Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

g.vogt hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:07 Irgendwie wird bei diesen Ladethemen immer vom Worst-Case ausgegangen. Sämtliche Städter kommen gleichzeitig nach Hause, ihr E-Auto tiefentladen, die Waschmaschine ist rappelvoll und sie müssen alle in 30 Minuten ihre Urlaubsreise antreten.
Jein.

Sicher wollen tatsächlich viele bei der abendlichen Heimkehr wieder den guten Schluck Energie in den Akku bekommen, um am nächsten Morgen nicht mit <150 Rest-km zu starten. Wobei die "Gegenseite" ebenso meist mit den theoretschen 400 km Richweite zurückargumentiert.
Wie so oft, wird die Wahrheit dazwischen liegen. Allerdings ist es schon so, dass man recht bald nach der Ankunft zu Hause die Herdplatten und die Wama benutzt, um danach den Abend ausklingen zu lassen.

In den Beiträgen direkt hierüber ging es allerdings um das Thema Laternenladen. Bei zu erwartenden 2,3 kW dauert es eben 7 h bis 100 km im Akku sind und wie ich oben lese, scheint das Laternen-Netz nicht für 10 solcher Kunden in einem Straßenabschnitt gedacht zu sein.
Lass es keine 100 km sondern 50 km sein (25 km zur Arbeit snd nicht unüblich und dann sind Kita oder Sport noch nicht dabei). Haushalte haben heutzutage gerne mehrere Fahrzeuge, weil beide arbeiten. D.h. die Laternen/Fahrzeugquote ist zusäzlich nicht die beste, somit werden Anreize zum Umparken notwendig, damit sich der nächste 50 km Rechweite gönnen kann. Also vor dem Schlafengehen die Dose für einen der vielen Nachbarn freimachen, nun gut, das wird spaßig. Da muss noch einiges Umparken im Kopf stattfinden.
Bei der nun gewünschten Umstellungsgeschwindigkeit zur Elektromobilität, muss bzgl. Infrastruktur richtig Gas (äh Strom) gegeben werden.
Zuletzt geändert von Goisbart am Sa 19. Jun 2021, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

g.vogt hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:07 Irgendwie wird bei diesen Ladethemen immer vom Worst-Case ausgegangen. Sämtliche Städter kommen gleichzeitig nach Hause, ihr E-Auto tiefentladen, die Waschmaschine ist rappelvoll und sie müssen alle in 30 Minuten ihre Urlaubsreise antreten.
Man sollte auch stets vom Worst-Case-Szenario ausgehen. Denn falls der Worst-Case eintritt, steht man sonst ziehmlich hilflos da.
Beim Brandschutz argumentiert man ja auch nicht, dass ein Brand sowieso relativ unwahrscheinlich ist und man deshalb diese oder jene Präventivmaßnahme vernachlässigen kann :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:12 Wenn ich mal den typischen Städter oder den Nah-Pendler nehme, der in der nächsten Großstadt arbeitet. Der fährt dann 10 bis 80km am Tag.

Nehmen wir den Pendler. Der verbraucht dann ca. 12kW und braucht bei 10A Lichtstrom keine 6h, um das Auto über Nacht wieder vollzuladen.
Nach deiner Logik benötigt dann JEDER Laternenparker eine eigene Licht-Ladestation, da das Laden die ganze Nacht dauert. Schnelleres Laden bedeutet, ich kann noch kürzerer Zeit wieder umparken und die Ladestation für die Mitmenschen freimachen.

Nicht umsonst verlangen die Betreiber der Schnellladestationen nach einer gewissen Standzeit Strafgebühren von mehreren Euro pro Stunde.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Immer vom Worst-Case auszugehen heißt übersetzt auf Privatauto, dass das Ding groß genug ist für den Umzug eines 4köpfigen Haushalts, 200 Sachen schnell und 4m kurz, damit man in jede Parklücke kommt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Worst Case bedeutet für mich als Vielfahrer, dass ich im Falle eines Unfalls gute Überlebenschancen habe. Das geht auch abseits von SUFFs bei Limousinen und Combis.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

g.vogt hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 16:47 Immer vom Worst-Case auszugehen heißt übersetzt auf Privatauto, dass das Ding groß genug ist für den Umzug eines 4köpfigen Haushalts, 200 Sachen schnell und 4m kurz, damit man in jede Parklücke kommt.
Nein, aber vier Personen (Fahrer mitgerechnet) inkl. vier Reisetaschen sollte das Fahrzeug schon transportieren können. Und 500 km am Stück mit 130 km/h zurücklegen können, ohne tanken oder nachladen zu müssen. Und ja, auch bei der Größe sollte man damit rechnen, dass man auch mal irgendwo parken muss, wo ein GLS oder X7 vielleicht nicht reinpasst :mrgreen:
Das würde jedenfalls bei mir im Lastenheft für ein Alltagsauto stehen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ich hau mich weg!
https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Besch ... 40853.html
Aufgrund des Elektro-Booms dürfen Manager keinen E-Wagen mehr ordern. In China bekommen sie derzeit ihre ID.3 und ID.4 nicht an den Mann und die Frau, also gäbe es genügend E-Autos auch für die Manager.

Auch das mit dem "Rentnerauto" lebenslang für alle Mitarbeiter ist eine unsägliche Forderung des Betriebsrates. Irgendwas läuft schief bei VW. Sind die alle von Sinnen?
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 16:56 Irgendwas läuft schief bei VW. Sind die alle von Sinnen?
Also diese Frage stelle ich mir seit Jahren in regelmässigen Abständen immer wieder. Und die Antwort habe ich für mich auch schon längst gefunden :mrgreen:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Telsa hat derzeit definitiv keinen Lauf...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Neues-Te ... 58086.html
https://www.heise.de/news/Erster-Tesla- ... &hgf=false

Vermutlich ist beim Plaid-Modell die Leistungsdichte zu hoch und das Risiko ist höher als der Nutzen?

Krass ist vor allem, dass das elektronische Schloss nicht funktioniert hat und der Fahrer sich nur mit Müh und Not aus dem Inferno befreien konnte. Anscheinend hat auch die mechanische Entriegelung der Vordertür nicht so funktioniert wie gewünscht. Normalerweise wird ja der elektrische Stellmotor dann überbrückt und man kann die Tür ohne große Kraftanstrengung öffnen, was hier anscheinend aber nicht korrekt funktioniert hat.

Dies könnte den schweren Unfall aus dem April in einem ganz anderen Licht darstellen.
Im April ist ein Tesla nach einem Unfall in Texas verbrannt. Das Auto krachte in einen Baum und ging in Flammen auf. Das Tesla-Feuer forderte zwei Menschenleben. Gefunden wurden die Leichen auf dem Beifahrersitz sowie der Rückbank. Zunächst führte das zu der Vermutung, das Fahrzeug sei vom "Autopiloten" gesteuert verunfallt. Tesla stellt das in Abrede. Womöglich hat auch bei diesem Feuer Teslas elektronische Türöffnung versagt, sodass der Fahrer versuchen musste, eine andere Tür zu öffnen. Das würde erklären, warum die Feuerwehr trotz ungeöffneter Türen keine Leiche auf dem Fahrersitz gefunden hat.
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Gerade mit nem Kumpel den Entschluss gefasst, nächstes Jahr beim Carbage run in die Ukraine mitzufahren.

Na das wird was, mit nem 500 EUR Hobel quer durch Europa :-)
Grüße
Ronald
Antworten