Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Tada :!:
https://www.springerprofessional.de/spo ... Newsletter

Wie lange der 120 kWh Akku wohl hält?
Einmal von Null auf v_max dürfte locker mal 20 Prozent des Akkus leeren.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Christian H hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:22... (ok, ich könnte jetzt noch einwerfen, dass es ja ein Toyota ist und es da gar nix zu reparieren gibt :mrgreen: )...
Nee nee. Wir haben gerade nen neuen Klimakondensator gebraucht, die Reparatur war nicht ganz billig. Aber ok, wenn wir das Auto noch 10 Jahre halten, dann sind die Kosten durchs eingesparte Nachfüllen wieder drin ;-)

Und wenn ich dann noch den ökologischen Aspekt hinzunehmen: 200 Gramm hat die vorherige Werkstatt nach knapp einem Jahr wieder kommentarlos nachgefüllt. R134a ist aber wohl nicht so ganz harmlos.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:16 Tada :!:
https://www.springerprofessional.de/spo ... Newsletter

Wie lange der 120 kWh Akku wohl hält?
Einmal von Null auf v_max dürfte locker mal 20 Prozent des Akkus leeren.
Wie wollen die in 22min das Auto zu 80% laden? In D sind nur 22kW Ladestellen zugelassen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:01 Wie wollen die in 22min das Auto zu 80% laden? In D sind nur 22kW Ladestellen zugelassen.
22kW? Das ist AC! Hier geht es aber um DC! :wink:
Geladen wird mit 500 kW.
In Deutschland wird heute schon mit >= 250 kW über CCS2 mit 800 Volt geladen (Porsche lädt mit maximal 270 kW).
CCS2 lässt prinzipiell auch 1.000 Volt Ladespannung zu, was dann bei 500 A Stromfluss zur besagten Ladeleistung von maximal 500 kW führt.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Ah, überlesen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

g.vogt hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:32
Christian H hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:22... (ok, ich könnte jetzt noch einwerfen, dass es ja ein Toyota ist und es da gar nix zu reparieren gibt :mrgreen: )...
Nee nee. Wir haben gerade nen neuen Klimakondensator gebraucht
Ok, ganz ohne Reparaturen geht's auch bei einem Toyota nicht. In meinen 15 Toyota-Jahren habe ich einige Glühbirnen wechseln müssen und mein erster Camry hatte zum Schluss Rostansatz am Kotflügel (das schien den netten Herrn vom Afrika-Export nicht zu interessieren :wink: ). Dagegen ist mein jetziger Subaru sogar ein richtiger Mängelriese: In den vergangenen 9 Jahren brauchte er nebst den obligaten Glühbirnen auch wirklich ein Ersatzteil aufgrund eines Defekts: Bei einer der versenkbaren Scheinwerferwaschdüsen war mal beim Hochfahren der Plastikdeckel abgebrochen. Wenn das so weiter geht, muss ich diese Kiste wohl verkaufen... :mrgreen:

Bei meinem Einwurf mit dem Camry ging's ja um ein zuverlässiges Vehikel für diese Rallye. Und ich persönlich hätte in einen Camry nunmal deutlich mehr Vertrauen als in einen Omega...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Piccolo V12 :lol:
Wenn man damit auf dem Kudamm oder der Kö "flaniert", werden die Besucher nicht mehr durch löwenartiges Fauchen, sondern durch hornissenartiges Summen begrüßt? :mrgreen:
Zur reinen E-Reichweite: 25 km (nach WLTP) reichen in der Realität nicht mal von einem Außenbezirk einer Großstadt zum gegenüberliegenden Außenbezirk. Also reine Alibi-Hybridisierung, um dem Wahn der EU-Kommission zu entsprechen.

Die 610kW sind jedenfalls völlig gaga, dürften jedoch nicht allzu lange verfügbar sein, aber selbst die 488 kW des V6-Verbrenners sind völlig abgehoben. Das erinnert fast schon an die Turbo-Ära der Formel 1 in den 80-ern. Vielen Fans dürfte diese "massive Aufplusterung" ziemlich sauer aufstoßen. Die alten Ferraris mit V8, V10 und V12 dürften somit an Sammlerwert stark zulegen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Sehr interessant: elektrische Fahrzeuge mit drei Rädern (Trikes oder Isetta) benötigen kein AVAS.
https://www.springerprofessional.de/fah ... Newsletter
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 14:56 Sehr interessant: elektrische Fahrzeuge mit drei Rädern (Trikes oder Isetta) benötigen kein AVAS.
https://www.springerprofessional.de/fah ... Newsletter
Ich mach beim Radfahren jetzt immer "Brrrrrrrummmm", damit mich die Senioren nicht überhören.

Aber der i3 klingt sehr spacig, das muss ich einräumen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

…und beim Rückwärtsfahren ist’s Avas deutlich reduziert
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten