Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Genau diesen "Audi-Suff" hatte ich auch im Hinterkopf. Hier sollte also gleich doppelt geschwindelt werden: Benzin statt Diesel und V8 statt V6. :lol:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:03 In der Tat gibt es für die "teuren" Marken auch "Außen-Sound-Aktuatoren" (z.B. Audi). :wink:
Unfassbar - das wäre definitiv ein Grund, vom Kauf abstand zu nehmen (oder das wegcodieren zu lassen, wovon ich mal ausgehe, dass das möglich ist).
Bei der Lärmbelästigung im Innenraum ist es zumindest bei BMW bei einigen Modellen möglich, das mittels Adapterstecker "auszuknipsen".
All nu
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ono »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:03 In der Tat gibt es für die "teuren" Marken auch "Außen-Sound-Aktuatoren" (z.B. Audi). :wink:
Ja, der Nachbar fährt Audi!

Mein Bruder hat in seinem Mustang GT noch einen echten (großen) V8. :roll:
Ich mag meinen hubraumlosen Synchronmotor - eine Laufkultur wie ein 12-Zylinder! :mrgreen:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Bravado hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:25
Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:03 In der Tat gibt es für die "teuren" Marken auch "Außen-Sound-Aktuatoren" (z.B. Audi). :wink:
Unfassbar - das wäre definitiv ein Grund, vom Kauf abstand zu nehmen (oder das wegcodieren zu lassen, wovon ich mal ausgehe, dass das möglich ist).
Bei der Lärmbelästigung im Innenraum ist es zumindest bei BMW bei einigen Modellen möglich, das mittels Adapterstecker "auszuknipsen".
Bei den meisten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kann man den Soundaktor per OBD-Adapter und App auscodieren. Habe ich auch getan, dieses künstliche Brummen im Innenraum ist einfach nervig.

Noch schlimmer ist aber ein Soundaktor für draußen. Ich verstehe da auch den Gesetzgeber nicht. Man legt immer strengere Geräuschemissionsgrenzwerte fest, aber wenn man dann künstlich krach macht bekommt das ganze eine Zulassung? Absolut sinnfrei.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

ono hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:44 Mein Bruder hat in seinem Mustang GT noch einen echten (großen) V8. :roll:
Ich mag meinen hubraumlosen Synchronmotor - eine Laufkultur wie ein 12-Zylinder! :mrgreen:
Ein älterer Mustang oder ein US-Import? Die neuen werden in Deutschland allen Ernstes mit aufgeblasenem 2.3 Liter Vierzylinder Motor und V6 Motor verkauft :!:

"Hubraumloser Synchronmotor"? Ein großer E-Motor benötigt für die Windungen einiges an Volumen. Da kann man glatt wieder von Hubraum sprechen. :lol:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

@Shuri - also ich fahre nur eine schnöde C -Klasse mit dem kleinen C200 184PS und wenn der warm ist, und du rollst mit 900U/min in einer verkehrsberuhigten Zone oder einer Spielstraße an Personen heran, dich hört keiner. Die reagieren einfach nicht. Von daher kann ich verstehen und finde es richtig, wenn reine E - Fahrzeuge einen Geräusch Generator haben und auf sich aufmerksam machen. Mit Lärm hat das wenig zu tun.

Dann müßte man alle echten AMG, M3 und S schlagmichtot auf der Stelle aus dem Verkehr ziehen und das will doch keiner. Meine Niederlassung hat einen Showroom 50x20m und min. 10m hoch. Eine Front komplett verglast. Ich wartete auf meinen Wagen und ein Verkäufer startete einen CLS63S. Kollegen, ich hatte auf der Stelle Gänsehaut und mir stellten sich alle Haare auf. Das war das ultimative Erlebnis. Bin aber auch Auto Fan seit min. 45 Jahren.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Also bist Du 46 und Dein erstes Wort war ... natürlich, wie es sich für einen Mann gehört ... Auto. :D
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:38 und finde es richtig, wenn reine E - Fahrzeuge einen Geräusch Generator haben und auf sich aufmerksam machen. Mit Lärm hat das wenig zu tun.
Aber von E-Fahrzeugen war doch hier gar nicht die Rede :confusion-scratchheadblue:
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 17:00 Die neuen werden in Deutschland allen Ernstes mit aufgeblasenem 2.3 Liter Vierzylinder Motor und V6 Motor verkauft :!:
Lt Ford Homepage gibt es den Mustang GT und den Mach1 (im Konfigurator). Beide V8 mit 5L Hubraum.
All nu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Kleiner Zahlendreher, nicht 46 sondern 64. Ansonsten passte es schon, mit 22 schon meinen ersten Zylinderkopf repariert, neues Ventil eingeschliffen, Fahrwerk und Getriebe geändert. hach waren das Zeiten mit Opel Manta!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten