Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Toni78 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:53 1,0 Liter Dreizylinder mit Mildhybrid und Zylinderabschaltung (auf 2!!! Zylinder).
Und das funktioniert? Also von 4 auf 2, von 6 auf 3, von 8 auf 4 und von 12 auf 6 ist ja alles vorstellbar, aber wie soll das von drei auf zwei Pötte aus Symmetrie-Gründen überhaupt funktionieren?
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Die anderen sind ja auch keine Boxermotoren und die Massenträgheitsmomente funktionieren ja weiter.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:10 Und das funktioniert? Also von 4 auf 2, von 6 auf 3, von 8 auf 4 und von 12 auf 6 ist ja alles vorstellbar, aber wie soll das von drei auf zwei Pötte aus Symmetrie-Gründen überhaupt funktionieren?
Ich habe es noch nicht mitbekommen, wenn er es tut. Spricht dafür, das es ganz gut klappt. Natürlich ist der 3Pötter von Natur aus eher n kleiner Zappelphilipp und knurrt auch gefährlich :-) also die Laufkultur war beim 6ender natürlich eine andere. Auch die sämige und gleichmäßige Kraftentfaltung der BMW ist naturgemäß nicht gerade eine Disziplin die der Fiesta beherrscht. Bei zu wenig Gas beim losfahren kommt erstmal nix, dann aber zieht er ziemlich deftig los. Kleiner Motor mit großem Turbo, das kann auch der E-Motor nicht ganz übertünchen. Aber man lernt damit umzugehen.

Ansonsten ist das Auto auch bei 140 erstaunlich laufruhig.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Sagenhaft, und dazu sagt man dann auch noch "Kleinwagen".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Die Kleinwagen (Polo, Fiesta und co.) sind heute so groß wie die Kompaktklasse (Golf und co) von 2000... und lassen sich ausstatten wie eine S Klasse von vor 8 Jahren. Man macht nur beim Fahrkomfort und Platz Abstriche. Aber voll ausgestattet ist der Fiesta z.B. heute schon n kleiner Luxus.
Clever finde ich solche Detaillösungen wie den Türkantenschutz.
Ich erwische mich nun auch, wie ich in den EcoModus schalte (da sagt er mir anhand der Navidaten sogar wann ich vom Gas gehen kann) und versuche die 4 vor dem Komma beim Verbrauch zu erreichen. Ich schreibe dann wenn ich es geschafft habe.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:19 Die anderen sind ja auch keine Boxermotoren und die Massenträgheitsmomente funktionieren ja weiter.
Wenn wirklich 1 Zylinder komplett mechanisch abgekoppelt wird, wie sollen dann die zwei übrigen die gleiche "Laufruhe" ermöglichen, als wenn alle drei Zylinder angekoppelt sind? Oder wird nur ein Zylinder nicht mit Benzin-Luft-Gemisch versehen, läuft aber dennoch passiv voll mit?
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Ich glaube es wird nicht mechanisch abgekoppelt, aber wissen tu ich gar nichts
Grüße
Ronald
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:49 Wenn wirklich 1 Zylinder komplett mechanisch abgekoppelt wird...
Bei VW werden nur die Ventile nicht mehr betätigt, ich würde vermuten, dass es bei Ford ähnlich umgesetzt wird.

Einen Zylinder still stehen zu lassen, wäre eine große Herausforderung, wie würdest Du das mechanisch umsetzen?
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Letzteres (@Weyoun) will ich hoffen, kann ja bei einem V-Motor anders sein aber bei einem 3er in Reihe? :sweat:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:57 Bei VW werden nur die Ventile nicht mehr betätigt, ich würde vermuten, dass es bei Ford ähnlich umgesetzt wird.

Einen Zylinder still stehen zu lassen, wäre eine große Herausforderung, wie würdest Du das mechanisch umsetzen?
Genau deshalb war ich ja so skeptisch. Es gibt wohl einen oder mehrere Hersteller, die das schaffen (2 von 4 Zylindern werden mechanisch abgekoppelt), weiß aber leider nicht mehr, bei welchen Motoren. Ja, es ist äußerst aufwendig und dürfte nicht im "Kleinwagen-Segment" funktionieren. Leider bin ich kein Maschinenbauer.

Ich finde die Bezeichnung "Zylinderabschaltung" generell sehr irreführend (wie bei Teslas "Autopilot").
Antworten