Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

aaof hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 15:53 Ich habe meinen Golf verkauft. Bin schon etwas traurig, war mein bisher bestes Auto. :cry:
Wenn das dein bestes Auto war, frage ich mich aber ernsthaft, wie schlimm denn die vorherigen waren... :wink: :
aaof hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:39 Mein Golf ist dagegen wie ein Trabant. Laut und unangenehm.
aaof hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 08:24 aber der Rest an diesem Golf war von Anfang an Schrott. Die Kiste klappert und ist mit der heißen Nadel gestrickt.
aaof hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 08:24 hinten rechts steht Wasser im Auto 5cm hoch. Die Salzkästen voller Wasser. Das Problem hatte ich immer mal wieder und quasi von Anfang an
:mrgreen:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 15:53 In 3 Jahren könnte ich ein rotes Kennzeichen beantragen. :mrgreen:
Rotes Kennzeichen? Meinst du das rote 07-er Kennzeichen?
Im Gegensatz zum normalen H-Kennzeichen gibt es aber ziemliche Einschränkungen. Man darf das Auto dann nämlich nicht als Alltagsauto einsetzen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/o ... 2%20dienen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Christian H

Ja, der hatte einige Kinderkrankheiten, war aber auch einer aus der ersten Charge. Einiges davon wurde über die Jahre verbessert. Aber der Motor und das Getriebe war schon sehr schick. :twisted:

@Weyoun

War auch nur ein Spaß. Das lohnt wohl eher nicht. Kann sogar teurer werden.

Ich bastel mir gerade mein neues Auto zusammen. 3 Kandidaten habe ich in der engeren Auswahl:
Polo, Audi A1 oder 1er BMW. Wobei mir der 120 in der Nase liegt. Ich saß gestern im aktuellen 530i, ich finde die BMWs innen einfach schick.

Wo ich ganz aktuell am überlegen bin, auch wegen der ganzen Verunsicherung die unsere liebe Politik streut, ins Leasing zu gehen. Ich könnte einen 120 neu mit quasi Vollausstattung (nur kein M Paket) für knapp 300 Euro im Monat bekommen. Ich habe im Jahr keine große Laufleistung und könnte den nach 3 Jahren einfach abgeben. Muss natürlich dann in die Vertragswerkstätten, wobei ich das solange Garantie besteht eh machen müsste.

Nur diese ganze Finanziererei und dann über 2025 hinweg, da habe ich eigentlich keine Lust mehr drauf. Die Leasingrate wäre kein Thema, ich könnte viel mehr bezahlen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: Rund ums Auto

Beitrag von müller »

Moin,

gibt es denn außer dem Polo GTI noch Vierzylinder in der Motorenpalette,
oder nur diese 991ccm 3 Zylinder Dinger?

Audi A1 hatte ich mal einen Leihwagen, war aber nicht das aktuelle Modell glaube ich, das war innen ja alles aus Hartplastik,
ist das mittlerweile anders? Das war Interieur mäßig ne echte Enttäuschung.
Ist der 1er BMW innen hochwertiger? Von außen missfallen mir bei den neueren BMW generell diese übergroßen BMW Nieren ohne jeglich passende Proportionen .....

Da du schon aktuell bei Mercedes bist, die A Klasse ist natürlich schon eine Stufe größer, nichts für dich?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Moin,

glaube beim Polo gibts nur noch diese hochgezüchteten Kleinen Motoren, Beispiel der 1.0 TSI mit 110 Ps. Nur der GTI hat den 2 Liter Motor.

Der A1 basiert ja auf der Polo Plattform, sollte aber zumindest etwas hochwertiger wirken als wie der Polo. Aber der A3 ist von innen auch nichts besonderes, vielleicht etwas schicker gemacht.

Die A Klasse ist natürlich auch ne Überlegung wert, gerade der 220 ist wie ich finde interessant. Aber ich finde die A Klasse von außen zumindest in der Basisversion langweilig. Die B Klasse gefällt mir da besser.

Der 1er BMW gefällt mir besser als wie die aktuelle A Klasse, von innen finde ich den sehr modern, alles schön auf den Fahrer zugeschnitten. Wahrscheinlich wird’s nur eng vorn zugehen. Da müsste ich mal zur Probe sitzen.
Zuletzt geändert von aaof am Sa 18. Sep 2021, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 09:55 Die A Klasse ist natürlich auch ne Überlegung wert, gerade der 220 ist wie ich finde interessant. Aber ich finde die A Klasse von außen zumindest in der Basisversion langweilig. Die B Klasse gefällt mir da besser.

Der 1er BMW gefällt mir da schon besser, von innen finde ich den sehr modern, alles schön auf den Fahrer zugeschnitten. Wahrscheinlich wird’s nur eng vorn zugehen. Da müsste ich mal zur Probe sitzen.
Enger als die A-Klasse ist er jedenfalls nicht.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 09:55 glaube beim Polo gibts nur noch diese hochgezüchteten Kleinen Motoren, Beispiel der 1.0 TSI mit 110 Ps. Nur der GTI hat den 2 Liter Motor.
Laut wikipedia (wenn das denn stimmt) gibt es noch den 1.5 TSI Motor (VW EA211 evo), den ich beim Polo gegenüber dem 2.0 TSI Motor bevorzugen würde. Den aktuell sparsamsten 4-Zylinder gibt es allerdings nur mit dem 7-Gang DSG DQ200 (Trockenkupplung), was mich persönlich nicht davon abhalten würde.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Bravado

Ok, muss ich mal probieren. Bei der B Klasse ist vorn ordentlich Platz. Ich saß die Woche auch in einem 3er BMW, meine Güte ist der aber eng.

@Weyoun
Danke, ich schaue mir das mal an. Wobei ich eher zum 1er schiele. Den 118 würde ich sofort beim Händler für echt gutes Geld geleast bekommen.

Ich habe übrigens auch mal bei Sixt geschaut, ja schon interessant. Und dann bin ich über aktuelle Bewertungen gestoßen. Meine Fresse. Bloß die Finger weg. Aber klar, die holen sich ihr Geld halt später. Aber ich wenn ich überhaupt lease, dann nur über einen Händler hier in der Region. Habe auch schon einen ausgemacht. :wink:

Aber was bei Sixt Leasing abgeht, ist der Hanmer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Celsi_GER »

Ich finde ein Auto-Abo statt Leasing auch interessant. In diesen "unsicheren Zeiten" für Autos (voraussichtliches Wahlergebnis, Verbrenner praktisch vor dem Ende, und Stromer sind aufgrund des Fortschrittes bei der Akkutechnik nach kurzer Zeit schon "überholt") würde ich derzeit nicht mal einen Gebrauchten kaufen ohne Not.
Hab gerade erst meinen alten Wintercorsa für einen unvernünftig hohen Betrag durchrepariert, um einen Kauf zu vermeiden.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Leasing ist nicht ganz ohne und birgt natürlich auch finanzielle Risiken. Das ist auch nicht für jeden geeignet. Nur leasen sich manche Leute viel zu teure Autos ohne Rücklagen und am Ende des Vertrags kommt das böse Erwachen. Man muss da schon auch Rücklagen für haben oder bilden. Die Wartungsintervalle sind zwingend einzuhalten (bei Sixt 5 Monate) und zwar in Vertragswerkstätten. Größere Eingriffe immer mit dem Haus wo geleast wurde abstimmen. Die hauen dir das am Ende der Laufzeit gnadenlos um die Ohren. Die suchen jede Delle und Schramme, damit verdienen die ihr Geld.
Wenn ich bei Opel für 69 Euro einen Corsa leasen kann, muss ich mich am Ende nicht wundern, wenn saftige Nachzahlungen ins Haus kommen. :mrgreen:
Wobei ich manche Leute lustig finde, die einen Anwalt rufen wollen, weil sie 600 Euro am Ende draufzahlen müssen. Lächerlich. Ein finanziertes Auto kann schnell viel mehr kosten, alleine der Wertverlust. Und gerade in diesen Zeiten, wo Verbrenner in Verruf kommen und zukünftige Regierungen Gesetze verabschieden können die heute noch keiner abschätzen kann, ja, das kann schon auch schmerzhaft werden.

Leasing ist da eine mögliche Option.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten