Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Shuri hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 19:49 Ich mag jetzt nicht taktlos sein, aber wenn sie von einem Auto angefahren worden wäre, hätte sie nicht mehr viel zu Kämpfen gehabt. Wenn dich 1,5 Tonnen mit 50 km/h treffen ist das noch mal eine andere Nummer als ein Fahrrad (max 200 kg je nach Fahrer) mit 20 km/h.
Wenn dich ein Kind mit dem Rad "umnietet", fährt es quasi "in dich hinein", was zu schweren inneren Verletzungen führen kann.
Ein Auto, wenn es nicht gerade über dich hinwegrollt, lässt dich häufig über die Motorhaube und Windschutzscheibe abrollen und sorgt für eine gewisse "Flugkurve". Bei modernen Autos fließt diese Aufprallenergie und Flugkurve sogar in die Euro NCAP Punktevergabe ein (wer "fußgängerinkompatibel" ist, bekommt massiven Punkteabzug), sodass ein Autounfall mit einem Auto von 2021 unter umständen glimpflicher ausgehen kann als wenn dich ein Kind mit dem Rad umnietet.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:28 Grundsätzlich würde ich persönlich auch lieber auf das AVAS verzichten, da es eine künstliche Lärmquelle ist, die etwas lauter macht, als es technisch nötig ist. Und sowas mag ich nicht.
Allerdings sehe ich auch eine gewisse Notwendigkeit. Mit dem Prius sorgte ich damals auch immer mal wieder für verdutzte und erschrockene Gesichter von Fussgängern, weil diese einfach reingelaufen sind. Ok, das hätten manche von ihnen vielleicht auch bei einem reinen Verbrenner gemacht, aber wer weiss das schon... Auf jeden Fall fiel es mir damals ziemlich auf. Und ich fürchte, in Zeiten der Handy-Zombies tut so was leider noch viel mehr Not...
Hat schon mal jemand einen Bentley mit V12 einparken "gehört"? Da hört man bis auf die Reifenabroll- und Servolenkungsgeräusche nahezu nichts! Jedes Elektro-Auto mit AVAS ist da um Welten lauter und störender. :wink:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:36 Hat schon mal jemand einen Bentley mit V12 einparken "gehört"? Da hört man bis auf die Reifenabroll- und Servolenkungsgeräusche nahezu nichts!
Nein, keinen Bentley V12, aber einen Rolls (müsste auch ein V12 gewesen sein). Aber da muss man nicht mal soweit gehen, da reicht schon ein gut gedämmter 6- oder 8-Ender. Aber das sind ja auch eher die Ausnahmen. Das gemeine Durchschnittsauto - bei euch in DE vorzugsweise ja noch ein TDI-Traktor :wink: - ist da schon noch etwas eher zu hören.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ono »

joe.i.m hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:35 ... die sowas als Schwanzverlängerung brauchen.
Man könnte ja sonst in der grauen Masse untergehen...
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Der Klang von Motoren, egal ob Harley oder AMG, etc. kann mich auch begeistern. Mir kann es schon mal passieren, dass ich das Fenster runter kurbel, wenn neben mir ein AMG GT fährt - bei mir verlängert sich da aber nichts! Bei uns fährt regelmäßig ein AMG GT die (Wohn-)Straße hoch, ganz gesittet, da verlängert sich mit Sicherheit auch nichts. Passt eben auch zum Fahrzeug. Ganz anders der G63 AMG von einem Kunden. Der bollert im Stand schon so laut, dass es belästigend wird und wirkt bei dem Auto (auf mich) doch "prollig".
Natürlich kann man nicht abtreiten, dass es schnell in Lärmbelästigung ausartet, wenn am WE die Moppeds unterwegs sind, das schallt durchs ganze Tal. Direkte Anlieger regen sich da zu Recht auf.
Früher gab es eben sehr wenige, die sich solche "potente" Fahrzeuge leisten konnten, inzwischen scheint sich der Wohlstand aber auszubreiten - und die, die das auch zeigen möchten/müssen! In der Masse stört das dann.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

ono hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 09:13 Früher gab es eben sehr wenige, die sich solche "potente" Fahrzeuge leisten konnten, inzwischen scheint sich der Wohlstand aber auszubreiten - und die, die das auch zeigen möchten/müssen! In der Masse stört das dann.
Hat nicht unbedingt was mit Wohlstand zu tun.
Ein Kumpel von mir arbeitet in einem Mercedes Autohaus in CH.
Dort gibt es genügend jüngere Menschen, die gut Geld verdienen & bei Mami & Papi wphnen.
Somit wird die Karre geleast & sobald nach 2 Jahren die ersten Servicearbeiten fällig werden (Bremsen usw.) geht das Fahrzeug zurück.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:20 Das kann man so pauschal nicht sagen, da unterschiedliche Frequenzen bei gleichem Pegel als unterschiedlich störend wahrgenommen werden. Hochfrequente Töne sind zudem bereits bei niedrigen absoluten Pegeln regelrecht schmerzhaft, während tieffrequentes Brummen erst bei deutlich höheren Pegeln problematisch wird.
Aber so pauschal hattest Du es doch auch gesagt ;-)
All nu
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von tf11972 »

Weyoun hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:32 Bei modernen Autos fließt diese Aufprallenergie und Flugkurve sogar in die Euro NCAP Punktevergabe ein (wer "fußgängerinkompatibel" ist, bekommt massiven Punkteabzug), sodass ein Autounfall mit einem Auto von 2021 unter umständen glimpflicher ausgehen kann als wenn dich ein Kind mit dem Rad umnietet.
Und ist das so? Bei dem zunehmenden SUV-Verkehr kann das ja nur schlechter werden. Oder rechnet sich die Autoindustrie das schön?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

Bravado hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:47
Weyoun hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:20 Das kann man so pauschal nicht sagen, da unterschiedliche Frequenzen bei gleichem Pegel als unterschiedlich störend wahrgenommen werden. Hochfrequente Töne sind zudem bereits bei niedrigen absoluten Pegeln regelrecht schmerzhaft, während tieffrequentes Brummen erst bei deutlich höheren Pegeln problematisch wird.
Aber so pauschal hattest Du es doch auch gesagt ;-)
wird sich ja (wahrscheinlich :lol: ) kein vernunftbegabter E-Auto-Hersteller mit nervigem Ton selbst ins Knie schießen ...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Ist eigentlich dieses AVAS auch für Plug-In-Hybride vorgeschrieben, wenn sie rein elektrisch anfahren?
Ja
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Indianer hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:44 wird sich ja (wahrscheinlich :lol: ) kein vernunftbegabter E-Auto-Hersteller mit nervigem Ton selbst ins Knie schießen ...
Ouh - mein Glaube an die Vernunftbegabung der Automobilindustrie hat in den letzten Jahren gelitten ... ;-)
All nu
Antworten