Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

4,6 Liter? 8O

Sorry, aber das wäre kein Autofahren für mich. Hängst du im Windschatten eines LKWs?

Auf Autobahnen komme ich selbst mit meinem 2 Liter TDI nicht zwingend unter 8 Liter. Mein Golf liegt nicht ungünstig im Wind und ist nicht sehr schwer. Ich will voran kommen! 8)

Mit AMG Mercedes steigt der Verbrauch unverhältnismäßig. Wenn ich denn mal darf. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

rockyou hat geschrieben:Wobei ich langfristig an den Wasserstoff glaube, ...
warum?
E-Kritiker (wie du) argumentieren gern mit den superdreckigen Braunkohleverstromern, ok - und träumen dann von H2 aus Erdgas, oder was? :roll:
(und jetzt BITTE nicht den Unsinn von der in Wahrheit unbezahlbaren Elektrolyse aus "überschüssigen" Windstrompeaks erzählen ...)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Die Produktion von H2 aus regenerativen Energiequellen wird schon noch kommen, wenn auch Bedarf da ist.
Tanken ginge sehr fix, und das Tankstellenproblem wäre auch gelöst, die bestehenden könnten umgerüstet werden.
edit: momentan ist der Strom sinnvoller einsetzbar als zum Autofahren mit Akku, nämlich überall, wo er stationär verbraucht wird. Auch dort kann er noch sehr viele alte Energiequellen ersetzen. Vorausgesetzt natürlich, er wird CO2-neutral erzeugt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von JensII »

rockyou hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Die deutschen Autohersteller sind im Massenmarkt doch häufig hinten an. Wenn es um Innovation geht.
Bei den SUV war z.B. mit dem Tiguan quasi Klassenletzter....

Mein neuer Golf Sportsvan hat am WE nach Holland juckelnd laut Bordcomputer 4,6l E10 auf 100km geschluckt :mrgreen:
Nicht schlecht! Und das mit einem Hochdachauto. Da war der Gasfuß aber auch wohl eher vorsichtig 8)
Fahrstil war langsam.
Bahn hatte aber viel verkehr, der bei beiden spuren nie über 110km/h hinaus kam.....
Da ging eh nicht viel. Bin zwischen 90 und 100 gependelt
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:Amazon hat eindeutig zu viel Geld 8O
Und was sagt Trumpelchen bloß dazu :?
https://www.maclife.de/news/amazon-best ... 06929.html
Das macht Amazon doch nur, um am Ende seinen eigenen Paketfahrern weniger zahlen zu müssen als die Leute von UPS, FedEx und co. verdienen.

Am Ende also eine ähnliche Ausbeutung wie Otto es mit Hermes macht.
mk_stgt hat geschrieben:inzwischen ist musk ja total abgehoben:

https://www.google.de/amp/s/www.t-onlin ... zt-ab.html
Lass ihn ruhig so weitermachen, dann kauft einer der großen Volumengersteller den insolventen Laden in 12 Monaten für 'nen Appel und ein Ei.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Das glaube ich. Nur sind halt 5 Liter Diesel nicht das gleiche wie 5 Liter Benzin. Dein "vergleichbarer" Diesel dürfte also nur noch rund 4,4 Liter brauchen, dann wäre er gleich effizient. Auch das ist sicherlich möglich, aber die Luft wird dünn... Und von den Emissionen möchte ich mal gar nicht reden :wink:
Die sollen einfach mal einen effizienten und sauberen Saugdiesel mit der Elektrostrang-Technologie von Toyota koppeln und schon würde der Prius beim Verbrauch nur noch 3,x Liter verbrauchen. Und das zähe Anfahrverhalten ohne Turbo sollte beim Vollhybrid doch auch kompensiert werden können, oder nicht?
JensII hat geschrieben:Die deutschen Autohersteller sind im Massenmarkt doch häufig hinten an. Wenn es um Innovation geht.
Bei den SUV war z.B. mit dem Tiguan quasi Klassenletzter....
Und ist jetzt erster, was die Zulassungszahlen angeht. Manchmal ist es besser, nicht erster zu sein. :wink:
JensII hat geschrieben:Mein neuer Golf Sportsvan hat am WE nach Holland juckelnd laut Bordcomputer 4,6l E10 auf 100km geschluckt :mrgreen:
Und in der Realität? (dem Bordcomputer würde ich nicht immer blind vertrauen)? Und welcher Motor? Der "Nähmaschinendreizylinder" mit 1 Liter Hubraum oder doch ein Vierzylinder?
aaof hat geschrieben:Auf Autobahnen komme ich selbst mit meinem 2 Liter TDI nicht zwingend unter 8 Liter. Mein Golf liegt nicht ungünstig im Wind und ist nicht sehr schwer. Ich will voran kommen! 8)
Gestern wieder von Schkeuditz bei Leipzig nach Nürnberg gependelt (fast ausschließlich die A9) und laut Bordcomputer hat mein 2-Liter TDI 4,4 Liter verbraucht. Die Ungenauigkeit des Bordcomputers liegt bei diesem Auto (nachgemessen) bei 5 bis 6 Prozent, also waren es in der Reailität so um die 4,6 bis 4,7 Liter. :mrgreen:
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

endlich, aufatmen, es wird den Cayenne-SUV-Krapfen auch als sehnsüchtig erwartetes Coupe geben …
https://www.motor-talk.de/news/ein-suv- ... 36296.html
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von JensII »

Motor im Golf: 1.4 TSI 125Ps
BoardPC liegt ca.0,2-0,3 liter unter Realität.
Also im fast realistischen Rahmen :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Na dann ist ja alles gut. Habe erst später gelesen, dass du eher "dänische" Geschwindigkeiten gefahren bist. :wink:

Mal wieder Wasser auf die Mühlen der Tesla-Basher: https://www.computerbase.de/2018-09/tes ... t-oeffnen/
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von A.Krapohl »

Weyoun hat geschrieben:Mal wieder Wasser auf die Mühlen der Tesla-Basher: https://www.computerbase.de/2018-09/tes ... t-oeffnen/
naja, wenn man sich die vollständige geschichte anschaut (tesla bietet nämlich sowohl schlüsseltausch als auch zusätzliche pin-sperre [1]) wird da eigentlich recht schnell ein lob für die schnelle reaktion des herstellers draus. ein generelles problem mit keyless go (reichweitenverlängerung) betrifft auch nahezu alle fabrikate - aber das ist irgendwie in der berichterstattung unter den tisch gefallen...

achja, bei mir stehen stromer (ioniq, 40tkm/jahr), diesel und benziner (zusammen weniger als 10tkm/jahr) einträchtig in der einfahrt - und ehrlich gesagt macht der stromer am meisten spass :wink:

[1] https://www.trendsderzukunft.de/verschl ... -sekunden/
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten