Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Ich treibe mich auch schon eine gefühlte Ewigkeit in diversen Foren rum. Je nachdem was man gerade fährt. Allerdings war ich bei meinem Mercedes zu leichtgläubig. Ist ja ein Mercedes, das steht für eine gewisse Qualität. Technisch stimmt das auch, Material und Verarbeitung können nahezu alle Japaner und Koreaner besser. Ich weiß, harte Worte, ist aber so. Der angekündigte Sparkurs trägt Früchte. Wie war doch der letzte Werbespruch?

Ever the best, never the rest, ich drehe ihn mal um für die Zukunft, never the best, ever the rest.

Hätte ich nach meinem S204 mal fleißig die Foren durchstöbert, es wäre wohl kein S205 geworden. Technisch 1a, optisch Traum Ausstattung, aber im Detail muss er gewaltig Federn lassen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Bei Cermedes hieß es doch immer "Das Beste oder nichts" => also ganz viel Nichts in letzter Zeit. :wink:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Nach den Äußerungen des Herrn Källenius wird es wohl noch viel weniger. A & B Klasse wird eingestellt, Kombis werden komplett eingestellt. Er will nur absolutes Premium. Lies mal spaßhalber im Mercedes Forum oder bei Motor Talk unter W213, also neue E Klasse. Die ist keinen Deut besser als die C Klasse, evtl. etwas besser gedämmt.

Bei Mazda, Lexus & Co muss ich nach negativen Berichten im Forum suchen, bei Mercedes nach Positiven. Ich weiß, negatives wird immer schneller kommuniziert als positives. Ist aber ein wenig viel was Mercedes da anbietet.

Im September muss mein S zum Service, da werde ich zum vierten Mal meinen Tankdeckel reklamieren. Geht nur auf wann er will. Mal 2 Versuche, können aber auch schon mal 5 Versuche sein. Sieht irgendwie doof aus an der Tanke mit einem Stern auf der Klappe rumzudrücken. Bin auch schon mal wieder weggefahren, ging einfach nicht auf. Nach jedem Service bekomme ich gesagt: "Ist jetzt i.O." Bin gespannt was dieses mal passiert!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Das T-Modell der E-Klasse soll auch verschwinden? Dabei ist das doch mit eines der meistverkauften Modelle in Deutschland und die Marge dürfte auch nicht zu unterschätzen sein. Wahnsinn!
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Ja aber nur in Deutschland. Im Rest der Welt spielen Kombis absolut keine Rolle mehr. Bei den Chinesen schon gar nicht, da ist ein Kombi regelrecht verpönt! Verstehe wer will, was praktischeres gibt es ja gar nicht.

Mal abwarten, der Vorstand und auch die Betriebsräte sind da anderer Meinung von wegen nur Premium. Ich stelle mir gerade vor wie unsere Niederlassung die Hälfte seiner Belegschaft entlassen muss weil die Kunden der kleinen Klassen wegbrechen. Hat der Herr schon einmal daran gedacht. Im Konzern dasselbe, soviel S Klassen und Co kann man gar nicht verkaufen um alles wie bisher auszulasten.

Da fällt mir ein, früher war alles besser. Stimmt ab und zu.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Mal ganz nebenbei: Ohne das T-Modell der E-Klasse gäbe es in vielen europäischen Ländern deutlich weniger Rettungswagen (der Kombi wird umgebaut, indem das Dach rauskommt und einen halben Meter draufgesattelt wird) und Millionen von Menschen hätten ihren letzten Gang nicht antreten können (bei Bestattern sehr beliebt, der umgebaute Kombi).
Modell T hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:32 Mal abwarten, der Vorstand und auch die Betriebsräte sind da anderer Meinung von wegen nur Premium.
Sogar der Vorstand ist gegen Källenius? Warum erinnert mich das nur an die letzten Tage von Diess bei VW? Gegen den Vorstand und den Betriebsrat gleichzeitig kann man nicht arbeiten. Da muss man einfach verlieren.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Na hoffentlich! Sein Sparkurs macht die Marke kaputt. Von der Technik mal abgesehen, gegen einen 123er oder 124er hat ein 205er oder 206er nicht den Hauch einer Chance. Zuviel geclipt und gesteckt im Innenraum, das muss knarzen. Achte einmal bei deinem Superb darauf, wenn du die Tür zuziehst, knarzt es? Wenn du eine Kurve etwas flott angehst und deine Knie an der Tür oder an der Mittelkonsole abstützt, knarzt es? Das sind 2 Disziplinen die mein S205 bis zur Perfektion beherrscht. Ist nur pillepalle, aber bei einem Listenpreis von 65000€ in 2017 erwarte ich mehr. Und da will Källenius noch mehr sparen!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Modell T hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:17 wenn du die Tür zuziehst, knarzt es? Wenn du eine Kurve etwas flott angehst und deine Knie an der Tür oder an der Mittelkonsole abstützt, knarzt es?
Zumindest für meinen Subaru kann ich beides mit einem deutlichen Nein beantworten. Da knarzt gar nichts. Und das seit 12 Jahren. Ich muss aber zugeben, dass mich das selbst etwas überrascht, denn in dieser Zeit wurde das Auto z.T. schon ziemlich hart rangenommen. Die "Strassen" waren bisweilen schon eher Rumpelpisten mit Schlaglöchern. Zugegeben, die Materialien sind nicht piekfein, das meiste ist Hartplastik (nur die Oberseiten der Türen sind unterschäumt). Aber das Zeugs ist sehr routiniert zusammengebaut und sehr passgenau. Und das ist mir wesentlich lieber als irgendwelche weiche Schmusematerialien und Softlack, der nach 10 Jahren wie Sau aussieht...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Von meinen bisherigen Japanern kenne ich das auch nicht, selbst unsere beiden 11 Jahre alten Renault in der Familie verhalten sich da vorbildlich. Nur nicht der Mercedes. Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Er ist Ez 11/17, gekauft habe ich ihn im September 18, wird also jetzt 5 und hat 47000km auf der Uhr. Bisherige Mängel.
Chromfehler am Grill.
Farbfehler am Leder.
Scheibenwischer die in beide Richtungen rubbeln, Fahrzeug war bei Regen nicht fahrbar mit original Wischern.
Schalter für Rückenlehnenentriegelung in der Seitenwange Rücksitz verabschiedet sich nach innen beim kleinsten Druck.
Feder für Abdeckrollo springt mir entgegen.
Tankdeckel öffnet sich nur wann er will
Knarzen egal wo man auf Hartplastik drückt, selbst wenn man nur die Temperatur verändert.
Sitzlehne Fahrersitz kriegt langsam Spiel und wackelt ein wenig.
Chrom außen muss extrem gepflegt werden, sonst gammelt er.
Kollisionswarner piepst und blinkt gelegentlich ohne Hindernis.

Dem entgegenhalten muss ich die technischen Eigenschaften.
Motor und Getriebe 9G sind ein Traum. Selbst mit dem 200er mit 184PS ist man bestens motorisiert und so lange er im Teillastbereich läuft, unheimlich leise und komfortabel. Die 9G schaltet so fein und unmerklich, ohne Anzeige wüßte man nicht in welcher Stufe man sich befindet. 4 matic im Winter und Nässe einfach toll. Distronic vom Feinsten. LED Scheinwerfer perfekt mit ILS, du brauchst nicht mehr abblenden. Bremsassistent funktioniert einwandfrei. Audio20 mit Garmin Map, na ja, Navi ist eine Katastrophe, der Sound der Standard Anlage ist überraschend gut und klingt neutral. Keyless Go & Entry hielt ich immer für Schnick Schnack, wenn man es hat ist es ok. Elektr. Heckklappe mit Fußsensor macht auch Sinn wenn man die Hände voll hat und funktioniert auch sehr gut. Thermotronic ist nahezu perfekt, absolut zugfrei und ohne Getöse wird temperiert. Bleibt noch die Standheizung, im Winter abends nach dem Aquatraining einfach ein Genuss.

Was soll ich sagen, technisch sehr gut im Detail mangelhaft. Dazu kommen noch die Servicekosten, im September steht der A1 an, kleiner Service mit Plus Paket & Bremsflüssigkeit = 585 €. Nicht günstig, aber i.O. Der Glaspalst mit seinem Service und der Kaffeelounge will ja auch bezahlt sein. Wollte ich das nicht bezahlen, hätte ich mir keinen Stern kaufen dürfen.

Fazit: "Im Kern ein tolles Fahrzeug, aber warum wird bei einem Listenpreis von 65000 € an Kleinkram gespart?"

Somit mein zweiter und letzter Stern. S Klasse kann und will ich mir nicht leisten (will Kombi) und darunter läßt die Qualität nach. Also Markenwechsel, hat aber noch Zeit, so lange er keine großen Zicken macht.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Das klingt alles wirklich nicht toll. Für "Premium" dürfte man mehr erwarten. Immerhin sieht's technisch topp aus, ist ja auch nicht überall der Fall (Seitenhieb zum VW-Konzern :mrgreen: ).
Bisherige Mängel bei mir:
- Deckel der ausfahrbaren Scheinwerfer-Düse aufgrund Vereisung abgebrochen

Je länger ich mein Auto beschreibe, desto mehr frage ich mich, warum ich überhaupt was Neues suche, die Karre ist einfach zu gut :wink: . Nicht edel, sondern zweckmässig, so 'ne Art Helly Hansen auf Rädern. Trotzdem habe ich den nötigen Komfort (leise, Leder, Xenon, Navi, super Soundsystem usw.), was mich auf Langstrecke natürlich freut. Und auch technisch bin ich sehr zufrieden. Das Wandler-CVT mag ich sehr, der Motor ist dank Boxer-Bauweise sehr vibrationsarm und dreht mühelos hoch, der Verbrauch hält sich in vernünftigen Grenzen. Aber wie gesagt, ich beginne ja gerade erst mit dem Anschauen von Angeboten. Und so wie's aussieht, dauert das wohl noch etwas.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten