig. Aber das ist jetzt nicht so das Thema.

Problem mein Budget liegt eher bei maximal 22-23tsd Euro. Mehr will ich nicht ausgeben. Ist nur fürs Büro und hier und da etwas Kurzstrecke.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von CarlTheodor »

Shuri hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 01:35 Da Leistung für die Autobahn ein Kriterium ist, würde ich unterhalb des Polo GTI (sprich 200 PS) nicht suchen.
Das klingt für mich offen gesagt verrückt. Nichts für ungut, aber wozu braucht es einen so dermaßen übermotorisierten Kleinwagen? Auch auf der Autobahn fährt man selten schneller als 130-140. Das schafft jeder x-beliebige 75-PS-Motor. Und mein deutlich schwererer BMW 3er Kombi mit 116-PS (316d) hat auf der Autobahn völlig ausreichende Fahrleistungen.

Ich persönlich würd mir ja mit dem Budget sowas wie den vollelektrischen Twingo anschauen. Um ins Büro zu fahren, Kurzstrecken und hin- und wieder mal ne Nubert-Box zu transportieren, sollte das reichen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

CarlTheodor hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:35
Shuri hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 01:35 Da Leistung für die Autobahn ein Kriterium ist, würde ich unterhalb des Polo GTI (sprich 200 PS) nicht suchen.
Das klingt für mich offen gesagt verrückt. Nichts für ungut, aber wozu braucht es einen so dermaßen übermotorisierten Kleinwagen?
Dito. Aber offensichtlich herrschen hier ganz unterschiedliche Ansichten, wie stark man "mindestens" für die Büro-Pendelei ausgerüstet sein muss :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

aaof hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 06:02 Problem mein Budget liegt eher bei maximal 22-23tsd Euro. Mehr will ich nicht ausgeben. Ist nur fürs Büro und hier und da etwas Kurzstrecke.
Dann ist der Polo GTI vermutlich die beste Wahl. Hyundai i20N und Ford Fiesta ST sind vom Charakter her nochmal deutlich straffer und sportlicher als der Polo, den du schon als unruhig und auf der Autobahn eher mäßig empfindest :D
CarlTheodor hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:35 Das klingt für mich offen gesagt verrückt. Nichts für ungut, aber wozu braucht es einen so dermaßen übermotorisierten Kleinwagen? Auch auf der Autobahn fährt man selten schneller als 130-140. Das schafft jeder x-beliebige 75-PS-Motor. Und mein deutlich schwererer BMW 3er Kombi mit 116-PS (316d) hat auf der Autobahn völlig ausreichende Fahrleistungen.

Ich persönlich würd mir ja mit dem Budget sowas wie den vollelektrischen Twingo anschauen. Um ins Büro zu fahren, Kurzstrecken und hin- und wieder mal ne Nubert-Box zu transportieren, sollte das reichen.

Gruß CT
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit den aktuellen Skoda Fabia mit 80 PS Saugbenziner als Werkstattersatzwagen. Man konnte kaum in Ruhe einen LKW überholen, ohne dass einem der freundliche Außendienstler von nebenan mit seinem 2.0 TDI Passat in den Kofferraum gefahren ist. Zudem war das Geräuschniveau dank 5-Gang Handschalter nicht sonderlich angenehm.
Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl den kleinen Motor wie eine Orange auspressen zu müssen, um absolut alltägliche Fahrmanöver auf der Bundesstraße und Autobahn auszuführen. Auch Überholen auf der Landstraße war stressig.
Dein 316d ist eine ganz andere Liga, weil Turbodiesel. Da ist einfach Drehmoment vorhanden, was zumindest eine gewisse Spritzigkeit suggeriert. Der BMW hat 260/270 NM, der Fabia 93 NM :mrgreen:
Christian H hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:23 Dito. Aber offensichtlich herrschen hier ganz unterschiedliche Ansichten, wie stark man "mindestens" für die Büro-Pendelei ausgerüstet sein muss :wink:
Unter Leistung für die Autobahn verstehe ich auf jeden Fall etwas anderes als unter 100 PS :mrgreen:
Meine bisherigen Autos hatten 54, 80, 150 und 300 PS. Die 150 PS waren (in einem 1,3t Kompaktwagen) voll alltagstauglich, alles darunter war ab Ortsausgang äußerst unsouverän :sweat:
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von CarlTheodor »

Shuri hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 16:47 Dein 316d ist eine ganz andere Liga, weil Turbodiesel. Da ist einfach Drehmoment vorhanden, was zumindest eine gewisse Spritzigkeit suggeriert. Der BMW hat 260/270 NM, der Fabia 93 NM
Spritzig ist der ganz gewiss nicht. Das ist mein ehemaliger Dienstwagen. Und als ich bei meinem Ex-Arbeitgeber anfing, stand da noch der Wagen meines Vorgängers. Ich wurde dann gebeten, den für ca.1-2 Jahre zu übernehmen. Das war ein Alfa 159 Kombi, 2,4 LIter JTDM mit 210 PS. Der war spritzig, ich fand den aber schon in dem superschweren Kombi unangenehm nervös. Ein Zucken mit dem großen Zeh und das Auto machte einen Satz nach vorn. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie so ein Motor in einem Kleinwagen agiert. Die Verbrauchswerte waren übrigens jenseits von gut und böse. Unter 8 Litern ging fast nichts. Der BMW braucht 5,5.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten