Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Goisbart hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 17:32
A.Krapohl hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 16:57 Als praktisches Beispiel mit unserem Ioniq bei einem ganzjährigen Realverbrauch von rund 13 kWh/100km:
Kommen die 10% Ladeverluste hin, von denen man immer wieder hört?
Ich bin zwar nicht @A.Krapohl, dennoch:
Leider „hört“ man nicht nur von Ladeverlusten, die kauft man mit einem E-Fahrzeug automatisch dazu…wie ich schrieb, 10-15% sind „normal“ - hängt auch davon ab, ob ein Akku vorkonditionierbar ist (wobei auch das imho eine Milchmädchenrechnung ist, was die Kosten angeht, denn eine Vorkonditionierung, die nichts anderes eine Heizung für den Akku ist, braucht im Vorfeld eine nicht zu vernächlässigende Menge an Energie, da kann ich auch die letzten 15 Minuten vor dem Laden mit Vollstrom fahren, damit heize ich den Akku auch auf) und wie die Außentemperaturen sind…
Aber auch der Zeitgewinn mit einer Vorkonditionierung hält sich in Grenzen, denn die Vorkonditionierung führt nur dazu, dass der Ladepeak im Rahmen der technischen Gegebenheiten etwas höher ausfällt, aber nach meiner Erfahrung nicht deutlich die Ladezeit reduziert (sind nur Minuten) oder merklichen Einfluss auf die Ladeverluste hätte
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

g.vogt hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 11:13
Christian H hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 14:23
CarlTheodor hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:35
Das klingt für mich offen gesagt verrückt. Nichts für ungut, aber wozu braucht es einen so dermaßen übermotorisierten Kleinwagen?
Dito. Aber offensichtlich herrschen hier ganz unterschiedliche Ansichten, wie stark man "mindestens" für die Büro-Pendelei ausgerüstet sein muss :wink:
Geht mir auch so; mir will sich nicht erschließen, wozu man fürs Arbeits-Pendeln 200PS in einem Kleinwagen braucht.
Es fiel hierzu 1x der Tipp E-Auto: Je nach benötigter täglicher Reichweite könnte das in der Tat eine Möglichkeit sein, finde ich, jedenfalls wenn man sich in der Autobahn-Endgeschwindigkeit zurückhalten kann.
Ich sag es mal so: ich bewege mich im Frankfurter Raum, jedoch Gottseidank in die andere Richtung. Übrigens eines der Gründe, warum ich dort bleibe. :mrgreen: Aber du hast morgens nur 2 Optionen: entweder klebst du hinter den LKWs rum oder du fährst auf der linken Spur mit. Dafür ist schon etwas Beweglichkeit gefragt. Ob es dafür einen GTI braucht? Wahrscheinlich nicht, ich fahre mit meinem alten Benz ja auch mit, wobei der einen Kompressor und ja immerhin 160 PS hat. :roll:

E-Auto ist aktuell noch kein Thema, da mir schlicht und ergreifend trotz Haus und Dorf, die Lademöglichkeit fehlt. Eventuell wird sich das aber demnächst ändern und der Arbeitgeber wird entsprechende Lösungen anbieten. Meiner Meinung nach müsste das sogar verpflichtend werden. Wir haben große Hallen, mit Unmengen an Solar vor Ort. Wo ein Wille ist…
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Weyoun hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 17:36 In der Tat, 1.200 km schafft wohl kein GTI mit winzigem Tank. :wink:
Früher gab es die sportlichen Kleinwagen aus dem VW-Konzern auch mit Selbstzündern. Da hatte ein Ibiza 6L dann mal eben serienmäßig 160 Diesel-PS. Der Tank war mit 45 Litern zwar nicht riesengroß, aber bei gemäßigter Fahrweise hat der 1.9 TDI auch nur 5 Liter verbraucht, eine Reichweite von 900 km war also machbar. Und man hatte im Jahr 2004 stolze 330 NM Drehmoment in seinem günstigen Kleinwagen :mrgreen:
Ich bin eigentlich noch zu jung für solche Aussagen, aber früher war schon vieles geiler als heute :D
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

man merkt, dass du den Pumpe-Düse-Schüttelhuber nur vom Hörensagen kennst ... :?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Die Pumpe-Düse-Motoren hatten immerhin keine Probleme mit Abgaswerten. :lol:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Und schnell waren die, selbst mit 130 PS.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Indianer hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:29 man merkt, dass du den Pumpe-Düse-Schüttelhuber nur vom Hörensagen kennst ... :?
So schlimm sind Pumpe-Düse Diesel nun auch nicht. Hat man sich an den schmalen Drehzahlbereich mit hohem Drehmoment gewöhnt, fährt man damit wunderbar und sehr sparsam. Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat, bis Commonrail auch über 2000 bar kam...
Aber die geringe Flexibilität bei Mehrfacheinspritzungen bedeutete das Ende für PD, es geht anders weiter, auch ok.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 18:18Ich sag es mal so: ich bewege mich im Frankfurter Raum, jedoch Gottseidank in die andere Richtung. Übrigens eines der Gründe, warum ich dort bleibe. :mrgreen: Aber du hast morgens nur 2 Optionen: entweder klebst du hinter den LKWs rum oder du fährst auf der linken Spur mit. Dafür ist schon etwas Beweglichkeit gefragt. Ob es dafür einen GTI braucht? Wahrscheinlich nicht, ich fahre mit meinem alten Benz ja auch mit, wobei der einen Kompressor und ja immerhin 160 PS hat. :roll:
Die von dir beschriebene Situation kann ich insoweit nachvollziehen, dass es uns im durchzugsschwachen Renault Twingo mit 58 PS auf vollen Autobahnen so erging, auf deutschen Autobahnen selbstredend; nur mit Geduld und schreiendem Motor im 4. Gang konnte ich da mal wieder hinter einem Lkw heraus"beschleunigen". Seit fast 10 Jahren, die wir nun schon mit dem Toyota Yaris mit 69 PS unterwegs sind, erleb(t)e ich das so nicht mehr; natürlich hat dieses Auto deutliche Grenzen, aber mit etwas Demut findet sich auch auf vollen Autobahnen beizeiten eine Lücke links, in die ich mich mit einem kräftigen Tritt ins Gaspedal und ohne Herunterschalten bequem einfädeln kann.

Ich stelle mir da eher die Frage, was auf unseren ach so sicheren Autobahnen los ist, wenn anständige Familienvätern mit 200PS liebäugeln, um auf der linken Spur gut zurechtzukommen. Bei immerhin 150PS im Durchschnitt bei den Neuzulassungen sind wir ja schon eine ganze Weile.
E-Auto ist aktuell noch kein Thema, da mir schlicht und ergreifend trotz Haus und Dorf, die Lademöglichkeit fehlt.
Nach meiner laienhaften Vorstellung steht ein Pkw bei eigenem Haus im Dorf regelmäßig auf dem oder vor dem Grundstück und ließe sich problemlos aus der normalen Steckdose versorgen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Der Anfang vom Ende der Händler-Rabatte?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-setz ... 71583.html
:cry:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:21 Der Anfang vom Ende der Händler-Rabatte?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-setz ... 71583.html
:cry:
Nein, das Ende der Händler.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten