Und das funktioniert? Also von 4 auf 2, von 6 auf 3, von 8 auf 4 und von 12 auf 6 ist ja alles vorstellbar, aber wie soll das von drei auf zwei Pötte aus Symmetrie-Gründen überhaupt funktionieren?
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Rund ums Auto
- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Die anderen sind ja auch keine Boxermotoren und die Massenträgheitsmomente funktionieren ja weiter.
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Re: Rund ums Auto
Ich habe es noch nicht mitbekommen, wenn er es tut. Spricht dafür, das es ganz gut klappt. Natürlich ist der 3Pötter von Natur aus eher n kleiner Zappelphilipp und knurrt auch gefährlich also die Laufkultur war beim 6ender natürlich eine andere. Auch die sämige und gleichmäßige Kraftentfaltung der BMW ist naturgemäß nicht gerade eine Disziplin die der Fiesta beherrscht. Bei zu wenig Gas beim losfahren kommt erstmal nix, dann aber zieht er ziemlich deftig los. Kleiner Motor mit großem Turbo, das kann auch der E-Motor nicht ganz übertünchen. Aber man lernt damit umzugehen.
Ansonsten ist das Auto auch bei 140 erstaunlich laufruhig.
Grüße
Ronald
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Re: Rund ums Auto
Die Kleinwagen (Polo, Fiesta und co.) sind heute so groß wie die Kompaktklasse (Golf und co) von 2000... und lassen sich ausstatten wie eine S Klasse von vor 8 Jahren. Man macht nur beim Fahrkomfort und Platz Abstriche. Aber voll ausgestattet ist der Fiesta z.B. heute schon n kleiner Luxus.
Clever finde ich solche Detaillösungen wie den Türkantenschutz.
Ich erwische mich nun auch, wie ich in den EcoModus schalte (da sagt er mir anhand der Navidaten sogar wann ich vom Gas gehen kann) und versuche die 4 vor dem Komma beim Verbrauch zu erreichen. Ich schreibe dann wenn ich es geschafft habe.
Clever finde ich solche Detaillösungen wie den Türkantenschutz.
Ich erwische mich nun auch, wie ich in den EcoModus schalte (da sagt er mir anhand der Navidaten sogar wann ich vom Gas gehen kann) und versuche die 4 vor dem Komma beim Verbrauch zu erreichen. Ich schreibe dann wenn ich es geschafft habe.
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Ronald
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- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Wenn wirklich 1 Zylinder komplett mechanisch abgekoppelt wird, wie sollen dann die zwei übrigen die gleiche "Laufruhe" ermöglichen, als wenn alle drei Zylinder angekoppelt sind? Oder wird nur ein Zylinder nicht mit Benzin-Luft-Gemisch versehen, läuft aber dennoch passiv voll mit?F.Lauschiplauschi hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 17:19 Die anderen sind ja auch keine Boxermotoren und die Massenträgheitsmomente funktionieren ja weiter.
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Re: Rund ums Auto
Bei VW werden nur die Ventile nicht mehr betätigt, ich würde vermuten, dass es bei Ford ähnlich umgesetzt wird.
Einen Zylinder still stehen zu lassen, wäre eine große Herausforderung, wie würdest Du das mechanisch umsetzen?
- F.Lauschiplauschi
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Re: Rund ums Auto
Letzteres (@Weyoun) will ich hoffen, kann ja bei einem V-Motor anders sein aber bei einem 3er in Reihe?
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Re: Rund ums Auto
Genau deshalb war ich ja so skeptisch. Es gibt wohl einen oder mehrere Hersteller, die das schaffen (2 von 4 Zylindern werden mechanisch abgekoppelt), weiß aber leider nicht mehr, bei welchen Motoren. Ja, es ist äußerst aufwendig und dürfte nicht im "Kleinwagen-Segment" funktionieren. Leider bin ich kein Maschinenbauer.
Ich finde die Bezeichnung "Zylinderabschaltung" generell sehr irreführend (wie bei Teslas "Autopilot").