Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Chris 1990 »

Das ist doch immer das schönste wenn einem das nötige kleingeld Fehlt.Man muss auch Träume haben.
Wenn man sich Autos kaufen könnte wie Normalverdiener Brötchen, dann wären weder dem TE sein Ford, noch mir meine nuboxen heilig.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ensoniq2k »

Chris 1990 hat geschrieben:Das ist doch immer das schönste wenn einem das nötige kleingeld Fehlt.Man muss auch Träume haben.
Wenn man sich Autos kaufen könnte wie Normalverdiener Brötchen, dann wären weder dem TE sein Ford, noch mir meine nuboxen heilig.
Da hast du allerdings recht.

Das einzige was mir mit meinem popligen Twingo bisher passiert ist ist der direkt nach dem Kauf abgefallene Auspuff, der wurde kostenlos ersetzt und die nach ein paar Jahren durchgerostete Schelle an selbigem. In beiden Fällen war mit wenigen Handgriffen ein weiterfahren möglich. Dafür musste ich in 8 Jahren und über 80.000 Kilometern gerade einmal eine der beiden vorderen Lampen wechseln, die andere funktioniert noch immer. Die Batterie ist auch noch heile trotz kleiner Endstufe die zumindest die Frontbeleuchtung zum Flackern bringt :mrgreen:

Ansonsten natürlich übliche Verschleißthemen, Federn, Bremsen, das übliche aber immer nur zur TÜV-Zeit. Ich habe auch immer nur das gute, billige Öl aus dem Baumarkt eingefüllt und seit Einführung quasi nur E10 getankt. Bei der Fahrt zu Nubert habe ich dann mal für die Hinfahrt Super und die Rückfahrt E10 getankt, der Verbrauch blieb absolut gleich.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Thema Turbo. Die meisten treten das Auto und stellen ihn dann "heiß" ab. Man soll nen Turbo "kalt" fahren. Also nie nach einer Vollgasautobahnfahrt sofort abstellen, das schadet den Turbo.
Oder gar nicht erst mit Vollgas über die Autobahn heizen :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ThomasB »

Andreas H. hat geschrieben: Ich brauche dringend einen Lottogewinn !!! :crying-green: :crying-blue: :crying-green:
Front: NuVero 14
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 5
Sub: 2x AW 17
Jup, ganz dringend. :mrgreen:
Nuvero 14
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

ensoniq2k hat geschrieben:...und seit Einführung quasi nur E10 getankt.
Ich tanke aus Prinzip keine Nahrungsmittel! :evil:
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ensoniq2k »

Weyoun hat geschrieben:
ensoniq2k hat geschrieben:...und seit Einführung quasi nur E10 getankt.
Ich tanke aus Prinzip keine Nahrungsmittel! :evil:
In E10 sind ja nur BIS zu 10% Ethanol. Da das aber viel teurer ist als einfaches Benzin werden die 10% quasi nie erreicht. Das hat man nur sehr geschickt gemacht um für Super noch mehr Geld verlangen zu können.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Selbst »

Warum ist dann E85 noch billiger?

Konnte ich im VR6 Passat übrigens pur mit fahren, jedenfalls wenn es über 5 Grad draussen war. :)
Benutzeravatar
ensoniq2k
Semi
Semi
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Apr 2011, 22:54

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ensoniq2k »

Selbst hat geschrieben:Warum ist dann E85 noch billiger?
Ist doch ganz klar: "Laut Energiesteuergesetz ist E85 bis Ende 2015 von der Mineralölsteuer befreit." Und die macht bekanntlich den größten Teil des Preises aus. Wäre das Zeug nicht billiger käme ja auch keiner auf die Idee es zu tanken.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Und dann noch der in der Realität zustandekommende 30 %-ige Mehrverbrauch gegenüber Super-Benzin (E5) wird ab 2015 dafür sorgen, dass niemand mehr E85 tanken wird. Das gleiche betrifft auch Autogas LPG (flüssige Mischung aus Propan und Butan unter ca. 8 Bar Druck im Tank gespeichert), dessen Steuerbefreiung 2018 ausläuft.

Wenn die Priviliegien nicht verlängert werden, sterben beide Technologien innerhalb kürzester Zeit aus! E85 hat in Deutschland kaum einer, aber Autogas haben viele Vielfahrer, die nicht auf Diesel stehen, nachgerüstet. Wer heute ein Auto kauft und vorhat, es 10 Jahre zu fahren, hat jetzt schon keine Planungssicherheit bzgl. der Spritkosten in 5 Jahren. Somit dürfte bereits jetzt der Boom des Umrüstens deutlich zurückgehen. Von der Politik ist nichts zu hören, ob es eine Verlängerung geben soll oder nicht.

Das war auch mit ein Grund dafür, mir als neues Auto einen "stinkenden" Diesel zu holen. :mrgreen:

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Wer heute ein Auto kauft und vorhat, es 10 Jahre zu fahren, hat jetzt schon keine Planungssicherheit bzgl. der Spritkosten in 5 Jahren.
M.E. gibt es in Sachen Spritkosten sowieso keine "Planungssicherheit".
Somit dürfte bereits jetzt der Boom des Umrüstens deutlich zurückgehen. Von der Politik ist nichts zu hören, ob es eine Verlängerung geben soll oder nicht.
Hab mich mit dem Thema gerade ein bisschen beschäftigt, weil die Notwendigkeit eines Autoneukaufs näherrückt. Mehr noch als die Unsicherheit bei der Preisentwicklung stört mich die Unsicherheit bei den weiteren Betriebskosten und zu erwartendem Ärger bei technischen Problemen. Die vom Hersteller kalkulierten Wartungskosten eines "Werksgasers" sind 1,5mal so hoch wie die des Benziners. Und es scheint nur wenige Werkstätten zu geben, die mit dieser Technik wirklich vertraut sind.
Das war auch mit ein Grund dafür, mir als neues Auto einen "stinkenden" Diesel zu holen. :mrgreen:
Als Radfahrer muss ich dir sagen, dass die Gänsefüßchen leider unangebracht sind.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten