Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Ich gehe davon aus, dass man die Assistenten abschalten kann (muss ich mir mal genauer ansehen).

@Goisbart

Kann sein, wobei das echt tückisch ist: auf den Autobahnen waren viele Frostschäden. Da fährt man mal leicht nach rechts, kommt den beiden rechten Reifen leicht auf den Standstreifen und schwups bremst das Auto. Oder in Baustellen, wo man zwangsläufig auf durchgehenden Linien mal fährt, muss man höllisch aufpassen. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Goisbart hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:21 Aber beides nur, wenn man nicht blinkt, richtig?
aaof hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 12:55 @Goisbart
Kann sein, ...
Na ooops...
Wenn diese Assistenten dazu führen, dass die Fahrer endlich vor dem Spurwechsel blinken und auch vor dem Grünstreifen aufwachen, ist viel gewonnen!
Wobei zumindest mein System sehr spät bei Nichtreaktion mit Aufwachbremsungen beginnt und nicht beim ersten Überfahren einer Linie.

Die Unterscheidung von permanenten und temporären Fahrspuren ist aber auch bei meinem Fahrzeug eine Schwäche. Wenn man die Grenzen seines Assistenzsystems kennt, passt das aber für mich.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Ich finde das ehrlich gesagt aber eine Gängelei. Ja, Richtungswechsel sollten angezeigt werden, da bin ich bei. Aber heute z.Bsp. war die Autobahn leer, da ziehe ich an vielen vereinzelten Fahrzeugen aller Art vorbei. Da setze ich nicht jedesmal den Blinker. :x

Im dichten Verkehr oder bei schlechter Witterung / Sicht ist das anzeigen eines Richtungswechsel natürlich wichtig. Wobei viele sich auf ihre Beleuchtung auch verlassen, ich glaube die Nebelscheinwerfer gehen bei Richtungswechsel automatisch aus (sieht man oft) aber die Leute blinken halt nicht mehr.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

aaof hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:41 Aber heute z.Bsp. war die Autobahn leer, da ziehe ich an vielen vereinzelten Fahrzeugen aller Art vorbei. Da setze ich nicht jedesmal den Blinker. :x
Warum nicht jedes Mal? Energieverbrauch? Blinkerrelais zu laut für den Musikgenuss?
Das Blinken muss ins Blut und nicht, wenn man meint, dass es nötig ist.
Und ja, die Leute blinken halt nicht mehr, wie z.B. Du, auf einer Deiner Ansicht nach leeren Autobahn, auf der Du Fahrzeuge überholst.
Ich wiederhole mich mal: Wenn diese Assistenten dazu führen, dass die Fahrer endlich vor dem Spurwechsel blinken und auch vor dem Grünstreifen aufwachen, ist viel gewonnen!

Das Tagfahrlicht dimmt beim Blinken herunter, damit der Blinker mehr Kontrast bekommt.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:41 Ich finde das ehrlich gesagt aber eine Gängelei. Ja, Richtungswechsel sollten angezeigt werden, da bin ich bei. Aber heute z.Bsp. war die Autobahn leer, da ziehe ich an vielen vereinzelten Fahrzeugen aller Art vorbei. Da setze ich nicht jedesmal den Blinker. :x
Der Blinker hat ja gerade den Sinn, wenn man mal ein Fahrzeug übersehen hat. Der Fahrer dieses Fahrzeugs gewinnt dann 2 Sekunden, um zu reagieren.

Gerade auf der fast leeren Autobahn passiert es schnell, dass man einen, der schnell angerauscht kommt, nicht im Fokus hat oder seine Geschwindigkeit unterschätzt. Fährt er 100 km/h schneller als man selbst, gewinnt er also durch das Blinken zusätzliche 56 m Bremsweg.

Allein aus diesem Grunde, weil mir auch mal ein Fehler passieren kann, blinke ich.

Mein Auto hat zwar einen Spurhalteassistent, der greift aber nicht aktiv ein, sondern es gibt nur ein Vibrieren im Lenkrad. Dennoch habe ich ihn ausgeschaltet, brauche ich nicht.

Der Totwinkelassistent und der Notbremsassistent hingegen sind eingeschaltet.

Wichtig, die Totwinkelassistenten überwachen zwar oft auch einen Bereich seitlich hinter dem Fahrzeug, aber dieser Bereich ist meist nicht ausreichend, um schnell ankommende Fahrzeuge zu erfassen. Leider gibt es trotzdem Fahrer, die sich darauf verlassen.

Für mich ist der Totwinkelassistent nur eine zusätzliche Sicherheitsstufe und ich vergewissere mich wie schon immer manuell, ob ein Spurwechsel möglich ist.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Ich verstehe diese Unsitte, nicht zu blinken, ebenfalls nicht. Das ist, wie Kuppeln und Schalten, ein Automatismus, den man irgendwann mal lernt und über den man dann einfach nicht mehr nachdenken muss.
Bei jedem Abbiegen und Spurwechsel darüber nachzudenken, ob die Verkehrssituation nun gerade Blinken erfordert oder vermeintlich nicht, finde ich viel anstrengender.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Nun, das Blinken geht zwar (halb-) automatisch, aber man muss sich schon über den Zeitpunkt Gedanken machen.

Beim Auffahren auf die Autobahn erst schauen, wenn frei dann blinken, dann nochmals schauen und dann folgt das Auffahren auf die Autobahn.

Den gleichen Ablauf verwendet man beim Spurwechsel.

Viele Autofahrer verstehen und Automatismus beim Auffahren oder Spurwechsel, ich will Auffahren oder die Spur wechseln, also wird gleich der Blinker rausgeschmissen, egal ob nun das Auffahren oder der Spurwechsel möglich ist oder nicht. Jemand, der dann von hinten links angefahren bekommt, erleidet dann einen Schreck.


Gruß

Uwe
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Hmmm... na so ganz bin ich da nicht Kondom mit deinen Aussagen...
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... g-blinken/
Dort heißt es vor dem Fahrstreifenwechsel „rechtzeitig blinken“, damit sich nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf das Einfahren auf den anderen Fahrstreifen einstellen können... ich interpretiere das so, dass die Absicht des Fahrstreifenwechsels durchaus etwas vor dem eigentlichen Wechselvorgang angezeigt werden soll... gleichwohl noch nicht dann, wenn ein Fahrstreifenwechsel per se aufgrund der Verkehrslage noch gar nicht durchführbar ist (zur Vermeidung der Verunsichersicherung des nachfolgenden Verkehrs).
Noch besser beschrieben hier: https://www.bussgeldkatalog.org/spurwechsel/
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

David 09 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 01:47 ich interpretiere das so, dass die Absicht des Fahrstreifenwechsels durchaus etwas vor dem eigentlichen Wechselvorgang angezeigt werden soll... gleichwohl noch nicht dann, wenn ein Fahrstreifenwechsel per se aufgrund der Verkehrslage noch gar nicht durchführbar ist (zur Vermeidung der Verunsichersicherung des nachfolgenden Verkehrs).
Also doch genau das, was ich geschrieben habe, schauen, wenn frei blinken, dann nochmals schauen und erst dann Spurwechsel.

Während des nochmals Schauen ist der Blinker ja bereits an, so dass vor dem Spurwechsel der Blinker 2-3-mal an geht.

Blinken und in der gleichen Sekunde die Spur wechseln ist hingegen natürlich nicht in Ordnung.

Blinken ist keine einfache Sache und von der jeweiligen Situation abhängig.
Zum Beispiel spricht nichts gegen Bettelblinken, also beide Spuren sind gleich schnell, man setzt sich parallel zu einer Lücke der Fahrzeuge auf der linken Spur und setzt dann den Blinker. Man bittet also darum, dass die Lücke vergrößert wird, so dass man in diese wechseln kann.

Anderes Beispiel ist das Abfahren von der Autobahn, denn hier blinkt man schon deutlich bevor die Abfahrt beginnt. Nur so ist der Fahrer eines hinterherfahrenden Fahrzeugs rechtzeitig informiert, so dass dieser genügend Zeit hat, auf die linke oder mittlere Spur zu wechseln oder wenn dies nicht möglich, die Geschwindigkeit zu reduzieren, ohne bremsen zu müssen. Also, je nach Situation und meiner Geschwindigkeit, blinke mal 100 m vor der Abfahrt, aber manchmal auch mehr als 500 m vor der Abfahrt.

Blinken ist eine Art Kommunikation und die sollte so erfolgen, dass der andere diese auch versteht.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Observer »

Uwe, meine Zustimmung. Die Blinkverweigerer unterliegen oft der Illusion der vollständigen Kontrolle. Sie glauben alles im Blick zu haben. Das ist z.B. oft der Tod von vielen Motorradfahrern. Aber auch Radfahrer und Fußgänger werden oft von abbiegenden Fahrzeugen überrascht, die nicht mal eine Change lassen zu reagieren, weil sie ihr Abbiegen nicht ankündigen.
Tatsache ist, dass wir das Meiste was um uns passiert gar nicht wahrnehmen. Unser Gesichtssinn ist stark eingeschränkt, jedes Pferd ist da besser konditioniert. Jetzt noch ein bisschen Alkohol oder Medikamente im Blut, etwas Ablenkung (Radio, Smartphone ect.), dazu die modernen SUVs mit schlechter Rundumsicht, die Überalterung unserer Gesellschaft (schlecht hören, schlecht sehen, der Hals nicht mehr "drehbar", aber mit 70km/h durch die Stadt). Und dann dazu der Kampfmodus, in dem wir als Autofahrer all zu oft unterwegs sind. Es wird Zeit, dass Dashcams allgemein zugelassen werden als soziale Kontrollinstanz, ähnlich wie in den USA und Russland. Aber das gäbe ein Massenaufschrei bei uns, uns das letzte Stück Freiheit zu rauben, gell?
Antworten