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Rund ums Auto

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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

"Anscheinend genügend, um zu behaupten, dass Rekuperieren zu mehr Auffahrunfällen führen wird. Die Bremslichter gehen im übrigen natürlich an."

Na wenn das mal nicht gelogen ist. Tatsächlich sind alle E-Autos hinten gepanzert und signalisieren das Rekuperieren nicht, damit ahnungslose Verbrenner-Fahrer ungebremst draufsegeln.
Dabei fahren die Diesel-SUVs doch nur deswegen so dicht auf, um im Windschatten des Vordermanns ihren bestechend niedrigen Dieselverbrauch zum Nutzen aller noch weiter zu verringern.
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

dimitri hat geschrieben:Und wieviele unerwartete (oder auch erwartet) Auffahrunfälle aufgrund von Rekuperation hat es bisher gegeben?
Bei der homöopatischen Stückzahl an E-Autos auf deutschen Autobahnen? Warte mal ab, bis der Anteil auf >= 10 % angestiegen ist.
Das ist übrigens auch versicherungstechnisch und straßenverkehrsrechtlich nicht ganz unproblematisch: Das unbeabsichtigte Loslassen des Gaspedals (das kann schon passieren, wenn man sich kurz kratzen muss) kann als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr interpretiert werden. Für unnötig starkes Abbremsen bekommt man eine Teilschuld beim Unfall und wird neben dem Bußgeld hochgestuft.
dimitri hat geschrieben:Man kann es auch übertreiben mit dem Schmarrn.
Das sehe ich anders.
dimitri hat geschrieben:Auffahrunfälle geschehen wegen zu geringen Abstands, Alkohol am Steuer oder unangepasster Fahrweise - nicht weil jemand rekuperiert.
Nicht, wenn die Rekuperation mit >= 3 m/s² geschieht. Das sind immerhin 11 km/h pro Sekunde!
Wie gesagt, ich habe nichts gegen das Rekuperieren an sich, sondern gegen das automatische Rekuperieren mit Maximalleistung beim Loslassen des Gaspedals. Lang lebe das Bremspedal!
g.vogt hat geschrieben:Na wenn das mal nicht gelogen ist. Tatsächlich sind alle E-Autos hinten gepanzert und signalisieren das Rekuperieren nicht, damit ahnungslose Verbrenner-Fahrer ungebremst draufsegeln.
Dieser Sarkasmus trägt leider nichts zum Sachverhalt bei.
g.vogt hat geschrieben:Dabei fahren die Diesel-SUVs doch nur deswegen so dicht auf, um im Windschatten des Vordermanns ihren bestechend niedrigen Dieselverbrauch zum Nutzen aller noch weiter zu verringern.
Und wieder der Sarkasmus...

Bin ich der einzige, der das kritisch sieht?
Es rekuperieren übrigens keinesfalls nur reine Verbrenner, sondern auch Hybride mit Startergenerator (derzeit fast nur 12V, zukünftig 48V) und teilweise sogar mit normalem Start-Stop-System (dann allerdings nur mit ganz geringer Leistung). Allerdings ist dort die Rekuperationsleistung niedriger (selten über 10 bis 15 kW) und somit weniger kritisch (die Verzögerungsleistung ist je nach Automasse deutlich geringer).
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 19. Jun 2019, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
David 09
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...kann als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr...
Nö, glaube ich kaum. Der gef. Eingriff in den Straßen vk ist eine „Vorsatztat“, da weise mal den Vorsatz als Schuldform im Fall der Fälle zu... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Nö, glaube ich kaum. Der gef. Eingriff in den Straßen vk ist eine „Vorsatztat“, da weise mal den Vorsatz als Schuldform im Fall der Fälle zu... :wink:
Auch ohne Vorsatz kann es ein Bußgeld plus Punkt(e) hageln, wenn man grundlos auf der linken Spur abbremst.
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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Wir hatten mal einen Fiat Cinquecento, da standen die Pedale so eng, dass ich beim Kuppeln manchmal das Bremspedal voll mitgetreten habe. Auch das haben wir überlebt.

Mensch, Weyoun, seit wann bist du so ein Bedenkenträger*? Das Fahren mit einem Pedal kann man erlernen. Es ist vermutlich sogar einfacher als diese Schalterei und Kuppelei. Zudem vermute ich, dass man - zumal der Platz durch den Wegfall eines Pedals vorhanden ist - das "Gas"pedal in solchen E-Autos so auslegt, dass ein Abrutschen weitestgehend vermieden werden kann.

(*) Oder hast du nen Deal mit deinem Arbeitgeber, Elektromobilität nach Kräften zu diffamieren?
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

Weyoun hat geschrieben: Nicht, wenn die Rekuperation mit >= 3 m/s² geschieht. Das sind immerhin 11 km/h pro Sekunde!
Wie gesagt, ich habe nichts gegen das Rekuperieren an sich, sondern gegen das automatische Rekuperieren mit Maximalleistung beim Loslassen des Gaspedals. Lang lebe das Bremspedal!
Das sind von 100 auf 0 etwa 9 Sekunden und entsprechen einem Bremsweg von ca. 128 Metern. Das ist weder eine Vollbremsung (ca. 33-35 Meter Bremsweg) noch sollte dir da jemand auffahren der nicht vollkommen bekifft an deinen Rücklichtern klebt.
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Wir hatten mal einen Fiat Cinquecento, da standen die Pedale so eng, dass ich beim Kuppeln manchmal das Bremspedal voll mitgetreten habe. Auch das haben wir überlebt.
Im Unterschied zum Trabi (friss oder stirb) ist der Kauf eines Italieners selbst verschuldet. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Mensch, Weyoun, seit wann bist du so ein Bedenkenträger*? Das Fahren mit einem Pedal kann man erlernen.
Kann man, muss man aber nicht.
Lieber Bedenken äußern als alles wortlos schlucken.
g.vogt hat geschrieben: Es ist vermutlich sogar einfacher als diese Schalterei und Kuppelei.
Welche Schalterei und Kuppelei? Fahre seit zwei Autos DSG.
g.vogt hat geschrieben: Zudem vermute ich, dass man - zumal der Platz durch den Wegfall eines Pedals vorhanden ist - das "Gas"pedal in solchen E-Autos so auslegt, dass ein Abrutschen weitestgehend vermieden werden kann.
Ich habe auch nur zwei Pedale, Gas und Bremse und die Bremse gebe ich für nichts auf der Welt her!
g.vogt hat geschrieben:(*) Oder hast du nen Deal mit deinem Arbeitgeber, Elektromobilität nach Kräften zu diffamieren?
Ich arbeite im Antriebs-Bereich (mein spezieller Bereich Getriebesteuerungen) und unsere Kunden werden mit allem beliefert, was sie wollen: Automaten von reinen Verbrennern (Wandler, CVT, DKG), über Automaten mit integrierten/m E-Motor(en), Getriebe für reine Hybrid-Autos, Getriebe für reine E-Autos, Startergeneratoren für 12V und 48V usw. uns so fort. Unsere Nachbarabteilung entwickelt darüber hinaus Leistungselektroniken für reine E-Autos.

Du siehst, wir entwickeln in alle Richtungen und ich diffamiere nichts und niemanden (außer vielleicht Herrn Musk persönlich). Zudem rede ich auch nicht das Rekuperieren an sich schlecht, sondern das zwangsweise Rekuperieren mit dem Gaspedal. Wie oft soll ich das noch sagen?
dimitri hat geschrieben:Das sind von 100 auf 0 etwa 9 Sekunden und entsprechen einem Bremsweg von ca. 128 Metern. Das ist weder eine Vollbremsung (ca. 33-35 Meter Bremsweg) noch sollte dir da jemand auffahren der nicht vollkommen bekifft an deinen Rücklichtern klebt.
Also ich erlebe es JEDEN Freitag, dass mir Leute weniger als 1 m hinter dem Kofferraum hängen (ich sehe im Rückspiegel teilweise nicht mal mehr die Motorhaube) und da ist es schon kreuzgefährlich, über die Motorbremse zu verzögern. Wenn man da mit >= 40 kW Bremskraft rekuperiert, wenn man das Gaspedal loslässt, dann gute Nacht!
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

"Also ich erlebe es JEDEN Freitag, dass mir Leute weniger als 1 m hinter dem Kofferraum hängen (ich sehe im Rückspiegel teilweise nicht mal mehr die Motorhaube) und da ist es schon kreuzgefährlich, über die Motorbremse zu verzögern. Wenn man da mit >= 40 kW Bremskraft rekuperiert, wenn man das Gaspedal loslässt, dann gute Nacht!"

Also da verwechselst du aber Ursache und Wirkung. Wenn es in so einem Fall zum Auffahrunfall kommt, dann wegen des zu geringen Abstandes. Darf man jetzt keine praktischen E-Autos bauen, weil Verbrenner-Fahrer zu blöd zum Autofahren sind?
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König Ralf I
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von König Ralf I »

Darf man jetzt keine praktischen E-Autos bauen, weil Verbrenner-Fahrer zu blöd zum Autofahren sind?
Hallo,

erklär mal was dumme Angewohnheiten mit der Antriebsart zu tun haben....

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Also da verwechselst du aber Ursache und Wirkung. Wenn es in so einem Fall zum Auffahrunfall kommt, dann wegen des zu geringen Abstandes. Darf man jetzt keine praktischen E-Autos bauen, weil Verbrenner-Fahrer zu blöd zum Autofahren sind?
Wenn man jemanden nicht verstehen WILL, dann tut man es auch nicht...
Außerdem: Mir hing auch schon ein Tesla S 100D "im" Kofferraum, soviel zum Thema, dass nur die Verbrenner-Fahrer die pösen Purschen sind...
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