Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Mit "gefährlich" meinte ich, dass der HV-Pfad nicht mehr abgeschaltet werden kann, wenn man die Zündung ausschaltet. Wenn man das nicht weiß und gerade am Motorraum des Autos hantiert, während an kritischen Stellen 400 Volt anliegen, dann kann das schnell böse enden.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Der HV-Pfad wird auch im Falle eines Unfalls abgeschaltet (über Airbag-Steuergerät) ausgelöst.

Passiert das nicht, kann im Falle eines durch den Unfall ausgelösten Kurzschluss ein extrem hoher Strom fließen und somit Brandgefahr. Gibt es keinen Kurschluss, besteht die Gefahr von einem elektrischen Schlag im Falle von Berührung.

Falls in der HV-Batterie kein weiterer Schaltschütz für diese Sicherheitsabschaltung vorhanden ist, so ist das eine gefährliche Geschichte, wenn der eine Schaltschütz nicht mehr trennt.

In dem Artikel seht auch, dass durch einen defekten Schaltschütz ein Leistungsverlust entsteht, der dann nicht mehr für den Motor zur Verfügung steht. Der Leistungsverlust heißt doch, dass die fehlende Leistung am Schaltkontakt bleibt und diese Leistung in Wärme umgewandelt wird. Wollen wir hoffen, dass die Temperatur des Schalters überwacht wird, denn ansonsten besteht Brandgefahr.


Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Mettmann am Fr 17. Jun 2022, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 21:15 Wenn man das nicht weiß und gerade am Motorraum des Autos hantiert,
Dieser Motorraum?

Bild
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Und das Witzige an diesem „Motorraum“ ist, da kannste unten einen Stöpsel ziehen, dann können Flüssigkeiten (geschmolzenes Eis für die Getränkeflaschen) aus dem „Motorraum“ einfach ablaufen😂
Mir wäre zwar lieber, die würden auch ein Pano-Schiebedach, eine verschiebbare Rückbank und eine vernünftige elektrische Anhängerkupplung anbieten, dafür könnte ich sehr gut auf den Stöpsel im Frunk verzichten😵‍💫

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Was hat das "Pony" auf dieser elenden Elektrokarre verloren ?? :evil:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 08:36 Der HV-Pfad wird auch im Falle eines Unfalls abgeschaltet (über Airbag-Steuergerät) ausgelöst.
So sollte es sein, in der Theorie zumindest. Wenn die Schütze jedoch mechanisch miteinander VERSCHWEISST (so steht es nämlich in der Nachricht) sind, kann sie kein Elektronik der Welt mehr auseinanderbringen.
Uwe Mettmann hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 08:36 Passiert das nicht, kann im Falle eines durch den Unfall ausgelösten Kurzschluss ein extrem hoher Strom fließen und somit Brandgefahr. Gibt es keinen Kurschluss, besteht die Gefahr von einem elektrischen Schlag im Falle von Berührung.

Falls in der HV-Batterie kein weiterer Schaltschütz für diese Sicherheitsabschaltung vorhanden ist, so ist das eine gefährliche Geschichte, wenn der eine Schaltschütz nicht mehr trennt.
Ganz genau! Auch die Feuerwehr oder die Ersthelfer begeben sich dann ungewollt in Gefahr.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Andreas H. hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 16:18 Was hat das "Pony" auf dieser elenden Elektrokarre verloren ?? :evil:
…ich finde es echt „befremdlich“, was sich über den Namen aufgeregt und daran abgearbeitet wird…Herrgott, es ist eine Bezeichnung eines Autos in Anlehnung an eine Ikone, die nicht mehr gebaut wird, mit einem völlig anderen Motorenkonzept.
Hätte Ford das Auto nur „Mach E“ genannt, würde man sich wohl eher mit dem Auto an sich beschäftigen🤔
Mir persönlich ist der Name sowas von egal, ob da nun ein Pony auf der Front und auf dem Lenkrad klebt oder ein Lolli, mir so wurscht…
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Meine Meinung: Der Mach-E ist ein beliebiges SUV-E-Auto, das rein gar nichts mit dem ursprünglichen Mustang gemein hat. Wenn sie wenigstens eine ähnliche Karosserie verwendet hätten, würden sich deutlich weniger Leute darüber aufregen (außer der "Benzin-im-Blut-Fraktion"). Somit ist es also nachvollziehbar, dass das Pony hier nicht zieht. Bitte die Höhe auf 1,40 m drücken, eine Coupé-Form benutzen und schon wäre es ein "echter" Mustang (dann passt auch das Stockmaß eines Mustangs wieder). :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Ich persönlich finde ihn geil, so wie er ist, für Rückenkranke wie mich ideal mit der Höhe des Einsteigs.. und wie ich schrieb, mir scheiß egal, wie er heißt…
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Er kann ja das geilste Auto der Welt sein, aber er ist KEIN Mustang.
Ein Mustang wurde nie für Rückenpatienten entwickelt. :wink:
Antworten