Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Das ist nur die halbe Wahrheit. Im verlinkten Artikel steht u.a. auch, dass Scheibenbremsen in E-Autos unterbeschäftigt sind und gerne gammeln
…kann ich voll bestätigen😉
Da kämpfen viele BEV und PHEV mit, dass die Scheiben gerne vor sich hinrosten, weil sie nicht richtig beansprucht werden
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Ich würde mich auch absolut nicht als Ökonazi bezeichnen, aber wenn elektrische Fahrzeuge aufgrund der starken Rekuperation keine Scheibenbremsen benötigen, soll mir das recht sein. Ich finde die Idee des one-pedal-drivings ehrlich gesagt ziemlich genial. Nur weil ich Spaß an Beschleunigung und Klang habe, bin ich nicht zwangsläufig scharf darauf Energie zu verschwenden, die ich noch anderweitig hätte nutzen können. Und ich bin auch nicht scharf auf die Rechnung, die mir mein Händler für den ersten Bremsenwechsel präsentieren wird :mrgreen:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Bzgl. Klang: Ich habe ja mit Audi (und dem ganzen VW-Imperium) so was von nix am Hut, aber der Klang des Audi V8 ist ja wirklich g***: https://www.youtube.com/watch?v=bJg5a3Fqwvo
Übrigens: Dieser Youtuber berichtet viel über alltägliche Youngtimer. Wer dafür ein Flair hat, kommt da voll auf seine Kosten (ich zumindest :wink: ).
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Christian H hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 07:14 Übrigens: Dieser Youtuber berichtet viel über alltägliche Youngtimer. Wer dafür ein Flair hat, kommt da voll auf seine Kosten (ich zumindest :wink: ).
Ich mag den Kanal auch sehr. Nicht nur wegen Alex‘s toller Hemden ;-) sondern vor allem wegen der Vielfalt und Unaufgeregtheit. Es wird auch sehr auf Details eingegangen und auch Brot und Butter Autos, alt wie nei, werden fair bewertet. Freu mich immer wenn die ein neues Video hochladen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Christian, das Wort das du suchst ist "Faible".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 16:41 Das ist nur die halbe Wahrheit. Im verlinkten Artikel steht u.a. auch, dass Scheibenbremsen in E-Autos unterbeschäftigt sind und gerne gammeln. Und gegen weniger dreckige Felgen hätte ich auch nix einzuwenden.
Das mit der "Unterbeschäftigung" zielt aber vor allem auf die Hinterachs-Bremse, wo ja bereits heute in einigen E-Autos die Trommelbremse zurückgekehrt ist. Hier geht es aber um die Vorderachse, die normalerweise 80 % der gesamten Bremskraft des Autos stemmen muss. Und das kann man unmöglich alleine mit Rekuperation stemmen. Von daher ist eine Vorderachs-Bremsanlage alles andere als "unterbeschäftigt" (höchstens auf der Autobahn, wo die Regelung normalerweisel mit dem ACC nur leichte Bremseingriffe zum Abstandhalten vornimmt).
Shuri hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 00:00 Ich würde mich auch absolut nicht als Ökonazi bezeichnen, aber wenn elektrische Fahrzeuge aufgrund der starken Rekuperation keine Scheibenbremsen benötigen, soll mir das recht sein.
So weit so gut, wobei keine Rekuperation je eine mechanische Bremsanlage wird ersetzen können, wenn man doch mal eine Vollbremsung hinlegen muss.
Shuri hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 00:00 Ich finde die Idee des one-pedal-drivings ehrlich gesagt ziemlich genial.
Das finde ich dagegen furchtbar. Ich benötige zwei Pedale und fände es sogar gefährlich, wenn das Auto beim Loslassen des Gaspedals plötzlich stark verzögert. Ich kann zum Beispiel meinen rechten Fuß nicht längere Zeit auf dem Pedal halten und habe aus diesem Grund seit 15 Jahren immer einen Tempomaten. Beim One-Pedal-Verfahren müsste man ja die komplette Zeit den Fuß auf dem Gas haben.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:24 Das mit der "Unterbeschäftigung" zielt aber vor allem auf die Hinterachs-Bremse, wo ja bereits heute in einigen E-Autos die Trommelbremse zurückgekehrt ist. Hier geht es aber um die Vorderachse, die normalerweise 80 % der gesamten Bremskraft des Autos stemmen muss. Und das kann man unmöglich alleine mit Rekuperation stemmen. Von daher ist eine Vorderachs-Bremsanlage alles andere als "unterbeschäftigt"
Die vergammelten hinteren Scheibenbremsen sind z.B. in Prius-Foren ein Klassiker :wink: . Aber je nach Fahrstil sind auch die vorderen Bremsen "teilzeit-arbeitslos"... Ich pflege einen eher defensiven Fahrstil und bei meinem Prius hielten sowohl Scheiben als auch Klötze bis zum Verkauf bei 120.000 km und sie waren auch noch nicht fällig.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Mir empfahlen sie in der Skoda Werkstatt, ich solle aufgrund meines hohen Autobahnanteils (90 Prozent) vor den Abfahrten immer mal richtig in die Eisen gehen, damit die vorderen Bremsscheiben nicht "veräufen". Leichter gesagt als getan, wenn die Autobahn am Freitagnachmittag proppevoll ist. Das kann ich maximal am Sonntagabend machen.

Mein ACC bremst halt fast immer nur mit der Hinterachse leicht ab, um Wankbewegungen zu minimieren und nur, wenn mehr Bremskraft erforderlich ist, kommt auch die Vorderachse zum Zug.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Christian H hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 07:14 Audi V8
Mein Vater hatte den mal.
Phantastischer Wagen.
All nu
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun: Ich verstehe nicht, wieso du das Gegenteil des von dir verlinkten Artikels zum Besten gibst. Im Artikel steht, dass die Scheibenbremsen im E-Auto wegen Nichtbenutzung vergammeln und dann in einer Gefahrensituation nicht mehr zuverlässig bremsen. Du bestätigst ja sogar noch, dass das bereits verbrennenden Langstreckenfahrern droht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten