Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Wenn ich solche Meldungen lese, frage ich mich ernsthaft wo wir in ein paar Jahren stehen mit den Strompreisen an den Ladesäulen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:53 Mit einem reinen Tempomaten kann ich hingegen wenig anfangen, weil ich relativ selten in Pole-Position fahre und daher oft hinter einem anderen Fahrzeug hinterherfahre. Da dessen Geschwindigkeit meist etwas schwankt, muss ich meine Geschwindigkeit anpassen und das Geschwindigkeitsregeln mit der Hand liegt mir nicht besonders.
Ich nutze ihn überwiegend auf der Autobahn auf tempolimitierten Abschnitten um nicht versehentlich zu schnell zu werden. Da funktioniert das in der Regel ganz gut.
All nu
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Bravado hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 07:14 Ich nutze ihn überwiegend auf der Autobahn auf tempolimitierten Abschnitten um nicht versehentlich zu schnell zu werden. Da funktioniert das in der Regel ganz gut.
In dem Fall nutze ich den Abstandtempomat oder den Limiter. Wenn es kein Abstands- sondern nur ein normaler Tempomat wäre, würde ich in den meisten Fällen den Limiter vorziehen. Durch den Limiter ist ebenso sichergestellt, dass ich das Tempolimit nicht überschreite, aber ich kann ansonsten ganz normal mit dem Gaspedal fahren.

Mit Limiter meine ich übrigens nicht den Geschwindigkeitswarner, der nur einen Warnton abgibt, wenn ich zu schnell fahre. Der Limiter begrenzt die Geschwindigkeit aktiv und den kann ich genauso am Lenkrad bedienen wie den Tempomaten. Im Notfall lässt sich der Limiter übersteuern, indem schlagartig stark Gas gebe.

Nur bei bergab muss ich aufpassen, dass ich zu schnell werde, denn der Limiter verwendet nicht die Bremse. Es wird aber durch ein blinkendes Limiterzeichen im Headup Display angezeigt, dass das Fahrzeug schneller als das eingestellte Limit wird oder bereits fährt.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:53 Mein Auto hat auch einen Abstandtempomat. Der hat eigentlich nur Probleme bei Schneefall. Bei starkem Regen hat er bisher nur einmal ausgesetzt. Ich kann ihn aber auch als normalen Tempomat nutzen.
Aus Sicherheitsgründen (der Kunde könnte ja irrtümlich denken, dass ACC funktioniert, auch wenn das Auto dann trotzdem nicht mehr selbstständig bremst) wird das bei VW nicht praktiziert. Welches Auto hast du?
Uwe Mettmann hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:53 Ich finde den Abstandstempomaten zwar ganz praktisch, nutze ihn aber trotzdem nicht in allen möglichen Situationen. Gerade in der Stadt möchte ich dynamisch die Geschwindigkeit anpassen können.
Bei meinem Streckenprofil (80 bis 90 % Autobahn) nutze ich ACC fast immer, auch wenn ich ihn in der Stadt ausgeschaltet lasse.
Uwe Mettmann hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:53 Vergleichbares gilt auf der Autobahn auf der linken Spur. Ich versuche auch weit nach vorne zu schauen und wenn ich dort schon sehen, dass einer unachtsam die Spur wechselt, so gehe ich schon vom Gas. Das ich Teil einer Bremskaskade werden, nee das brauche ich nicht.
Als alter Geizkragen fahre ich mit ACC selten auf der linken Spur, sondern fast immer schön rechts mit 120 km/h oder auch mal in der Mitte zum Überholen. :mrgreen:
Bravado hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:11 Das stimmt - besonders unangenehm, wenn man hinter so einem Fahrzeug fährt, weil da dauernd die Bremslichter flackern während der vorausschauende Fahrer einfach vom Gas geht, lange bevor ein Mindestabstand unterschritten ist.
Seltsam: Bevor mein ACC aktiv bremst, segelt er erst einmal kurze Zeit (wenn der Vordermann selber auch nur vom Gas geht). Das geht natürlich nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.
Goisbart hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:27 Ein wenig Toleranz haben Abstandstempomaten schon, im Speziellen im "Eco-Modus" und übrigens gehen bei Minimaleingriffen die Bremslichter nicht an.
So sieht es aus!
Goisbart hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:27 Der vom Golf 7 ist meines Wissens nach beheizt. Seit der Sensor aber versteckt wird, z.B. hinter dem VW Logo, kann der Schnee schön darauf liegen bleiben. Optik gerettet, Funktion egal...
Im kleinen Golf VII ja, aber im zeitgleich gebauten deutlich größeren und teureren Superb nicht? So langsam habe ich die Faxen dicke in Bezug auf Einsparmaßnahmen bei Skoda. Kann man das irgendwo nachlesen mit dem Golf VII und der Heizung?
joe.i.m hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 00:38 Wenn ich solche Meldungen lese, frage ich mich ernsthaft wo wir in ein paar Jahren stehen mit den Strompreisen an den Ladesäulen.
Na ja, parallel dazu steigen doch auch gerade die Preise für Diesel und Super. Heute Morgen kam an der günstigen Supol-Tankstelle in Nürnberg der Diesel die Kleinigkeit von 1,68 €. :wink:

Wenn der Strompreis weniger stark anzieht als die Kraftstoffpreise, wird es zumindest nicht unattraktiver für ein E-Auto. :wink:
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Weyoun hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:14
Uwe Mettmann hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:53 Mein Auto hat auch einen Abstandtempomat. Der hat eigentlich nur Probleme bei Schneefall. Bei starkem Regen hat er bisher nur einmal ausgesetzt. Ich kann ihn aber auch als normalen Tempomat nutzen.
Aus Sicherheitsgründen (der Kunde könnte ja irrtümlich denken, dass ACC funktioniert, auch wenn das Auto dann trotzdem nicht mehr selbstständig bremst) wird das bei VW nicht praktiziert. Welches Auto hast du?
Da ich den normalen Tempomat durch langes Drücken einer Abstandstaste bewusst anwählen muss, besteht kein Verwechslungsrisiko.

Ich fahre einen Alpina Diesel, dessen Basis ein 3er BMW (F31) ist. Somit entspricht auch der Tempomat dem eines 3er BMW.


Gruß

Uwe
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

joe.i.m hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 00:38 Wenn ich solche Meldungen lese, frage ich mich ernsthaft wo wir in ein paar Jahren stehen mit den Strompreisen an den Ladesäulen.

Gruß joe
Wer als „Mittelstand“ kein Eigenheim mit Solar auf dem Dach hat oder einen günstigen Stromtarif zuhause mit dortiger Lademögllichkeit hat und somit auf Ladesäulenstrom angewiesen wäre, wird sich elektrische Mobilität nicht leisten können.
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir einen reinen Stromer zulege, aber ich warte die Entwicklung erst einmal ab und lade meinen PHEV so oft wie möglich in der heimischen Mietgarage. Damit fahre ich immer noch am besten, 14,8kwh/100km + 1,9L/100km ist ein tragbarer Kompromiss.
Gäbe es keinen Winter mit der damit verbundenen erheblichen Reduzierung der elektrischen Reichweite, wäre die Bilanz deutlich günstiger (ich habe einen Reichweitenverlust zwischen 50-60%🤮)

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Mal schauen, aber sowas wie @david 09 zum Ausdruck bringt befürchte ich auch. Aber schauen wir wo die Reise hingeht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:14
Bravado hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:11 Das stimmt - besonders unangenehm, wenn man hinter so einem Fahrzeug fährt, weil da dauernd die Bremslichter flackern während der vorausschauende Fahrer einfach vom Gas geht, lange bevor ein Mindestabstand unterschritten ist.
Seltsam: Bevor mein ACC aktiv bremst, segelt er erst einmal kurze Zeit (wenn der Vordermann selber auch nur vom Gas geht). Das geht natürlich nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.
Bei den Autos, bei denen ich das bisher ausprobieren konnte, konnte man einstellen, ob der Wagen in den Abstandsbereich "hineinrollen" soll oder nicht. ich würde das auch so einstellen und eine temporäre Unterschreitung des Abstands zulassen.
Man konnte es aber auch "hart" einstellen, d.h. es wird sofort gebremst.
Und das in Verbindung mit einer, im Vergleich zum fließenden Verkehr, zu hoch eingestellten Zielgeschwindigkeit führt zu diesen "Bremsorgien".
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:48 Da ich den normalen Tempomat durch langes Drücken einer Abstandstaste bewusst anwählen muss, besteht kein Verwechslungsrisiko.
Verstehe ich. Es geht wohl aber eher darum, dass wenn man im ACC-Modus startet und dann kommt der Schnee, der Abstands-Tempomat nicht von alleine auf normalen Tempomat umschaltet. Ich denke mal, das macht dein BEM auch nicht von alleine.
Bravado hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:40 Bei den Autos, bei denen ich das bisher ausprobieren konnte, konnte man einstellen, ob der Wagen in den Abstandsbereich "hineinrollen" soll oder nicht.
Also diese Einstellung habe ich bisher nicht im Superb finden können. Ich kann nur in 5 Stufen einstellen, welchen Minimalabstand ich gerne zum Vordermann hätte. Wählt man den Maximalen Abstand, wird man auf Dauer nicht glücklich, da dann das Auto schon gefühlt 200 m hinter dem Vordermann zu bremsen beginnt und man dann plötzlich mit Rechtsüberholern konfrontiert wird oder aber aufgrund eines einscherenden Autos, das einen links überholt hat, praktisch maximal ausgebremst wird (ein Teufelskreislauf aus Bremsen => Wiederherstellen des Abstandes => erneutes Überholtwerden => usw. beginnt). Das gleiche Problem haben viele Brummifahrer, weshalb sie ACC meist abschalten.
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gpabarth »

Das hineinrollen kenne ich zumindest vom damaligen Firmenaudi. Je nach eingestellten Fahrmodi (Sport, Comfort,..l) verhielt sich der Abstandstempomat. Bei 200 und Sport war schon „Mut“ erforderlich weil er sehr spät bremste…
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Antworten