Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

thx!
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Danke eure Hoheit, du schreibst mir aus der Seele :handgestures-thumbupleft:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Mal was anderes:
Nutzt jemand ausschließlich Google Maps zum navigieren? Meine Frage dazu wäre, wie hoch der Bedarf an datenvolumen ist, wenn man das so täglich nutzt...reichen dafür 4gb datenvolumen bei täglicher Nutzung 2 Stunden aus?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Mal zum Vergleich ein paar Zahlen (bezieht sich auf meine Pendlerstrecke Chemnitz - Nürnberg (240 km und 3 Stunden Fahrt):
1) TomTom App (Android) => Kartenmaterial offline auf dem Smartphone gespeichert => pro Fahrt fallen ca. 1 MByte an Informationen für Verkehrsinformationen (Stau, Unfälle, Blitzer etc.) an
2) Google Maps online => alles an Kartenmaterial wird permanent nachgeladen => Kartenmaterial plus Verkehrs-Infos benötigen pro. Fahrt ca. 150 bis 200 MByte
3) Google Maps offline => Chemnitz und Nürnberg passen gerade so gleichzeitig auf eine "Google-Kachel", die man am Stück offline abspeichern kann (so um die 400 bis 500 MByte auf dem Smartphone). Anschließend fließen deutlich weniger Daten, aber immer noch deutlich mehr als als bei TomTom. Unter 20 bis 30 MByte komme ich eigentlich nie hin. Der einzige Grund, Google Maps zu nehmen ist Android Auto, was man auf das Display seines modernen Multimedia-Autoradios spiegeln kann (TomTom wird von Google nicht unterstützt, außer Google gibt es nur noch Waze).

Fazit: Ich bleibe bei TomTom (kostet 20 € im Jahr). Mit das beste Verkehrs-Informationssystem (Staus werden schnell und zuverlässig angezeigt und auch die Umleitungs-Straßen werden bei der Routen-Kalkulation mit eingerechnet, sodass man vermeidet, eine dreiviertel Stunde durch ein Dorf zu fahren, dass den Verkehr gar nicht aufnehmen kann. Zudem gibt es sehr wenige Daten, die erhoben werden (Google sendet da deutlich mehr Daten an seine Server).

Um deine Frage abschließend zu beantworten: Speichere auf jeden Fall Berlin plus Umland als "Kachel" auf deinem Smartphone und schon kannst du locker mit ca. 750 MByte (30 mal 25 MByte) im Monat auskommen. Bei kürzeren Strecken entsprechend weniger. Alle paar Monate (3 oder 6) fordert dich Google Maps dann auf, dein Kartenmaterial zu synchronisieren (neu speichern). Das solltest du dann auch tun (im WLAN zu Hause), weil Google sonst automatisch die Online-Karten benutzt, die sehr datenintensiv sind.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Danke für dein Zahlenwerk :handgestures-thumbupleft:
Ja, ich habe android-Auto, genau deswegen überlege ich, dieses auch zu nutzen.
Google Maps dürfte aber wirklich nur interessant sein, wenn es permanent online ist (stauerfassung und Umfahrung). Insofern müsste man, wenn ich deinen Verbrauch so überschlage, bei meinem Fahrprofil mit 4gb eigentlich auskommen.
Andererseits ist bei meinem externen TomTom die simkarte inkludiert, die stauumfahrung klappt damit incl. Blitzer ganz gut (sogar in Spanien top), aber steht/hängt eben irgendwo im Auto rum.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Google Maps dürfte aber wirklich nur interessant sein, wenn es permanent online ist (stauerfassung und Umfahrung).
Wie meinst du das? Google ist ja auch im "Karten-Offline_Modus" jederzeit online, um Staus, Straßensperrungen etc. anzeigen zu können. Nur der Datenverbrauch ist dann halt DEUTLICH geringer, wenn du dein Wohngebiet mit 100 km Radius (ich würde die größte Kachel nehmen, die Google zulässt) auf dem Smartphone abspeicherst. Nur dann wird das Kartenmaterial nicht jedesmal auf's neue geladen.
David 09 hat geschrieben:Andererseits ist bei meinem externen TomTom die simkarte inkludiert, die stauumfahrung klappt damit incl. Blitzer ganz gut (sogar in Spanien top), aber steht/hängt eben irgendwo im Auto rum.
So etwas hatte mein Vater auch. Nach den ersten 3 Jahren musste er dann jährlich ein Update erwerben, damit die SIM-Karte weiter aktiv war. Nach ca. 6 Jahren kam dann die Mail, dass sein Navi "out of product lifetime" sei und er konnte es dem Rohstoff-Receycler zuführen. :wink: Mit der TomTom-App auf dem Smartphone fährt man somit langfristig besser als mit zusätzlicher Hardware.

PS: Heute hatte ich einen "netten" Radler, der vom Radweg (auf der rechten Straßenseite) mit einem gekonnten Hüftschwung urplötzlich auf die linke Straßenseite fuhr, um links abzubiegen. Von Handzeichen keine Spur. Währenddessen war ich gerade dabei, ihn zu überholen. Zum Glück war es kurz vor einer Einmündung (es ging nur links oder rechts weiterzufahren) und ich fuhr nur Tempo 20 und konnte somit schnell reagieren und bremsen. Ich beließ es mit einem Anhupen und stieg nicht aus, um ihn showdownmäßig zu stellen. :wink:

Am Ende wären seine Knochen gebrochen gewesen. Ich frage mich nur, wie man so leichtsinnig sein Leben auf's Spiel setzen kann.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...das mit dem kartenofflinemodus trotzdem online der „Verkehrsstaus“ mitläuft, wusste ich nicht (ich dachte, wenn offline, dann offline), muss mich mal damit doch intensiver beschäftigen.
Mein TomTom (6200) ist jetzt irgendwas um die 3 Jahre alt, bisher habe ich noch keine Probs gehabt und eigentlich zufrieden (die Sprachsteuerung ist imho mehr als gewöhnungsbedürftig, genauso wie meine Sprachsteuerung über android-auto :? ), wie geschrieben, funzt selbst in der Atlantik- und mittelmeerregion super, selbst stationäre Blitzer werden angezeigt (wobei ich dieses Feature eigentlich nicht brauche :wink: )

Ohne das Thema wieder „aufreizen“ zu wollen:
Dein Fahrraderlebnis ist ja etwas anders geartet als dass, was ich schilderte. Das, was dir passierte ist ja ein „normales“ verkehrsgeschehen, bei dem der Radfahrer dich sicherlich nicht bewusst und gewollt ärgern oder beleidigen wollte, da würde (mein Kumpel und) ich sicherlich nie und nimmer ein Gespräch suchen (vielleicht nur den nett gemeinten Hinweis auf einen angenehmen verkehrstod bei fortgesetzter gedankenloser Fahrerei, natürlich ohne damit die nächste eskalationsstufe herbeischwören zu wollen :wink: )

Gruß
Und einen schönen Nikolaustag
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:...das mit dem kartenofflinemodus trotzdem online der „Verkehrsstaus“ mitläuft, wusste ich nicht (ich dachte, wenn offline, dann offline), muss mich mal damit doch intensiver beschäftigen.
Deshalb schrieb ich doch, dass dann das Datenvolumen im Kartenofflinemodus bei 20 bis MByte pro Strecke liegt. Irgendwie müssen diese Daten ja von Google Maps "gezogen" werden. :wink:

Thema Blitzermelder: Die möchte ich nicht missen. Leider hat die nur TomTom und nicht Google Maps. :wink:
David 09 hat geschrieben:(vielleicht nur den nett gemeinten Hinweis auf einen angenehmen verkehrstod bei fortgesetzter gedankenloser Fahrerei, natürlich ohne damit die nächste eskalationsstufe herbeischwören zu wollen :wink: )
Hallo, ich wünsche einen schönen Nikolaustag und einen angenehmen Verkehrstod! :lol:
David 09 hat geschrieben:einen schönen Nikolaustag
Wünsche ich ebenfalls! :D
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben:Thema Blitzermelder: Die möchte ich nicht missen. Leider hat die nur TomTom und nicht Google Maps. :wink:
So gesehen wäre Waze auch eine Idee.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Thema Blitzermelder: Die möchte ich nicht missen. Leider hat die nur TomTom und nicht Google Maps. :wink:
So gesehen wäre Waze auch eine Idee.
Habe ich auch schon probiert, aber irgendwie werde ich damit nicht warm.
Antworten