Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Das Auto, des Deutschen liebstes Kind...
Der Zoe bekommt eine Frischzellenkur:
https://www.n-tv.de/auto/Renault-Zoe-be ... 92829.html
Hat schon mal jemand den sogenannten "B-Modus" bei einem E-Auto ausprobiert? Damit meine ich, dass das Auto sofort maximal rekuperierend bremst, wenn man das Gaspedal loslässt. Das Bremspedal ist dann nur noch für Notbremsungen vorgesehen. Ich fände das zutiefst irritierend, wenn ich ständig auf dem Gaspedal stehen soll, nur damit das Auto nicht abbremst. Dazu noch die Probleme mit meinem rechten Sprunggelenk, die es nie zulassen würden, dass ich längere Zeit das Gaspedal konstant halten kann. Auch für Hinterherfahrende dürfte es irritierend sein, wenn man aus Versehen mal vom Gas geht und statt dem Ausrollen wird mit 40 kW (oder mehr) gebremst.
Der Zoe bekommt eine Frischzellenkur:
https://www.n-tv.de/auto/Renault-Zoe-be ... 92829.html
Hat schon mal jemand den sogenannten "B-Modus" bei einem E-Auto ausprobiert? Damit meine ich, dass das Auto sofort maximal rekuperierend bremst, wenn man das Gaspedal loslässt. Das Bremspedal ist dann nur noch für Notbremsungen vorgesehen. Ich fände das zutiefst irritierend, wenn ich ständig auf dem Gaspedal stehen soll, nur damit das Auto nicht abbremst. Dazu noch die Probleme mit meinem rechten Sprunggelenk, die es nie zulassen würden, dass ich längere Zeit das Gaspedal konstant halten kann. Auch für Hinterherfahrende dürfte es irritierend sein, wenn man aus Versehen mal vom Gas geht und statt dem Ausrollen wird mit 40 kW (oder mehr) gebremst.
-
- Star
- Beiträge: 2562
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Rund ums Auto
One pedal driving ist eigentlich Standard. Man kann auch die gewünschte Verzögerung einstellen. Beim etron bis zu 0.3G
Ständig auf dem Gas stehen musst du nicht, dafür gibts ja den adaptiven Tempomat (ok, jetzt nicht im Zoe).
Und falls das immer noch nichts hilft kann man es auch ausschalten.
Ständig auf dem Gas stehen musst du nicht, dafür gibts ja den adaptiven Tempomat (ok, jetzt nicht im Zoe).
Und falls das immer noch nichts hilft kann man es auch ausschalten.
Zuletzt geändert von dimitri am Di 18. Jun 2019, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Porsche hat diesen "B-Modus" für seine kommenden E-Autos explizit ausgeschlossen. Man soll gefälligst mit dem Bremspedal bremsen. Finde ich auch richtig so.
Solange man es explizit ausschalten kann, ist ja alles in Butter, aber ich las von mindestens einem Modell, bei dem der Quatsch immer aktiv ist.
Solange man es explizit ausschalten kann, ist ja alles in Butter, aber ich las von mindestens einem Modell, bei dem der Quatsch immer aktiv ist.
-
- Star
- Beiträge: 2562
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Rund ums Auto
Ach ja, der 20 Tsd Euro Volksporsche
Auf der Nordschleife mag das egal sein, alle anderen Käufer werden das einfach erwarten.
Die Automatik entscheidet ja heute schon ob sie segelt oder nicht, bei der Rekuperation ist es auch so. Zukünftig wird das durch weitere Integration der GPS und der Information aus anderen Autos noch verbessert werden.
Auf der Nordschleife mag das egal sein, alle anderen Käufer werden das einfach erwarten.
Die Automatik entscheidet ja heute schon ob sie segelt oder nicht, bei der Rekuperation ist es auch so. Zukünftig wird das durch weitere Integration der GPS und der Information aus anderen Autos noch verbessert werden.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
"Allen Käufern". Also mindestens mich muss man ausschließen!dimitri hat geschrieben:Auf der Nordschleife mag das egal sein, alle anderen Käufer werden das einfach erwarten.
Jein! Bei mir wird nur im Eco-Modus gesegelt (unabhängig vom DSG-Modus D und S habe ich drei Fahrmodi). Bei Komfort und Sport bleibt der Gang drin, wenn ich auf der Autobahn vom Gas gehe.dimitri hat geschrieben:Die Automatik entscheidet ja heute schon ob sie segelt oder nicht,
Und es ist ein RIESENGROSSER Unterschied zwischen normaler Motorbremse (Verbrenner) und maximaler Rekuperation (E-Auto) beim Loslassen des Gaspedals! 0,3 oder 0,4 g negative Beschleunigung ist heftig und kann zu unerwarteten Auffahrunfällen führen! Alles über 0,1 g sollte nur durch Betätigung des Bremspedals rekuperiert werden und das Zusammenspiel zwischen reiner Rekuperation und Rekuperation plus Scheibenbremse bei einer Gefahrenbremsung sollte dann auch bitte ohne erkennbaren Übergang stattfinden.dimitri hat geschrieben:bei der Rekuperation ist es auch so. Zukünftig wird das durch weitere Integration der GPS und der Information aus anderen Autos noch verbessert werden.
Ist eigentlich bekannt, ob beim Rekuperieren bis zu einer bestimmten Bremsleistung ausschließlich die Hinterrachse abgebremst wird? Oder sind immer beide Achsen beteiligt (bei E-Autos mit Allrad versteht sich)? Ich frage aufgrund der Wank-Thematik der Vorderachse (tiefes Eintauchen vorne). Aus diesem Grund funktioniert auch beim Abstandstempomat bei VW und den Schwestermarken der Bremseingriff bis zu einer definierten Bremsleistung ausschließlich über die Hinterachse, um nicht ständig vorne einzusinken.
-
- Star
- Beiträge: 2562
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Rund ums Auto
Und wieviele unerwartete (oder auch erwartet) Auffahrunfälle aufgrund von Rekuperation hat es bisher gegeben? Man kann es auch übertreiben mit dem Schmarrn.
Auffahrunfälle geschehen wegen zu geringen Abstands, Alkohol am Steuer oder unangepasster Fahrweise - nicht weil jemand rekuperiert.
Auffahrunfälle geschehen wegen zu geringen Abstands, Alkohol am Steuer oder unangepasster Fahrweise - nicht weil jemand rekuperiert.
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
Gegenfrage: Und wie viele e-Autos haben wir aktiv auf „unseren“ Straßen, als dass man sinnvolle statistische Aussagen darüber treffen könnte?Und wieviele unerwartete (oder auch erwartet) Auffahrunfälle aufgrund von Rekuperation hat es bisher gegeben?
Ich finde es nicht ganz abwegig, dass durch die starke bremswirkung der rekuperation die Gefahr von Auffahrunfällen steigt, wenn sich zur bremswirkung zumindest nicht auch die bremsleuchten einschalten.
Das Argument des „eigentlich“ vorgeschriebenen mindestabstands zum Vordermann/Frau verpufft, denn es hält sich eh kaum noch jemand an Verkehrsregeln...
RiF nuForum 18.07.2023
Re: Rund ums Auto
Was soll denn bitteschön dieser plötzliche Realismus im Thread? Der gehört doch gar nicht hier rein.dimitri hat geschrieben:Und wieviele unerwartete (oder auch erwartet) Auffahrunfälle aufgrund von Rekuperation hat es bisher gegeben? Man kann es auch übertreiben mit dem Schmarrn.
Auffahrunfälle geschehen wegen zu geringen Abstands, Alkohol am Steuer oder unangepasster Fahrweise - nicht weil jemand rekuperiert.
Hier möchte sicher der geneigte Leser über vorgefertigte Meinungen von E-Mobilität, Diesel, SUV und den dazugehörigen Klischees amüsieren. Also über den urbanen, erfolgreichen E-Hippie oder den 1-Kind-SUV-Fahrer, der 500 m zum nächsten Bäcker fährt, um eine Semmel zu kaufen.
-
- Star
- Beiträge: 2562
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Rund ums Auto
Anscheinend genügend, um zu behaupten, dass Rekuperieren zu mehr Auffahrunfällen führen wird. Die Bremslichter gehen im übrigen natürlich an.David 09 hat geschrieben: Gegenfrage: Und wie viele e-Autos haben wir aktiv auf „unseren“ Straßen, als dass man sinnvolle statistische Aussagen darüber treffen könnte?
Mit der Aussage "es hält sich eh kaum jemand an die Verkehrsregeln" zu argumentieren, dass der Vordermann gefälligst nicht so stark abbremsen soll ist, naja etwas gewagt
Ja genau diese Perlen findet man hier. Ich ergänze um den Klimakiller "Wenigfahrer" weil der durch kalten Kat die Umwelt killt, wohingegen der Kat des Vielfahrer natürlich ab dem 1 Meter sofort auf Betriebstemperatur ist und durch Steuererleichterungen gefördert werden sollte.Viktor Novyy hat geschrieben: Hier möchte sicher der geneigte Leser über vorgefertigte Meinungen von E-Mobilität, Diesel, SUV und den dazugehörigen Klischees amüsieren. Also über den urbanen, erfolgreichen E-Hippie oder den 1-Kind-SUV-Fahrer, der 500 m zum nächsten Bäcker fährt, um eine Semmel zu kaufen.