Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Rabatt: 1%. Ok, ich habe jetzt 2% ausgehandelt. :mrgreen: Ja, wir verkaufen die Autos so oder so. Die gehen Lastwagenweise ins Ausland. Ist ja schön.

Was, sie wollen bar bezahlen? Och nöö, besser sie finanzieren, da verdienen wir mehr. Wieso müssen sie das Auto sehen oder gar eine Probefahrt machen? Sie wissen doch was sie bekommen. Na gut, ich mache eine Ausnahme und stelle das Auto ungeöffnet zu dieser Uhrzeit vor das Haus. Aber das mache ich nur, weil ich sie gut leiden kann oder weil sie besonders nerven.

Das hört man sich an, wenn man aktuell ein deutsches Premium (?) Auto kaufen möchte. Und wehe, du willst deinen alten Gebrauchten in Zahlung geben. Da werden die noch fuchtig.

Die deutsche Automobilindustrie bettelt noch einmal um Staatshilfen. Dann gehe ich in die Politik.

Ganz ehrlich, wenn sich hier einer noch über den Service bei Nubert beschwert, der bekommt es mit mir zu tun. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Ich arbeite für einen ganz speziellen Teil der Industrie, der aktuell vlt. 5 oder 10% ausmacht. Aber am Ende hängen doch wieder einige oder viele (aber nicht alle !) an der Autoindustrie. Du kannst dem einfach nicht entkommen.

Wenn dann mal Hänseleien ein Auto kaufen möchte, sieht man wohin das führt. Es wird endlich Zeit, dass dieser Industrie es weh tut und sie weniger wichtig wird. Ich bin weder Linker und auch kein Grüner, diese Ohnmacht macht aber einem fassungslos und wütend. Das ist aber auch Deutschland. Dieser Fokus auf die Autoindustrie wird uns noch Kopf und Kragen kosten. Die werden gepampert bis es nicht mehr geht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

aaof hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:28 Rabatt: 1%. Ok, ich habe jetzt 2% ausgehandelt. :mrgreen: Ja, wir verkaufen die Autos so oder so. Die gehen Lastwagenweise ins Ausland. Ist ja schön.

Was, sie wollen bar bezahlen? Och nöö, besser sie finanzieren, da verdienen wir mehr. Wieso müssen sie das Auto sehen oder gar eine Probefahrt machen? Sie wissen doch was sie bekommen. Na gut, ich mache eine Ausnahme und stelle das Auto ungeöffnet zu dieser Uhrzeit vor das Haus. Aber das mache ich nur, weil ich sie gut leiden kann oder weil sie besonders nerven.

Das hört man sich an, wenn man aktuell ein deutsches Premium (?) Auto kaufen möchte. Und wehe, du willst deinen alten Gebrauchten in Zahlung geben. Da werden die noch fuchtig.

Die deutsche Automobilindustrie bettelt noch einmal um Staatshilfen. Dann gehe ich in die Politik.

Ganz ehrlich, wenn sich hier einer noch über den Service bei Nubert beschwert, der bekommt es mit mir zu tun. :wink:
Ich könnte ja jetzt was sagen, aber damit verprelle ich die Mercedesfahrer hier im Thread :mrgreen:
Ausnahme: Die W 204-Fahrer. Glückwunsch, ihr habt den bis auf weiteres letzten guten Mercedes, der in Sachen Langlebigkeit dem Markennamen gerecht wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird eine B-Klasse gesucht? Ein Blick auf den BMW 2er Active Tourer und den Golf Sportsvan könnte sich lohnen. Letzteren bin ich mal als Werkstattersatzwagen gefahren und böse Zungen behaupten, dass er mir im Alltagsbetrieb besser gefallen hat als mein Cupra :mrgreen:
Diese Kombination aus hohem Sitzen, 7-Gang DSG und dem 150 PS Benziner war zum Pendeln perfekt.
Achja, und er wird deutlich günstiger sein als der Benz :D
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Nicht nur aktuell, vor gut 2,5 Jahren war ich mit meinem S204 C220cdi 4matik bei meiner Niederlassung und suchte einen S205 C200, C250, C300 oder C400 bis 40000€. Nach 3 Vorschlägen des Verkäufers, alle über 40000€ kam die Anmerkung: "Ich solle doch regelmäßig auf die Website schauen, da wird schon irgendwann das Richtige dabei sein."

Kurz darauf bin ich 260km gefahren und habe meinen Traum bei einem anderen Mercedes Händler gekauft. Gut, ich hatte Sonderwünsche, innen beige und ein Benziner sollte es sein. Ist ein Verkäufer bei Mercedes damit überfordert? Oder sind 40000€ für einen jungen Gebrauchten uninteressant bzgl. der Provision? Ist es nicht wichtig genug einen Kunden zu behalten der alles in der Vertragswerkstatt machen lässt?

Sobald meine Fahrzeug den Restwert von ca. 15000 - 20000€ erreicht hat, wechsle ich die Marke. Danke Mercedes!
Abgesehen davon, das die Qualität auch nicht mehr das ist was Mercedes verspricht. Andererseits, fahren tun sich die Fahrzeuge schon traumhaft, da macht ihnen so schnell keine Konkurrenz was vor. Aber bei dem Preis sollte man das auch erwarten.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Shuri

Den X2 hatten wir auch im Auge, aber der gefällt meiner Frau nicht. Im Grunde genommen sind wir ja mit der B Klasse sehr zufrieden. Das ist ja nicht das Thema.

@Modell T
Unser Auto kostet ja noch weniger, daher ist das Interesse der Verkäufer ebenfalls maximal überschaubar. Bei Geschäftskunden sieht die Welt schon wieder anders aus. Meine Chefs müssen sich da um nichts kümmern, da kommt der Händler zu dir. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Eigenartig ist, beim Service oder in der Kundenannahme bzw. alles was mit Werkstatt und Zubehör zu tun hat, gibt es nichts zu meckern. Alles nett freundlich und von der Abwicklung absolut hervorragend. Lediglich im Verkauf ist die Arroganz zu spüren, insbesondere bei den Gebrauchten. Bei Neuwagen ist auch wieder alles top.

Das sind bei meiner Niederlassung 3 getrennte Abteilungen, deshalb muss man unterscheiden.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Naja, ich habe mir das so erklären lassen, dass die Verkäufer bei so Jahreswagen bzw. junge Gebrauchte nicht viel Provision erhalten. Zwischen 100-250 Euro sollen das sein. Da macht mancher sich eben nicht krumm für.

Ps: die sind dort alle in Kurzarbeit. Würde mich mal interessieren, wie das läuft. Die bekommen ja normalerweise ein Mindestgehalt / Fixgehalt und dann eben Provisionen für Verkäufe. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Noch einmal, bei meiner Mercedes Niederlassung ist das eine eigene Abteilung mit eigenem Showroom bzw. Gelände für die Vorführwagen und die jungen Sterne. Da macht dir ein Verkäufer für 250€ noch nicht einmal die Tür auf. (Spaß)

Er hätte meinen jetzigen auch finden können, kam ja von einem Mercedes Händler, aber nein, er versuchte mir mit aller Gewalt einen Wagen für über 40000€ zu verkaufen. Wenn ich einem Verkäufer sage, mein Budget geht bis 40000€, dann ist da Schluss, nicht weil ich nicht kann, sondern weil ich nicht will.

Meine C-Klasse hat neu mit 65000€ in der Liste gestanden, sorry, das ist sie nicht Wert! Das ist derzeit kein Modell in dieser Preisklasse wert, egal welcher Hersteller.

Somit suche ich mir als Privatkäufer junge Gebrauchte und spare 30-40%. Das alleine beweist, die Kisten sind ihr Geld nicht wert. Sonst könnte man sie nicht so anbieten und dabei verdienen die Kollegen auch noch an dem Gebrauchten. Das wiederum finde ich absolut ok.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gpabarth »

Modell T hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 21:06 Oder sind 40000€ für einen jungen Gebrauchten uninteressant bzgl. der Provision? Ist es nicht wichtig genug einen Kunden zu behalten der alles in der Vertragswerkstatt machen lässt?
Man muss sich damit abfinden das die auf den Gebraucht kaufenden Privatkäufer angewiesen sind. Das Geschäft läuft über das Leasing/Finanzierung und die Hausbanken, da rollt der Rubel. Hätte ich eine geringere jährliche Kilometerleistung würde ich es genau so machen. Wertverlust zahlen und weg mit dem Blech nach drei Jahren.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 16:59 Naja, ich habe mir das so erklären lassen, dass die Verkäufer bei so Jahreswagen bzw. junge Gebrauchte nicht viel Provision erhalten. Zwischen 100-250 Euro sollen das sein. Da macht mancher sich eben nicht krumm für.
Als ich meinen Skoda Jahreswagen (Superb Vorführwagen mit 6.000 km auf der Uhr) vor drei Jahren kaufte, behandelte mich der Händler wie einen Neuwagenkäufer! Bei der Übergabe gab es sogar ein Foto mit mir und dem Auto, auf dem eine Schleife auf der Motorhaube montiert war und vom Händler eine Flasche Sekt überreicht, was ich sonst nur von Neuwagenkäufen kannte.

Leute, kauft euch lieber einen Skoda! :mrgreen:
Antworten