Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Wie breit muss dann ein Radweg sein, um ein "Dreigestirn" aus radelnden Pedelec-Rentern gefahrlos überholen zu können? :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von David 09 »

8,5 Meter... :roll:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Und wie viele Radwege sind so breit? Ich kenne da nur Autobahnen, die ähnliche Breiten aufweisen. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Wie breit muss dann ein Radweg sein, um ein "Dreigestirn" aus radelnden Pedelec-Rentern gefahrlos überholen zu können? :wink:
Alles Probleme, die man mit der Spurcycle-Klingel gut lösen kann. :mrgreen:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:Und wie viele Radwege sind so breit? Ich kenne da nur Autobahnen, die ähnliche Breiten aufweisen. :wink:
Du hast gefragt...ob es nun solch breite Radwege gibt oder geben sollte, ist ne andere Sache...im Übrigen, ist das bei deinem „Dreiergestirn“ die Breite nur für eine Richtung :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Und wie viele Radwege sind so breit? Ich kenne da nur Autobahnen, die ähnliche Breiten aufweisen. :wink:
Ihr müsst ja gleich wieder übertreiben.
In Deutschland gibt's Radwege, die sind kaum breiter als der Lenker. Es wäre schon viel gewonnen, wenn man wie bspw. in Kopenhagen Radwege hätte, die früher mal eine Autospur waren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von mcBrandy »

Hier ist immer ein gesunder Mittelweg gefragt. Eben zwischen 1 Meter und 8 Meter. Wir haben hier teilweise auch nur 1 Meter Radwege und auch 4 Meter (gemischter Geh- und Radweg).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von joe.i.m »

Also ich würde sagen 2 Meter wären schon ganz gut für eine Richtung als reiner Radweg, Für Radwege die im Zweirichtungsverkehr genutzt werden sollen dem entsprechend 4 Meter. Mehr ist natürlich besser. Bei diesen Breiten sollte man mindestens aus Höflichkeit und Rücksichtnahme hintereinander fahren, es soll ja Pedaleure geben, die etwas schneller können und gerne vorbei wollen.
Laut Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (Ein technisches Regelwerk für Radverkehrsanlagen) sollten soweit ich weiß für eine Richtung 1,5 Meter, für gemeinsame Fußgänger und Radwege 2,5 Meter breit sein.
Wenn die Kommunen allein das mal für ihre vorhandenen Altwege umsetzen würden, wäre das schon ein Lichtblick. Vor allem wenn diese Altlasten dann auch gleich mal eine Instandsetzung oder Sanierung bekämen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

https://www.heise.de/news/Mifa-Nachfolg ... 65935.html
Trotz Fahrrad-Boom in der Corona-Krise die dritte Insolvenz des MiFa-Nachfolgers innerhalb von 6 Jahren. 8O
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 14:16 https://www.heise.de/news/Mifa-Nachfolg ... 65935.html
Trotz Fahrrad-Boom in der Corona-Krise die dritte Insolvenz des MiFa-Nachfolgers innerhalb von 6 Jahren. 8O
Nun die waren doch eh nur noch ein Schatten ihrer selbst. Hier finden sich noch weitere Hintergründe.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten