Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:... 4.750 € ... 4,80 € ...
Faktor 1000, da siehst du mal wie sich die Aktionäre schon für die Mitarbeiter kaputtsparen, wie soll da noch was für die gef... Kunden drin sein? :twisted:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Daimler führt jetzt auch das "One-Pedal-Driving" ein! Ich glaub', ich werd' welk!
https://www.n-tv.de/auto/Mercedes-EQV-d ... 20873.html
Ich habe ja nix gegen starke Rekuperation, aber das möchte ich bitte mit dem Bremspedal machen. Ich hoffe, der Quatsch ist abschaltbar.

PS:
Für ein neues Logo (wird auf der IAA präsentiert) hat VW offenbar auch Geld übrig. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Gestern durfte ich dann mal im Golf GTI TCR Platz nehmen und etwas durch die Gegend düsen.
TCR steht für eine exklusive Straßenversion des gleichnamigen Modells aus der TCR-Rennserie. Soll heißen: statt "nur" 245 PS wie der Standard GTI, hat der Schlitten 290 PS. :twisted: Und das geniale daran: man erkennt es quasi von außen kaum. Was ich richtig schick finde, ist die graue Außenfarbe mit schwarzen Felgen. Schön aggressiv.

Von innen passiert nicht mehr sehr viel Neues, einzig das Lenkrad ist schicker und griffiger als meines und das Navi nebst Info ist an Größe gewachsen. Es wird alles digital angezeigt, bei meinem Golf ist es ja noch analog.

Im Sportmodus ist er schon recht laut und die Beschleunigung ist sehr orderntlich. Bei 250kmh ist theoretisch nicht Schluss. Der Verbrauch ist amtlich: ich habe schnell 13-14 Liter erreicht, wobei ich natürlich auch mal die Sporen gegeben habe. Auf der Landstraße lässt man es gemütlich angehen und hier zeigt sich, dass der Golf gegenüber dem Polo satter und sicherer auf der Straße liegt. Fast schon etwas langweilig, der Polo fordert den Fahrer eindeutig mehr ab. Mir gefallen beide Varianten.

Jetzt wird es happig: das Modell ohne die schicken Sitze kostet weit über 50tsd. Euro. 8O VW gibt zwar großzügig Rabatte auf diese Modelle, aber am Ende stehen da immer noch 45tsd. Euro im Raum. :sweat: Dafür bekommt man schon einen AMG C Klasse gebraucht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Info! Das Modell kannte ich noch gar nicht. Lohnt sich das TCR-Modell überhaupt, weil das R-Modell ja leistungsmäßig ganz nah dran ist? Der TCR hat vermutlich keinen Allradantrieb und 290 PS auf der Vorderachse macht im Winterhalbjahr wenig Freude (mein alter Superb II mit 170 Diesel-PS war auf nasser Straße schon nicht ganz ohne). Dann doch lieber mit Allrad. Oder man fährt diesen Schlitten nur im Sommerhalbjahr (Schönwetterauto). :wink:
aaof hat geschrieben:Auf der Landstraße lässt man es gemütlich angehen und hier zeigt sich, dass der Golf gegenüber dem Polo satter und sicherer auf der Straße liegt. Fast schon etwas langweilig, der Polo fordert den Fahrer eindeutig mehr ab.
Ich liebe "langweilige" Autos. Einfach auf der Autobahn oder Landstraße schön cruisen. Es geht nichts über einen langen Radstand. :D
aaof hat geschrieben:Dafür bekommt man schon einen AMG C Klasse gebraucht.
Allerdings muss man sich hier die Frage stellen, in welchem Zustand sich ein gebrauchter AMG befindet. Wenn der Vorbesitzer gerne die Straße radiert hat, dann kann der Verschleiß ganz schön hoch sein (und somit die folgenden Reparaturkosten). Wie "tickt" der typische AMG-Fahrer?
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:Einfach auf der Autobahn oder Landstraße schön cruisen. Es geht nichts über einen langen Radstand. :D
So sieht's aus.... 8)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Die Folgekosten des AMGs sind ungleich höher... Ist ja auch so ne Typgeschichte. Der AMG passt mM. eher zum Hemdtyp mit Sonnenbrille und dicker Uhr. Der GTI Fahrer ist mehr der Junge Typ aus der Nachbarschaft, wo jeder weiß, dass Ding ist zu 100% finanziert. Oder der Typ, der schon etwas älter ist und einen auf hipp und cool machen will. Letzteres würde mir schneller passieren, daher bin ich skeptisch ob ich einen GTI überhaupt kaufen würde. Mir würde, wenn ich es stemmen könnte, mehr der 3 Liter BMW 5er stehen. Irgendwie sportlich, aber mit Familienaussage und dem Gewissen Statement. :lol:

Ich glaub, ich bleib beim sparsamen und stinknormalen Diesel /Auto. Da stimmen wenigstens die Basis. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

und die amg sind nicht finanziert? bei den preisen?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Master J »

Deine Armut kotzt mich an. :lol:

Man sollte davon ausgehen, dass der Großteil an- bis verheizt ist.
Als ich vor 10 Jahren einen R171 mit 305 PS für ein Jahr gemietet hatte (Firmenangehörigengeschäft), ging der mit freiliegender Karkasse bei allen Reifen zurück - nach 12.000 km.
Habe wegen des "guten Zustands" die volle Kaution zurückgekriegt, abzüglich eines rauspolierbaren Steinschlags.

Und das war noch kein AMG...
Andreas H. hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Einfach auf der Autobahn oder Landstraße schön cruisen. Es geht nichts über einen langen Radstand. :D
So sieht's aus.... 8)
Biete Zweimeterneunzig. :mrgreen:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

aaof hat geschrieben:Mir würde, wenn ich es stemmen könnte, mehr der 3 Liter BMW 5er stehen.
Nun, "stehen" würde mir so einiges :mrgreen: . Z.B. ein Mustang 5.0 V8 oder ein Dodge Challenger R/T... natürlich nur als Zweitwagen :wink: . Als Hauptfahrzeug würde sich dann z.B. ein Lexus LS 600h anbieten, damit der ökologische Fussabdruck halbwegs i.O. ist (hier ausnahmsweise mal in PS pro Gramm CO2 gemessen....). Und als vernünftiges Drittfahrzeug kommt dann noch ein Prius ins Haus, dann passt das. (Die Fahrzeugauswahl ist durchaus ernst gemeint :wink: )
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben:und die amg sind nicht finanziert? bei den preisen?
Mir wurde gesagt, dass die Verkäufer bei Mercedes mittlerweile genauer hinsehen sollen, da viele die Autos nach wenigen Monaten zurückgeben müssen, da sie die Raten bzw. die laufenden Kosten nicht mehr decken können.

Im erweiterten Bekanntenkreis hat es jemanden erwischt: nix auf der Kralle gehabt, Haus und 2 kleine Kinder, aber er musste sich einen neuen S4 kaufen. Tja, nach 9 Monaten hat das Auto 3000kmh drauf gehabt (kein Geld für Sprit) und er musste das Auto wieder verkaufen. Verlust: 16000 Euro. Die Leute sind einfach nur noch bekloppt. :roll:

@Master J
Als Statussymbol sind Autos mM. immer weniger geeignet, da viele alles einfach nur finanzieren. :x Teilweise wird ja auch privat geleast, da die Hersteller die Autos zwingend auf die Straße bekommen müssen.

@Christian
Ich bin da eher langweilig und greife ausschließlich nur zu deutschen Herstellern. Tesla könnte ich mir noch vorstellen, wenn die nicht solche Qualitätsprobleme hätten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten