Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 17:36 Man bin ich alt…musste erst einmal nachlesen, was man mit A1 fahren darf😳
Krankenfahrstuhl? Tretroller? Ach so, Organspender-Klasse.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Celsi_GER »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 08:06
Celsi_GER hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 18:27
Chris76 hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 16:12 ... bekam ich 3 Worte als antwort: Stand der Technik.
Audi hat angerufen, die wollen ihre Standardausrede zurück.
Die hatten doch Vorsprung durch Technik.

Stand der Technik ist der Standardausspruch vom TÜV.
Das ist die WERBUNG.
In der Realität in der Werkstatt findet Vorsprung nur statt, wenn der Serviceberater Dich bereits beim auf den Hof fahren entdeckt und frühzeitig wegrennt.
Ansonsten ist "Stand der Technik" die Ausrede für alles, für das ihre blöde Datenbank keine vorgekaute Lösung anbieten kann.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 13:56 Mal ne andere Frage. Wer von euch hat sich die A1 Klasse im Führerschein eintragen lassen?!
Einfach so eintragen lassen ohne vorherige Fahrschule für ein Zweirad?
Als Autofahrer bekommt man den nicht so ohne weiteres.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 13:56 Mal ne andere Frage. Wer von euch hat sich die A1 Klasse im Führerschein eintragen lassen?!
Meinst Du, wenn man vor April 1980 den PKW Führerschein gemacht hat? (Dann waren die 80er, bzw. 125er mit drin.)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Hab da was gegoogelt

Führerscheinklasse A1: Wie ist die Klasse für Leichtkrafträder geregelt?
Wer seinen Führerschein noch in der “alten” Klasse 1b erworben hat und/oder wer vor dem 01.04.1980 den Führerschein in den Klassen 2, 3 und 4 gemacht hat, darf sowohl in Deutschland wie auch im (europäischen) Ausland ein Leichtkraftrad mit maximal 125 cm³ Hubraum fahren.

Hat man seine entsprechende Fahrerlaubnis allerdings nach dem 01.04.1980 erworben, muss man einen Führerschein der neuen Klasse A1 machen, um kleinere Motorräder fahren zu dürfen.

Führerscheinklasse: A1


Krafträder (auch mit Beiwagen)
bis 125 ccm Hubraum
bis 11 kW (15 PS) Nennleistung
Verhältnis Leistung/Gewicht = 0,1 kW/kg
Dreirädrige Kraftfahrzeuge
über 50 ccm Hubraum
über 45 km/h Höchstgeschwindigkeit
bis zu 15 kW (20 PS) Nennleistung
Mindestalter für Erwerb: 16 Jahre

Eingeschlossene Klassen: AM

Hier der Link dazu https://www.fuehrerscheine.de/fuehrersc ... en-alt-neu

Hoffe das hilft! Habe nämlich ein neues Thema auf dem herzen, aber erst wenn das hier abgearbeitet ist.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Siehe auch hier:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... ad-fahren/
Fahrstunden reichen jetzt aus. Keine Theorie und keine Prüfung mehr erforderlich für Autofahrer.
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Isenhard »

Lohnt sich die Erweiterung finanziell denn überhaupt? Mit Anmeldegebühr und den 9 Praxisstunden ist man sowieso schon bei knapp 800€ und man darf damit nur in Deutschland fahren. Dann lieber noch 450€ für die Prüfungen und 3 weitere Pflichtstunden drauflegen und man hat den richtigen A Schein und ist uneingeschränkt.

In Polen ist es übrigens so, dass man 3 Jahre, nachdem man den B Schein gemacht hat, automatisch 125er fahren darf. Übungsstunden sind nicht nötig, werden aber trotzdem von den jüngeren gerne genommen. Die Lösung finde ich gut um zu sehen, ob das Motorradfahren überhaupt etwas für einen ist.
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Übungsstunden sollten generell Pflicht sein. Denn es ist völlig wurscht ob man sich mit einer 125er bei 100 km/h hinlegt oder mit einer 500er. Ich habe noch die alten 3 & 1. Ohne selbst eine große Maschine besessen zu haben, hatte ich das Vergnügen nach gut 20 Jahren für 3 Wochen eine R 100 R zu fahren. (BMW 1000ccm mit 62 PS und Drehmoment ohne Ende) Allerdings muss ich anmerken, das ich in den Siebzigern ca. 20000 km auf einer 50ccm Herkules abgespult habe und die ging auch 100. Ihr glaubt gar nicht, was ich für einen Respekt hatte vor der BMW. Aber schon nach 2 - 3 Tagen wurden die Ausflüge größer, schneller und die Seitenlage schräger. Was man mal gelernt hat kommt zurück. Aber ohne Übung auf eine 125er mit 15 PS kann ganz schnell böse enden! Deshalb, wer fahren darf und noch nie gefahren ist, sollte ein paar Stunden in eine Fahrschule und einen Übungsplatz investieren.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Ich bin ja wahrlich kein Vielfahrer und fahre seit 50 Jahren motorisierte 2Räder, seit 47 große Mopeten, ich muss mich nach den Moped-Winterferien aber auch erst einmal an die 330kg Leergewicht meines Mopeds kurz gewöhnen und die ersten Kilometer zur 100%igen Vertrauensbildung absolvieren - aber wie du schreibst, das verlernt man grundsätzlich genauso wenig wie Schwimmen und Fahrradfahren…
Dennoch würde ich jedem raten, der auf ein motorisiertes 2Rad neu kommt, ein paar Fahrstunden mit so einer 125er schaden definitiv nicht, vor allem, um den Grundsatz bei Kurvenfahrten, dahin zu schauen, wohin ich fahren will (und nicht wie viele Ungeübte, bei Kurvenfahrten unmittelbar nach unten auf den Asphalt zu schauen, denn dann wird in den meisten Fällen die Kurve unendlich lang und endet oft neben der Kurve im „Auslauf) zu vergegenwärtigen - für mich der wichtigste Grundsatz beim Mopetieren, egal, wie groß oder schwer das Moped ist…
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Als eingefleischter Autonarr bin ich regelmäßig bei den Herstellern auf der Seite oder bei Mobile unterwegs. Was mir seit einiger Zeit negativ auffällt, sind die Cupholder. Nicht generell die Cupholder an sich, sondern das es keine Abdeckung gibt. Da legt man bis 100000€ auf den Tisch und dann strahlen einem 2 große hässliche schwarze Plastiklöcher an. Aufgefallen ist mir das vor längerer Zeit erstmals bei Audi und jetzt zieht sich das wie ein roter Faden durch alle Marken und Modelle.

Wie seht ihr das? Für mich ein absolutes Ausschlusskriterium!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten