Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris 1990 »

Die reißen ohnehin mal schnell ab, jedenfalls bei Toyota.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Worin besteht der Vorteil gegenüber Radschrauben, mit denen man die Räder direkt an der Nabe arretiert? Nur die Kosten, oder gibt es auch mechanische Vorteile?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:53 Die reißen ohnehin mal schnell ab, jedenfalls bei Toyota.
Ich wechsle seit vielen Jahren die Räder selbst, bei mehreren Autos. Abgerissen ist mir bisher nur eine Radschraube bei einem VW; ich finde, die Radmuttern gehen vergleichsweise problemlos ab, wohingegen Radschrauben gerne mal arg festgammeln.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris 1990 »

@Weyoun

Der Vorteil bei den Bolzen ist dass wenn mal eine Mutter frisst oder sich festsetzt kann man sie ganz einfach abreißen, alten Bolzen auspressen und neuen Bolzen einpressen.
Der Bolzen damals Beim Prius kostete 3,50€ beim Toyota Händler.
Wenn eine Radschraube frisst, und man diese anreist muss man sie vorsichtig ausbohren und versuchen nicht das Gewinde der Radnabe zu beschädigen.

Ein weiterer ( eventuell) Vorteil ist, dass man das Rad auf die Nabe bzw Bolzen setzt und das Rad dann schon fast perfekt sitzt…

Das soweit aus Mechanischer Sicht.

Allerdings sind die Bolzen doch recht weich im Vergleich zu Radschrauben.
Wieso es solche und solche gibt kann ich nicht sagen.

@g.vogt
Habe auch schon Hunderte Reifen gewechselt
Und bisher nur bei dem prius insgesamt 2 Bolzen abgerissen. Einmal abrupt, beim zweiten Mal ein seltsames Gefühl gehabt und dann ( Trotz Drehmomentschlüssel ) mit Absicht weiter gedreht um zu schauen ob mein Gefühl richtig ist.
Lieber einen Bolzen ganz abreißen als den ,,halben,, Schaden so zu lassen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:00 Allerdings sind die Bolzen doch recht weich im Vergleich zu Radschrauben.
Wieso es solche und solche gibt kann ich nicht sagen.
Also doch mechanisch die eher schlechtere Lösung bei Toyota. Wenn eine Radschraube "festgammelt", bekommt man zwar ohne fremde Hilfe das Rad nicht gewechselt, doch das Rad kann auch nicht einfach so von der Nabe "purzeln", wie es bei bei brechenden oder rausfliegenden Bolzen der Fall wäre.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Brechen kann eigentlich nicht sein, wenn die Bolzen eher weich sind. Raus fliegen geht auch nicht, da ja noch die Mutter mit Drehmoment angezogen auf der anderen Seite sitzt. Das Problem könnte eher sein, wenn die Einpressung nicht fest genug ist oder der Stahl wirklich zu weich. Dann nämlich kann sich die Schraube / der Bolzen dehnen, man spricht auch von längen. Dies wiederum führt zu einem niedrigeren Drehmoment der Mutter. Ein schleichendes Lösen wäre die Folge. Das Bolzen abreißen geht eigentlich nur bei Materialfehler, Ermüdung oder einfach zu fest angezogen. Dann sind die Kräfte in einer Kurve einfach zu hoch und ein Bolzen fliegt. Kommt einer, kommen die anderen 4 hinterher. Ergebnis = Rad ab.

Ein Kumpel war einmal bei mir in der Garage zum Radwechsel. Da er als Lagerist in einem Autohaus arbeitete bin ich davon ausgegangen, er kann mit einem Drehmomentschlüssel umgehen. Ich hörte rundum ein Knacken und putzte weiter mein Fahrzeug. Erst beim letzten Rad schaute ich zu und traute meinen Augen nicht. Er drückte bis zum Knacken und drückte munter weiter. Als nichts mehr weiter ging, entspannte er und drückte einmal nach bis zum Knacken. Auf meine Frage hin ob er dies bei allen Rädern so gemacht hat bejahte er. Ok, wir fahren jetzt zu Volvo kaufen 20 neue Radschrauben und mit etwas Glück und Geschick bekommen wir die auch wieder gelöst. Hatten alle um die 400 Nm und waren natürlich gelängt und die technische Streckgrenze überschritten. Abreißen programmiert. Mein Drehmomentschlüssel von Gedore hat es überlebt, ich habe ihn am nächsten Tag mit in die Firma genommen und unsere Qualitätssicherung hat ihn überprüft und er bekam neuen TÜV, Glück gehabt, das Teil hat 250€ gekostet.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:48 66 + x Liter im Superb 3. Bei sparsamen 4,1 Liter im Schnitt schaffe ich damit 1.500 bis 1.600 km
Nicht schlecht!
Vor allem wenn man bedenkt dass der CRLB keinen SCR-Kat hat und sein NOx Speicherkat alle paar Minuten regeneriert werden muss.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Alle paar Minuten? In der Realität alle 280 bis 300 km (80 bis 90 % Autobahn, der Rest Stadt) seit dem letzen Update des Motorsteuergerätes (vorher waren es eher 400 bis 500 km). :wink:
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Nix Partikelfilter, meine NOx Speicherkat (statt SCR verbaut).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wie oft der kommt, weiß ich nicht, habe nur eine App für den Partikelfilter.
PS: Habe mal gegoogelt. Alle 60 bis 90 Sekunden wird für rund zwei Sekunden so fett eingespritzt, dass die Stickoxide zu Stickstoff reduziert werden. Also rund 2 bis 3 Prozent der Laufzeit aktiv.
Antworten