Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Bei H2 ist leider bisher nicht viel passiert in Bezug auf "Grünen Wasserstoff". Wo soll der erzeugt werden? In der Sahara? Dazu die aktuelle Energiekrise, die grünen Wasserstoff noch mal viel weiter hinter den Horizont verschiebt. Selbst die Japaner und Koreaner konnten bisher mit ihren (an sich recht guten) Brennstoffzellenautos spürbare Absätze generieren. H2 ist eine Nischentechnologie für LKW und Lokomotiven, die auf hybriden Schienennetzen fahren, beim Auto wird es auf absehbare Zeit keinen Durchbruch geben.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

@tf11972

Es gibt auch dicke SUV, die nicht nur die Luxusklasse der Gesehen und Gesehenwerden-Klientel befriedigen, es gibt sie auch für Jäger als tatsächlich voll geländetaugliche Fahrzeuge, wenn man gewillt ist 194k€ zu bezahlen…😂



Gab erst kürzlich einen Bericht auf Grip, in dem der neue Range Rover (allerdings mit der 8Zylinder-Maschine) auch auf seine Geländegängigkeit getestet wurde… und ja, der kann es mit jedem Gelände aufnehmen🥴
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von tf11972 »

Oh ja, aber der kann seine Stoßdämpfer bestimmt per Knopfdruck um 10 cm anheben :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wenn er das nicht kann, ist spätestens an der ersten höheren Wurzel Schluss. :lol:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von tf11972 »

Ich hatte letztens ein Gefährt vor mir, das um jeden Kanaldeckel einen Schlenker machte. Ich musste mich schon stark beherrschen, sonst hätte der Fahrer mein Lachen sicher im Rückspiegel bemerkt :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

tf11972 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:37 Oh ja, aber der kann seine Stoßdämpfer bestimmt per Knopfdruck um 10 cm anheben :lol:
Ja, war absolut geil, den bei Grip im Einsatz sehen…der pumpt sich dermaßen hoch, da ist off-road überhaupt kein Problem, und das selbst mit Sommerbereifung und 24Zöllern, war schon beeindruckend
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

tf11972 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:46 Ich hatte letztens ein Gefährt vor mir, das um jeden Kanaldeckel einen Schlenker machte. Ich musste mich schon stark beherrschen, sonst hätte der Fahrer mein Lachen sicher im Rückspiegel bemerkt :lol:
Das ging mir kürzlich ähnlich. Bei einer Baustelle war der Strassenbelag abgetragen und es gab deshalb diese Übergänge mit einer kleinen Stufe. Dazwischen waren einige Unebenheiten und es standen ein paar Gullideckel hervor. Vor mir war ein Jaguar XJ, welcher mit Zeitlupen-Tempo darüber fuhr. Hat denn das Ding keine Luftfederung, um höher zu werden...? Obwohl ich keinen SUV habe, konnte ich da problemlos drüber fahren.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Mit meinem Skoda Combi fahre ich da auch eher gemächlich drüber. Wenig Bodenfreiheit, recht harte Federung, viel Felge, wenig Gummi. :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von DukeNukem »

Falls jemanden aktuell das Thema autonomes Fahren interessiert, ich habe da ein ausführliches Gespräch zu mit einem Tüftler und Ingenieur geführt, da ich aktuell einen Podcast Kanal aufbaue.



https://anchor.fm/gegenwart-zukunft
https://anchor.fm/s/9f273810/podcast/rss

Freue mich natürlich über ein Abo bzw. Podcast Follower. 8)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Ich oute mich mal als Komfortsüchtigen Fahrer. Ich schleiche zwar nicht über Gullideckel, aber nerven tun sie mich extrem. Offensichtlich können unsere Straßenbauer keine ebenen Deckel mehr einsetzen. Andererseits können oder wollen die Hersteller weil einfacher und günstiger keine komfortablen Fahrwerke mehr bauen die dennoch sicher sind. Meine C Klasse Ez 11/17 mit Airmatic schlägt relativ hart und laut durch, das ist keine Freude mehr und mit Mercedes hat das eigentlich nichts mehr gemein. Aber die Mehrheit will sportlich, obwohl sie zu 99% nur Standardstrecke fahren. Und ja, mein Fahrwerk ist tip top i.O. und rollt auf den Exclusive Felgen mit 225/50 17". Man spricht von Leichtmetallfelgen, dabei ist sie bereift locker doppelt so schwer wie auf meinen Mantas mit 185/70 HR 13. Ungefederte Massen ohne Ende, dazu wiegt das Fahrzeug mit Fahrer 1,9 to. Auf der Bahn mit langen Wellen ist es natürlich ein Genuss und hat schon ein wenig etwas von den letzten Citroen mit Hydropneumatik. Aber auch nur da.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten