Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Die Ringe habe ich heute abgemacht, sind ja nur deko, haben geklappert.
Der Rahmen ist ein Giant Glory 0 von 2009
Habe aber außer dem Rahmen nichts vom Original verwendet. Dazu wog es Serie über 24 Kg.

Danke .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Haihappen »

Ahoi.

Nach langem hin und her ist mein Wild One endlich dauerhaft eingezogen.

Wenn jetzt noch das Wetter mitspielen würde, wäre ich zufrieden.
Dateianhänge
wild_one_vorne_schraeg.jpg
wild_one_oben.jpg
wild_one_hinten.jpg
wild_one_rohloff.jpg
wild_one_frontfederung_farbe_schwarz_rot.jpg
Hänri

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Hänri »

Ist jetzt nicht böse gemeint oder so, ich frage aus reiner Neugier: Wieso fährt man sowas? Und wie nennt man die eigentlich?
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Haihappen »

@Hänri

Es gibt keinen Grund, warum man deine Fragen böse verstehen sollte.

Und wie nennt man die eigentlich?
Das ist ein Liegerad Trike.

Mein neues Modell ist ein Wild One 20"
https://www.bike-revolution.at/home/tri ... one-20-20/

Mein aktuell altes ist ein ICE Sprint X 20" (siehe Foto).

Gibt aber auch viele andere Modelle und Hersteller.

Bsp.:
https://www.hpvelotechnik.com/de/
https://www.icletta.com/ice/ice-sprint-x.html
https://specbiketechnics.com/de/
https://azub.eu/recumbent-bikes-and-trikes/trikes/
https://traix.de/bikes/trikes-liegedrei ... erformance
https://hasebikes.com/de/

Bei YouTube findest du unter dem Begriff "Liegerad Trike" auch einige Videos.

Wieso fährt man sowas?
Da gibt es vielfache Gründe.

Die reichen von "Es ist geil so ein Teil mit Go-Kart-Feeling schnell zu fahren" über "gemütlich und entspannt zu Cruisen" bis hin zu "aus gesundheitlichen Gründen" oder eine Kombination daraus und noch vieles anderes.


Meine Frau fährt eine Liegerad Trike nicht gerne, ihr ist es zu tief und sie hat für sich einen zu schlechten Überblick. Zudem tritt sie nicht gern nach vorne.

Ich wiederrum finde es genial, so tief zu sitzen oder auch mit 50 - 70 einen Berg/eine Straße runterzurollen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, was beim nächsten Schlagloch oder Spurrille passiert.

Als ich den Mosel Maare Radweg gefahren bin, das war auch mega (O. K., bergauf ist kacke :D). Aber dann in der Abfahrt, wenn du beschleunigst und jeden Kurve mitnimmst, nah am Boden, dich um Kurven schlängelst, das ist einfach richtig richtig geil :D.

Das Spaß-Feeling habe ich natürlich auch auf meinen normalen Touren, es ist einfach cool und irre gemütlich.

Mein neues Wild One hat zudem noch eine geniale Federung, die dich Hindernisse wie Wurzelaufbrüche, gewisse Bordsteinkantenhöhen usw. überwiegend vergessen lässt.

Wenn man nicht mehr so tief runter kommt und auch wieder aufstehen kann, kann man auch höhere Varianten nehmen. Ab einer gewissen Höhe geht jedoch die Sportlichkeit ein wenig verloren und man kann es eher zum gemütlichen Cruisen nehmen.
Dateianhänge
ice_sprint_x.JPG
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

Bequem sieht es ja aus, aber bei Liegerädern stört mich generell, dass ich nicht über parkende Autos sehen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dinger ohne Verrenkungen zu schieben, z.B. über eine Fußgängerampel ?
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Haihappen »

@Zweck0r
Der Blick über parkende Autos ist, je nach Sitzhöhe, wirklich kaum möglich.
Mich persönlich stört es nicht, habe mich über die Jahre daran gewöhnt. Ich unterstelle, dass ich größtmöglich vorausschauend fahre, damit ich Gefahrensituationen vermeide.

Schieben/ziehen ist relativ einfach. Aufstehen, hinten hochheben und hinter sich ziehen oder vorne weg schieben.
Ein Griff an den Gepäckträger und es ist wie eine kleine Schubkarre.

An einer Fußgängerampel würde ich das jedoch nicht machen wollen, ist zu aufwändig.
Da ist man mit einem Zweirad weitaus schneller.

Die Frage ist immer, wie häufig solche Situationen vorkommen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 21:36 Bequem sieht es ja aus, aber bei Liegerädern stört mich generell, dass ich nicht über parkende Autos sehen kann.
Ein wichtiger Aspekt! Letztens sah ich als Autofahrer erst recht spät einen heranrasenden Liegeradler mit aerodynamischer Kabine (der lag wirklich horizontal und die Kabine war keine 50 cm hoch). Bei schlechtem Wetter im November sollten solche Radler aber auch nicht ohne Licht auf der Straße fahren!
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:59 einen heranrasenden Liegeradler
Das war wahrscheinlich ich. Gibt nicht viele Liegeradler mit montierten Raketenantrieb.

Immer sind die Radler die Raser wenn man im Auto sitzt.... ;-)

Gruß
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Indianer »

ich hab' beim Abbiegen schon mal fast einen ausgewachsenen Radler auf einem parallel zur Fahrbahn hinter geparkten Autos verlaufenden Radfahrstreifen auf die Hörner genommen ... btw, dürfen dort auch diese kniehohen Dinger fahren? 8O
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

robsen hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:23 Das war wahrscheinlich ich. Gibt nicht viele Liegeradler mit montierten Raketenantrieb.

Immer sind die Radler die Raser wenn man im Auto sitzt.... ;-)
Wo sagte ich was von "Raser"? Ich sagte "heranrasend", nicht "Raser". Ich meinte damit, ich sah den Radler erst spät und aufgrund seiner "Flunder-Form" zudem recht schlecht. Ein LKW wird vermutlich nur ein "Wupp-Wupp" hören und dann fragen, warum die Straße schon wieder so viele Schlaglöcher hat. :wink:

Mit etwas Licht wäre zumindest schon mal der Sichtbarkeit im Novemberwetter Genüge getan.
Ich fahre immer mit Licht, egal ob mit dem Rad oder dem Auto.
Indianer hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:46 btw, dürfen dort auch diese kniehohen Dinger fahren? 8O
Ich vermute mal ja, WENN sie StVZO-konform sind. Ohne Licht keine Sicht.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 29. Nov 2022, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten