Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 08:39 Im 100-Prozent-Verbrenner-Modus benötigt der Prius PHEV deutlich mehr als der Vollhybrid.
Es gibt aber keinen 100%-Verbrenner-Modus, weder im HEV noch PHEV. Schau dir das leistungsverzweigte HSD-System doch mal im Detail an. Der PHEV ist ein normaler HSD mit grösserem Akku. Der fährt also auch "unaufgeladen" wie ein normaler Prius. Und weil der Akku grösser ist und noch mehr rekuperieren kann, läuft er offenbar sogar noch minim sparsamer als der HEV. Wie gesagt, es gibt in Prius-Foren Berichte von Prius 3 und 4 PHEV-Besitzern, die das ausprobiert haben (es soll ja in Foren solche Leute geben :wink: ).

Vielleicht meint Gerald ja auch das mit den "deutschen Mogelpackungen" der PHEVs. Viele sind ein 100%-Verbrenner mit schaltendem Getriebe, bei denen noch ein kompletter zusätzlicher E-Strang samt schweren Akku verbaut wurde. Diese brauchen mit leerem Akku tatsächlich mehr als ohne dem ganzen E-Gedöns. Die Toyota-PHEV sind da aber ganz anders konstruiert.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:49 Es gibt aber keinen 100%-Verbrenner-Modus, weder im HEV noch PHEV.
Dann erkläre mir mal bitte, wo beim PHEV der "Saft" herkommen soll, wenn das Auto Zeit Lebens an keiner Ladesäule vorbeikommt? Da kommen dann maximal ein paar Wattstunden beim Rekuperieren zusammen :wink:
Beim Vollhybrid bin ich deiner Meinung.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Celsi_GER »

Christian H hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 07:17 Witzig finde ich noch, dass genau jene Dinge, welche du nun gut findest (tiefer, sportlicher, breiter, grosse Räder), mich am meisten stören. Gerade die 19-Zöller mit aufvulkanisiertem Gummi (genannt "Reifen") dürften ziemlich unkomfortabel sein, insbesondere mit dem "sportlicheren" Fahrwerk. Will ich einen Sportwagen, kaufe ich einen Sportwagen. Aber dies ist ja momentan leider der Trend, egal in welcher Fahrzeugkategorie. Also heisst es für mich: Friss oder stirb :wink:
Sehe ich zwar "von der anderen Seite", aber irgendwie doch genauso: Was nützen mir tolle fancy 20" Räder, wenn die Kiste hoch wie ein Bus ist und ansonsten die Sportlichkeit eines LKWs ausstrahlt.
Man versucht in letzter Zeit immer öfter, Komfort, Familientauglichkeit, offenbar auch Wüsten- und Geländegängigkeit und Sportlichkeit in einem Auto zu vereinen - mit dem Ergebnis, dass "keiner" mehr richtig zufrieden ist.
Auf der anderen Deite sterben Sportwagen, Roadster, Cabrios, aber z. B. auch komfortable Langstreckengleiter oder auch geräumige Kombis gerade aus.

Der Prius ist mir aufgefallen, weil fie Grundform, der Keil, meinen "sportlichen" Geschmack anspricht. Ich glaube nicht, dass er deswegen gleich auf mininmal 19 Zoll daher kommt oder knüppelhart sein wird. Aber die Form im Zusammenspiel mit dem Akku werden wohl Zugeständnisse an den Platz im Innenraum erfordern, orakele ich.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:54
Christian H hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:49 Es gibt aber keinen 100%-Verbrenner-Modus, weder im HEV noch PHEV.
Dann erkläre mir mal bitte, wo beim PHEV der "Saft" herkommen soll, wenn das Auto Zeit Lebens an keiner Ladesäule vorbeikommt? Da kommen dann maximal ein paar Wattstunden beim Rekuperieren zusammen :wink:
Beim Vollhybrid bin ich deiner Meinung.
Wenn ich im Vollhybridmodus fahre, komme ich im Idealfall auf ca. 4km rein elektrisch, bevor der Verbrenner wieder anspringt…das alles spielt sich bei +-2km um den EV-Später km-Stand…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

@David 09
Du hast einen Vollhybrid? Ich dachte, du fährst einen PHEV? So langsam werde ich kirre im Kopf. 8O
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:54 Dann erkläre mir mal bitte, wo beim PHEV der "Saft" herkommen soll, wenn das Auto Zeit Lebens an keiner Ladesäule vorbeikommt?
Er braucht ja keinen externen Saft, um im Nicht-EV-Modus zu funktionieren. Das ist sozusagen ein normaler HEV mit extra grossem Akku, der zusätzlich auch extern geladen werden kann. Wird er das nicht, verbraucht er nicht mehr als der reine HEV, kann aber natürlich seinen Vorteil des nochmals viel niedrigeren Verbrauchs durch EV-Einsatz nicht ausspielen. Es gibt im Netz genug Beschreibungen und Animationen des HSD. Unter anderem wird die Energie nicht nur durch Rekuperation gewonnen, sondern auch durch den Betrieb des Motors in seinem effizientestem Bereich. Es kann also durchaus sein, dass auf der Autbahn der Verbrenner mit 2300 rpm statt der eigentlich nötigen 2000 rpm läuft und die "überschüssige" Energie in den Akku leitet, weil das Gesamtergebnis effizienter ist. Es ist wirklich nicht mit einem herkömmlichen PHEV zu vergleichen. Aber wie gesagt macht es natürlich keinen Sinn, sich einen PHEV zu kaufen, wenn man seine Vorteile nicht nutzen kann. Aber wenn man es doch tut, hat der Prius PHEV wenigstens keinen Nachteil ggü. dem HEV, ausser dem Preis natürlich :wink:
Celsi_GER hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:02 Aber die Form im Zusammenspiel mit dem Akku werden wohl Zugeständnisse an den Platz im Innenraum erfordern, orakele ich.
Die bisherigen Prius-Generationen zeichneten sich geradezu als Platzwunder aus. Mein alter Prius 2 hatte eine Beinfreiheit hinten, die mit einer E-Klasse vergleichbar ist und bei umgeklappten Rücksitzen konnte man bis zu 1.8 m lange Gegenstände laden. Und das bei einer Länge von 4.45 m. Auch die Nachfolger hatten ein ähnliches Platzangebot. Beim neuen scheint der PHEV-Akku komplett im Boden verbaut zu sein, so dass das Kofferraumvolumen ggü. dem HEV nicht beeinträchtigt wird. Die Kopffreiheit hinten könnte allerdings je nach Grösse ein Problem sein.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:42 Er braucht ja keinen externen Saft, um im Nicht-EV-Modus zu funktionieren. Das ist sozusagen ein normaler HEV mit extra grossem Akku, der zusätzlich auch extern geladen werden kann.
Ahhh!!! Jetzt wird es mir klar. Also keine Art "Golf PHEV", sondern eine Art Vollhybrid plus großer Akku (dadurch aber leider auch schwerer).
Christian H hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:42 Es ist wirklich nicht mit einem herkömmlichen PHEV zu vergleichen. Aber wie gesagt macht es natürlich keinen Sinn, sich einen PHEV zu kaufen, wenn man seine Vorteile nicht nutzen kann. Aber wenn man es doch tut, hat der Prius PHEV wenigstens keinen Nachteil ggü. dem HEV, ausser dem Preis natürlich :wink:
Vielleicht sollte sich Toyota dann mal überlegen, den Prius nicht PHEV zu nennen, das könnte von den Kunden negativ quittiert werden. :wink:

Ich schaue mir den neuen Prius auf jeden Fall mal an, sobald er in den Autohäusern bereits steht.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:48 Vielleicht sollte sich Toyota dann mal überlegen, den Prius nicht PHEV zu nennen, das könnte von den Kunden negativ quittiert werden. :wink:
Nö, wieso? Ist ja auch einer: Ein Hybrid mit Stecker. Halt nur etwas effizienter als was man sonst so unter diesem Label kennt. Und ich glaube nicht, dass der Grossteil der Kundschaft einen PlugIn negativ quittiert, im Gegenteil: Das ist ja heute schon beinahe ein Must-Have (was wurde immer wieder geschimpft, dass die Hybriden ohne Stecker doch ach so rückständig wären und ja kaum eine nennenswerte Strecke elektrisch fahren können) :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

@Christian H
Schau mal hier https://www.electrive.net/2022/11/16/to ... ation-vor/
und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Pr ... _(ab_2023)
Wenn ich mir beides durchlese (Transaxle Prinzip mit nur einem E-Motor, der samt Planetengetriebe, Differenzial und Inverter in einem Gehäuse auf der Vorderachse liegt) und der Tatsache, dass der Prius künftig in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt (der Vorgänger noch in 11,1 Sekunden), befürchte ich, Toyota fährt beim Prius V PHEV eine neue Strategie (Beerdigung des HSD-Prinzips zumindest beim PHEV). Sollte das zutreffen, bin ich tatsächlich auf den Verbrauch im reinen Verbrennermodus gespannt.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

@Weyoun
Na ja, die Terminologie ist „Plug-In-Hybrid (PHEV)“ oder „(Voll-)Hybrid“… Ist ja auch logisch, denn der (Voll-)Hybrid ist immer auf den Verbrenner angewiesen, daher nur Hybrid.
Ja, ich habe einen Plug in, also einen PHEV, aber der lässt sich wie jeder (Voll-)Hybrid im entsprechenden Modus auch als ein Vollhybrid fahren.
Ist die HV eines PHEV leergefahren, ist der PHEV übrigens auch nix anderes als ein (Voll-)Hybrid…d.h., er lädt durch Rekuperation den HV (Fahrakku) etwas auf, schaltet dann in den Elektromodus, bis die Ladung eines Mindestladestand erreicht hat, dann springt der Verbrenner wieder an…und nix anderes macht auch der (Voll-)Hybrid, nur dass seine Fahr-Akkukapazität so gering ist, dass sich ein externes Laden nicht lohnt.
Ein weiterer Unterschied ist, dass der PHEV beim Fahren im sog. EV-Laden mit dem Verbrenner den HV bis auf 80% aufladen kann…nur das braucht wiederum etwas mehr Sprit, ist nicht ganz so effizient, auch wenn man mit dem Aufladen wieder lokal emissionsfrei fahren kann.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten