Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Isenhard hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 08:35 Lohnt sich die Erweiterung finanziell denn überhaupt? Mit Anmeldegebühr und den 9 Praxisstunden ist man sowieso schon bei knapp 800€ und man darf damit nur in Deutschland fahren. Dann lieber noch 450€ für die Prüfungen und 3 weitere Pflichtstunden drauflegen und man hat den richtigen A Schein und ist uneingeschränkt.
Sehe ich anders. Mit Theorie und Prüfung für einen reinen A1 Schein können schon Mal 2 Riesen fällig werden. Und was will ich mit einem 125-er im Ausland? Viel zu weite Strecke! Und Autobahn fahre ich nur mit dem Auto.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 13. Jun 2022, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Isenhard »

Weyoun hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 14:38
Isenhard hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 08:35 Lohnt sich die Erweiterung finanziell denn überhaupt? Mit Anmeldegebühr und den 9 Praxisstunden ist man sowieso schon bei knapp 800€ und man darf damit nur in Deutschland fahren. Dann lieber noch 450€ für die Prüfungen und 3 weitere Pflichtstunden drauflegen und man hat den richtigen A Schein und ist uneingeschränkt.
Sehr ich anders. Mit Theorie und Prüfung für einen reinen A1 Schein können schon Mal 2 Riesen fällig werden. Und was will ich mit einem 125-er im Ausland? Viel zu weite Strecke! Und Autobahn fahre ich nur mit dem Auto.
Wenn man sich ganz blöd anstellt, wird der Schein natürlich teurer, aber im besten Fall sind es eben nur die 3 Fahrstunden und die Prüfungskosten mehr, das sind ca. 450€ in Hamburg zwischen B196 und A.
Mit einer 125er würde ich auch nicht unbedingt ins Ausland fahren aber was, wenn einem das Fahren so viel Spaß macht, dass man doch ins Ausland fahren will, sich eine größere Maschine holt usw.? Dann muss man den A Schein sowieso zusätzlich machen.
Ich bleibe dabei: Lieber einmalig etwas mehr investieren und dann frei entscheiden zu können was man möchte, als später noch mehr Geld und Zeit auszugeben.
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Ich seh schon, ihr seid genauso weit wie ich. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ich möchte kein Motorrad mit viel Leistung, sondern nur einen Roller, der "legal" schneller als 45 km/h in der Stadt ist.
Wenn er auf der Landstraße 110 schafft, meinetwegen, aber primär soll er eher für die Stadt sein. Und dafür ist der B196 völlig ausreichend. :wink:
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

Ist es eigentlich aktuell ein gutes Argument mit den Spritpreisen dem Chef gegenüber um vermehrt Homeoffice in Betracht zu ziehen? Schonmal jemand ein Gespräch diesbezüglich geführt?
Ich bin im Moment bei ca. 10€ für Diesel/Tag. Und das ist nur der Treibstoff.
Verschleiß/Wertverlust/Wartung/Inspektion pro km usw. noch gar nicht mit eingerechnet.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Bei uns wird derzeit sogar darum gebeten! Der Betriebsrat hat sogar eine Umfrage gestartet, unter welchen Umständen wir wie am liebsten Heimarbeit haben möchten (dazu gehört auch, dass der Arbeitgeber das Arbeitszimmer ausstattet). Hintergrund ist der, dass wir uns gerne von so vielen gemieteten Immobilien wie möglich verabschieden wollen und nur noch die Büros in den "eigenen vier Wänden" nutzen wollen. Das geht nur, wenn "Geteilte Schreibtische" und Arbeit von zu Hause eingeführt werden. Ich selber habe angekreuzt, dass ich gerne meinen Schreibtisch im Büro behalten und zu Hause nur im Notfall arbeiten möchte. Zwei Jahre lang Heimarbeit haben wir mehr als gelangt. Habe zum Glück aber auch nur rund 5 km mit dem Auto oder 6 km mit dem Rad (Umweg über einen fahrradfreundlichen grünen Park) zur Arbeit und komme somit gerne jeden Tag rein.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

bjohag hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:09 Ist es eigentlich aktuell ein gutes Argument mit den Spritpreisen dem Chef gegenüber um vermehrt Homeoffice in Betracht zu ziehen? Schonmal jemand ein Gespräch diesbezüglich geführt?
Ich bin im Moment bei ca. 10€ für Diesel/Tag. Und das ist nur der Treibstoff.
Verschleiß/Wertverlust/Wartung/Inspektion pro km usw. noch gar nicht mit eingerechnet.
Warum nicht! Einige Chefs sind da aufgeschlossen, andere wieder rum nicht. Und natürlich muss die Firma das "hybride" Arbeiten ja auch genehmigt haben.
Ich selber hab mit meinen Chef weiterhin 100% Home Office ausgemacht, aber ich würde das Thema Spritpreise auch mit rein nehmen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gpabarth »

Bei uns werden die gestiegenen Unterhaltskosten für die Argumentation: "Mehr Gehalt" verwendet 8)
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

https://www.computerbase.de/2022-06/rue ... te-loesen/
Autsch! Wenn ich "verschweißt" lese, graut es mir, dann kann der Schütz nicht mehr abgeschaltet werden. Da Ford an der falschen Stelle gespart und es kann kreuzgefährlich werden.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Die Reparatur an sich soll dennoch relativ „leicht“ möglich sein, zudem der Akku wohl nur bei den Fahrzeugen ausgebaut werden wird, bei denen derdiedas Schütz schon verklebt ist… so „kreuzgefährlich“ soll es gar nicht sein, die Gefahr einer Überhitzung der Akku-Zellen soll wohl ausgeschlossen sein, die Fahrzeuge sollen sich schlichtweg nicht mehr starten lassen, das insbesondere nach dem Laden an Schnellladern…
Und ja, mit modernen aber teureren Schützen wäre das wohl nicht passiert.
Die benannten 48tsd Fahrzeuge, die rückgerufen werden, sollen wohl in der Tat nur ein Softwareupdate zur verbesserten Steuerung der Schütze erhalten… beim Kuga PHEV gab es übrigens auch schon vereinzelte Fälle…
So, wie ich das erlesen habe, sind Fahrzeuge bis zum Produktionsdatum 24.5.22 betroffen

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten