Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Na ja, bisschen 4 matic, Airmatic, Standheizung, der 9G Wandler wiegt auch einiges, Akustikverglasung, Thermotronic, Spiegelpaket, elektr. Heckklappe, komplette Assistenzsysteme, 2 Personen um die 85 kg und Rücksitze umgelegt und bis zur Fensterkante voll gepackt. Der wiegt leer schon um die 1750 kg. Trotz Karosserieteile aus Alu.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ach so du meinstest dein "persönliches Gewicht" mit x Insassen und Gepäck. Ich ging davon aus, du meintest mit den 2,1 Tonnen das Leergewicht. :wink:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Ne ne, ist ja nicht gepanzert. Mein XM Break damals mit dem fetten V6 und Automatik wog leer 1965kg und es passten 104 Liter Super in den Tank. Bin in Alicante mal mit dem letzten Tropfen an eine mini Tankstelle gekommen. 104 Liter, das Gesicht des Inhabers hättest du sehen sollen. Ab 80 Liter hat sich sein Ausdruck drastisch verändert.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ja, der Passat hätte zur Jahrtausendwende auch 80 Liter und mancher Benz 100. Dennoch reichen mir meine "bescheidenen" 66 + x Liter im Superb 3. Bei sparsamen 4,1 Liter im Schnitt schaffe ich damit 1.500 bis 1.600 km Strecke oder drei mal Chemnitz - Nürnberg und zurück.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Ja, das ist schon eine Hausnummer. Der Superb hat mir auch gefallen und als L&K in der passenden Farbkombi wäre es 2017 sicherlich ein Kandidat gewesen. Da ist mir aber mein jetziger S205 reingelaufen. Bis auf Kleinkram der natürlich auch nervt bin ich zufrieden. Allerdings wird es wohl kein Stern mehr werden. Der aufgerufene Preis steht in keinem Verhältnis zur Qualität. Eventuell bin ich auch zu kleinlich, aber bei den Preisen ist meine Erwartungshaltung eben sehr hoch.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

https://www.heise.de/news/Elektroauto-b ... 05527.html
Wie schafft man es, bei einem einfachen Ding wie einem Radnabenbolzen keine Abhilfemaßnahme zu kennen, dass das Auto gleich zurückgekauft wird? Irgendwas kommt mir da nicht koscher vor.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Mal anders gefragt, ich kenne Radmuttern und Radschrauben. was sind Radnabenbolzen? Ein Bolzen hat bekanntermaßen kein Gewinde? Dann gibt es noch Splinte, die die Mutter des Radlagers fixieren, wenn die sich lösen, kann sich auch ein Rad lösen. Die aber als Radnabenbolzen zu bezeichnen wäre etwas weit hergeholt.

Egal, ich finde es dennoch interessant wie schnell und großzügig Toyota reagiert. Ob da mehr dahinter steckt? Keine Ahnung.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

So genau habe ich das auch nicht verstanden, wie die mechanische Fixierung des Rades auf der Nabe hier bewerkstelligt wird.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Jetzt habe ich es verstanden, vorhin nach radnabenbolzen gegoogelt, kein Ergebnis. Jetzt nach Toyota Radnabenbolzen gegoogelt und es kamen Bilder. Das sind die Bolzen die in die Nabe gepresst werden, Dann wird die Felge aufgesteckt und man schraubt Radmuttern drauf. Die können sich eigentlich nur lösen wenn die Passung Bohrung zum Bolzen n. i.O. ist und sich durch Dynamik löst und somit auch das Drehmoment der Radmutter nicht mehr gehalten wird.

Seltsam seltsam, neue Bolzen mit Abmaß bestellt und ausgetauscht, das Problem sollte lösbar sein. Zur Not noch die Naben tauschen. Toyota baut ja nicht erst seit gestern Autos.
Zuletzt geändert von Modell T am Mo 8. Aug 2022, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Bei unserem kleinen Toyota werden die Räder mit Radmuttern montiert, die man auf die - tadaa - Radbolzen schraubt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten