Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

bei Xenon und LED sind in Ö doch Hochdruckscheinwerferreinigungsanlagen verpflichtend dabei, also spritze ich den Schnee einfach weg, gibt's die bei euch nicht?
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Indianer hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:32 bei Xenon und LED sind in Ö doch Hochdruckscheinwerferreinigungsanlagen verpflichtend dabei
Nope, erst oberhalb von 2000 lm Pflicht, inzwischen gibt es jede Menge Fahrzeuge mit LED oder Xenon ohne SWR.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

Goisbart hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:37 erst oberhalb von 2000 lm Pflicht
sorry, was heißt das?
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Lumen [lm] steht für den Lichtstrom.
Soll heißen, wenn der Scheinwerferentwickler das Licht schwach genug entwickelt, spart sich der Automobilhersteller die SWR.
Xenons mit 25 W statt 35 W waren z.B. so eine Entwicklung, LEDs lassen sich noch viel einfacher skalieren.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

joe.i.m hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 21:12 Kannst Du was dazu schreiben? Würde mich mal interessieren.
Du meinst, wie das Zeug heißt? Wenn ich das nächste Mal am Auto bin, schaue ich nach.

Das Zeug ist nicht zum Versiegeln geeignet, sondern sorgt nur einige, dass Feuchtigkeit abgestoßen wird. Ich nutze es auch nur, wenn ich starken Schneefall erwarte und fahren muss.

Indianer hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:32 bei Xenon und LED sind in Ö doch Hochdruckscheinwerferreinigungsanlagen verpflichtend dabei, also spritze ich den Schnee einfach weg, gibt's die bei euch nicht?
Bei starkem Schneefall hilft die Scheinwerferreinigungsanlage auch nicht immer. Es hat damals bei meinem Auto nur wenige Minuten gedauert, und die Scheinwerfer waren zu mit Schnee. So oft reinigte aber meine Scheinwerferreinigungsanlage, denn die ist ja gekoppelt mit der Scheibenreinigungsanlage und die Scheinwerferreinigung erfolgt ja nicht jedes Mal, wenn man die Scheibenreinigung betätigt.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 19:20 Ja, das Problem hatte ich einmal mit den Xenon-Scheinwerfern. Die sind ja auch nicht direkt hinter der Scheinwerferscheibe, sondern nach innen zurückgesetzt, so dass keine Wärme entsteht, die den Schnee antaut. Ich konnte nicht mehr weiterfahren, einerseits aufgrund der vielen dicken Schneeflocken und anderseits, weil die Scheinwerfer nicht mehr durch den auf ihnen liegenden Schnee kamen.
Leider bekommt man das nur bei Dunkelheit richtig mit, am Tag (im Winterhalbjahr fahre ich je nach Sichtverhältnissen häufig mit "richtigem" Licht) merkt man gar nicht, dass man evtl. den Gegenverkehr blenden könnte, wenn zu viel Schnee und Eis während der Fahrt am Scheinwerferglas haften bleiben. Ich habe für sowas immer einen halben Liter Scheibenenteiser in der Sprühflasche dabei.
Indianer hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:32 bei Xenon und LED sind in Ö doch Hochdruckscheinwerferreinigungsanlagen verpflichtend dabei, also spritze ich den Schnee einfach weg, gibt's die bei euch nicht?
Wenn die Düse nicht unter einem "Eisberg" steckt sollte das funktionieren. Muss ich das genauer ausführen? :wink:
Goisbart hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:37 Nope, erst oberhalb von 2000 lm Pflicht, inzwischen gibt es jede Menge Fahrzeuge mit LED oder Xenon ohne SWR.
Was meinst du mit "2000"
PS: Ach der Lichtstrom, alles klar.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von R. Steidle »

Hey, Crypto-Spam mit Autobezug! Nicht schlecht, Herr Bot!

(Beitrag ist gelöscht. Vielen Dank an @HorstM für die Meldung!)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Am Samstag fahre ich meinen Rentner alleine (!) über eine lange Strecke mal wieder aus. Der Motor läuft mittlerweile ja prima, tägliche Bewegung tut ihm gut. :) Der springt sofort an und nach etwas warm fahren geht der wunderbar.

Was mich mal interessiert und wenn es die Lage zulässt: schafft der Benz die angegeben 239 km/h ? Ich fahre zwar mittlerweile sehr häufig lahm und Sprit sparend, aber aus meiner Haut komme ich eben nie so ganz. Der Kompressor läuft schon gut. :mrgreen:

Ich werde noch bekloppt, ich mag die E Klasse und würde sie weiter fahren. Eventuell tausche ich aber auch, bleibe aber bei der Klasse und gehe nur etwas jünger. E 350 wäre was.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:20 Du meinst, wie das Zeug heißt? Wenn ich das nächste Mal am Auto bin, schaue ich nach.
Bild


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Hab Dank Uwe, schaue ich mir an.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten