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Rund ums Auto

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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Warum ist Amazon der Profiteur? Ohne die Diesel-Dreckschleudern von Hermes, DHL, UPS, DPD usw. liefern die kein einziges Paket mehr an die Haustür.
Und Benziner emittieren zwar zunehmend mehr Rußpartikel (deshalb auch der Feinstaubfilter für Benziner), aber aufgrund der kühleren Abgase gibt es derzeit kein NOx-Problem für Benziner.
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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Den Artikel habe ich auch gelesen. Nur ist die Dame mit ihrer Meinung zu NOx auch von Fachkollegen nicht unwidersprochen, im Gegenteil. Bei vielen anderen Schadstoffen ist es natürlich völlig richtig, eine Verbesserung zu fordern. Mit der augenblicklichen Hysterie kommen wir nur vom Regen in die Traufe.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Und natürlich sind die Online-Kaufhäuser Profiteure, wenn es umständlicher wird, in Innenstädten einzukaufen. Für Ihre Lieferungen werden sie immer eine Lösung finden. Es ist ja für Paketdienste in Ballungsräumen durchaus möglich, auf andere Antriebe umzusteigen, der einzelne Bürger hat da viel größere (u.a. finanzielle) Probleme.
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Prince666
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Prince666 »

rockyou hat geschrieben:Den Artikel habe ich auch gelesen. Nur ist die Dame mit ihrer Meinung zu NOx auch von Fachkollegen nicht unwidersprochen, im Gegenteil. Bei vielen anderen Schadstoffen ist es natürlich völlig richtig, eine Verbesserung zu fordern. Mit der augenblicklichen Hysterie kommen wir nur vom Regen in die Traufe.
Genau, den Artikel hatte ich auch gelesen und er ist, eben Zeit, gut. Nur die Tante hat mich genervt, darum habe ich es nicht gepostet. Sie widerspricht sich ja selbst. Und Vermutungen werden immer als Beweise hingestellt. Andere bringen Beweise, die werden immer abgetan, es ist aber trotzdem so. Ihre verwiesenen Studien beweisen in keinster Weise den direkten Zusammenhang zu NOx. Wer in München an der Landshuter Allee wohnt, wohnt natürlich nicht gesünder als jemand in der Villa in Grünwald. Und dass Einflüsse wie Rauchen, Alkohol, harte Arbeit, Stress mit einberechnet worden wäre, die Berechnung würde ich gerne mal bewiesen haben.
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Prince666
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Prince666 »

rockyou hat geschrieben:Für Ihre Lieferungen werden sie immer eine Lösung finden.
Meiner Meinung nach wird sich das in Zukunft dahin ändern, dass man Pakete für die Haustürlieferung extra bezahlen muss. Es geht dann immer mehr über Paketstationen. Ich hatte die letzten Monate so viel Ärger mit der Haustürlieferung. DPD z. B., ein Versuch, danach lag das Paket 30 Minuten entfernt in einem indischen Gemüseladen. Hermes legen Elektrogeräte vor die Tür, obwohl es regnet.... usw.

Inzwischen lasse ich alle Pakete an die Aral Tankstelle liefern. Die haben fast immer offen und daran fahre ich sowieso immer vorbei. Wenn man sieht was bei denen täglich angeliefert wird, dann machen das wohl inzwischen sehr viele.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von DukeNukem »

Wikipeadia

Situation in Deutschland

Hauptverursacher des anthropogenen Anteils am Feinstaub in Deutschland waren um 2001 (laut Bundesumweltministerium und ergänzenden Quellen):

Wirtschaft: 74.000 t/Jahr
Industrie: 60.000 t/Jahr
Schüttgutumschlag: 8.000 t/Jahr
Industriefeuerungen: 6.000 t/Jahr

Verkehr: 64.000 t/Jahr
Straßenverkehr: 42.000 t/Jahr
Abgase der
Otto-Motoren (siehe Direkteinspritzung bei Ottomotoren)
Diesel-Motoren (siehe: Dieselruß): 29.000 t/Jahr
Abrieb von
Fahrzeugkatalysatoren
Antriebssystemen (Kardanwellen, Dichtungen, Getrieben)
Bremssystemen, Bremsenabrieb: 7.000 t/Jahr (Ergänzung)
Reifen, Reifenabrieb (Gummireifen): 6.000 t/Jahr (Ergänzung)
Straßenbelag, Straßenoberfläche: derzeit keine Angaben verfügbar
Aufwirbelung von Straßenstaub
Luftverkehr, Schiffsverkehr und sonstiger Verkehr: 16.000 t/Jahr
Abgase der
Turbinen-Antriebe
Düsen-Antriebe (Raketen-Antriebe)
Partikel durch verglühende Satelliten und Raketen-Antriebsstufen
Schienenverkehr: 6.000 t/Jahr
Abgase der Diesel-Motoren
Bremssand
Abrieb Rad-Schiene
Abrieb Kohleleiste des Stromabnehmers und der Oberleitung
Zermahlung des Schotters

Privathaushalte und Kleinverbraucher: 33.000 t/Jahr
Heizungen
Öl-Brenner
Holzheizungen
andere Heizungen
sonstiges
Räucherwerk (vor allem Räucherstäbchen und Räucherkerzen aus Privathaushalten und anderes Räucherwerk aus liturgischen Verbrauchern)
Silvester-Feuerwerk: 4.000 t/Jahr[15][16]
Kerzen, Öllampen und andere Leuchtmittel mit Abbrand

Elektrizitäts- und Fernheizwerke: 19.000 t/Jahr
Öl-Brenner, Gas-Brenner, Kohle-Brenner
Filterstäube

Landwirtschaft: 15.000 t/Jahr
Tierhaltung: 7.500 t/Jahr
Sonstige: 7.500 t/Jahr

Dies ergab eine Gesamtzahl von rund 205.000 t/Jahr. Diese Zahl war in vieler Hinsicht unvollständig. Zum Beispiel wurde Feinstaub aus Tagebauen wie dem Braunkohletagebau ignoriert und der Anteil des Straßenverkehrs wurde zunächst nur teilweise berücksichtigt: Der Abrieb von Reifen, Bremsbelägen und Straßenasphalt fehlte. Der Reifenabrieb verursachte grob geschätzt rund 60.000 t/Jahr (davon PM10-Anteil etwa 10 %, also rund 6.000 t/Jahr) und der Bremsabrieb 5.500 bis 8.500 t/Jahr (überwiegend PM10) (Umweltbundesamt 2004). Über Emissionen von der Straßenoberfläche sind keine Schätzungen bekannt.

In Städten betrug der Anteil des Verkehrs an den Feinstaubemissionen schätzungsweise 20 Prozent. Im landesweiten Mittel waren es etwa 30 Prozent. Eine Aussage über die absoluten Verhältnisse ließ sich daraus nicht ableiten, da die Gesamtbelastung in urbanen Gebieten, insbesondere während der Wintermonate, häufig stark vom Feinstaub aus Heizungsanlagen für private, öffentliche und gewerbliche Zwecke dominiert wird.

Das Umweltbundesamt weist darauf hin, dass zu Silvester die Feinstaubbelastung explosionsartig von einem Mittelwert von 22 µg auf über 1000 µg pro Kubikmeter Luft ansteigt. Es empfiehlt daher das Feuerwerk aus gesundheitlichen Gründen einzuschränken.[17] In Summe entsteht in Deutschland durch das Silvester-Feuerwerk eine Feinstaub-Menge in der Größenordnung von 15 % des jährlich im Straßenverkehr entstehenden Feinstaubs.[18]

Durch den Rückgang der Verfeuerung von Kohlebrennstoffen und den Anstieg der Holzfeuerung stammte in Deutschland mit 24.000 Tonnen[19] der überwiegende Teil der Feinstaubemissionen aus Kleinfeuerungsanlagen mit Holzfeuerung. Öl und Gas trugen zusammen lediglich zwei Tonnen bei. Die Feinstaubemissionen von Pelletheizungen lagen um 2005 bei vergleichbarer thermischer Leistung im Vergleich zur Verbrennung von Scheitholz um den Faktor zwei bis acht niedriger,[19][20] aber immer noch beim Eintausendfachen einer Erdgasheizung.[20] Etwa von 2000 bis 2005 wurden Feinstaubreduktionen mittels emissionsärmerer Formen der Holzverbrennung zunichtegemacht durch eine Zunahme der Holzverfeuerungsanlagen. Die Feinstaubemissionen aus Holzfeuerungsanlagen überstiegen die Emissionen aus dem Straßenverkehr (nur Verbrennung) von 22.700 Tonnen.

:mrgreen: WIR SOLLTEN EINFACH ALLES VERBIETEN! EINFACH ALLES! :mrgreen:
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Prince666
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Prince666 »

2001 ist nun schon ein paar Jahre her. Damals hatten Diesel noch keine Partikelfilter. Die aktuellen Zahlen würden mich interessieren.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Und natürlich sind die Online-Kaufhäuser Profiteure, wenn es umständlicher wird, in Innenstädten einzukaufen. Für Ihre Lieferungen werden sie immer eine Lösung finden. Es ist ja für Paketdienste in Ballungsräumen durchaus möglich, auf andere Antriebe umzusteigen, der einzelne Bürger hat da viel größere (u.a. finanzielle) Probleme.
Selbst die Post, die ihre E-Fahrzeuge selber fertigt und nicht blind zukaufen muss, hat mittlerweile erkannt, dass die Street-Scooter nicht von heute auf morgen alles andere ersetzen werden. Amazon setzt u.a. auf die Post (hat noch keinen eigenen Lieferdienst) und würde sich massiv ins Knie schießen, wenn von heute auf morgen sämtliche Diesel aus den Innenstädten verschwinden müssten.

In 10 Jahren sieht es vermutlich ganz anders aus, aber hier ging es ja darum, dass die Städte SOFORT ein Fahrverbaot für EURO6D-Diesel erlassen könnten. Das würde auch SOFORT Amazon und Co. treffen.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...solange man in Berlin die silvesterknallerei mit einer z. B. Feinstaub“Produktion“ von 17% des gesamten Fahrzeugemissionsausstoß aller Dieselfahrzeuge über ein ganzes Jahr gesehen auch politisch toll findet, sehe ich als nichtknaller überhaupt nicht ein, meinen Diesel auch nur einen Tag im Jahr nicht zu nutzen...null schlechtes Gewissen... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
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