Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Ich verstehe ihn nur zu gut ich versuch es mal so zu erklären, wie ich seinen aspekt verstehe mit einer kleinen geschichte von vor 2 Wochen die mich gedult gekostet hat.
Es kam jemand mit seinem 3 Monate alten Giant Faith ca. 3000 Euro Freerider in mein Stamm-Radladen und fragte mich was ich davon halte, das er eine neue Gabel einbauen lassen will ca 1000 euro, ich fragte wieso und er meinte da kann man ja dies und jenes einstellen.
Ich meinte das brauchst du nicht odr willst du an der 14 Wurzel in Whistler ne Zehntel sec. rausholen ?
Nach ca. 1 stunde meinte er das er ne Neue Kette und Kassette ( hintere Ritzel) braucht, es sei alles so schwergängig.
Ich meinte nur so er könne ja mal die Kette von der ganzen Wagenschmiere befreien, ER,, ja ich wollte gleich zu Tanke mit Hochdruckrei....
Ich:,, dann kannst du erstmal alle Industrielager wechseln...
Er wusste wieder alles besser.
Am Ende (ich war nach 3 Stunden gut zureden auch am ende) gab ich ihm den guten Tipp mit auf den Weg er soll sein Rad nicht Pflegen damit Pflegt er es mehr als wenn er es auf seine Art Pfl...

NUBERT VERSION!!!
Jemand kauft sich nach veilen Diskusionen 2 nuVero 14 für seine 12 qm 2 Zimmerwohnung.
Er hat Probleme mit der aufstellung, und fragt was er ändern kann.
Weggeben will er sie nicht aber er will die Optimalste lösung für seine 14er.
Er schliesst sie an einer 10 Jahre alten medion- Microanlage mit 2X 5Watt die Boxen sind beide so weit wie möglich in der Dachschräge bis zu wand gequetscht und mit 2x 0,25 qmm Kabeln verbunden.
Es klingt scheiße, man will ihm für seine missliche lage Tipps geben wie man den gresslichen Klang(liegt nicht an den Boxen)erträglich machen kann.
seine Idee: :idea: Ein ATM dranhängen.
Das bring auch keine Besserung.
....
Ich hoffe das ist verständlich.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo teite,
teite hat geschrieben:Moin,
FrankOTango hat geschrieben:...Es gibt einen Haufen Radfahrer, die für 20 km am Wochenende unbedingt Profitechnik von übermorgen haben müssen. Das sind für mich keine Radfahrer sondern Besitzer von tollen Fahrrädern...
Mal ehrlich, wieso nervt es dich? Ist es nicht doch vielleicht eher Neid? Darf man, wenn man keine 25km/h dauerhaft fahren kann, keine hochwertige Ware kaufen?
ich kann diesen Impuls nachvollziehen, bin aber der Meinung, dass "Neid" nicht der exakte Begriff für das ist, was einen da als Radfahrer umtreibt. Mal ein Beispiel:

Wir sind mit Freunden in der Dresdner Heide spazieren gegangen und haben an einer Anhöhe ein Weilchen auf einer Bank gesessen und dem munteren Treiben von Fußgängern und Radfahrern auf dem Weg zugesehen. Kommt ein Radler des Weges, langsam und mit schwerem Tritt (geschätzten 30 Pedalumdrehungen) die leichte Steigung hochgekrochen. Wie teuer sein Rad war, kann ich gar nicht sagen, aber es hatte eine Rohloff-Nabe! Perlen so vor die Säue geworfen zu sehen tut schon weh.

Klar ist da auch Neid, die Rohloff ist ein feines Teil, aber fast doppelt so teuer wie mein gesamtes Stadtfahrrad, und ich hätte auch Angst, vierstellige Beträge "an der Straßenlaterne anzubinden", doch es tut auch weh, diese Materialverschwendung zu sehen. Aber vielleicht tue ich dem Kandidaten damit ja auch unrecht und der teure Untersatz war sein guter Vorsatz für mehr Sportlichkeit (und vielleicht erklärt ihm ja mal jemand, wie man schaltet).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Und nein, ich ziehe nicht unbedingt dauerhaft 25km/h durch, allenfalls in einer topfebenen Gegend.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
FrankOTango

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von FrankOTango »

Danke Chris und Gerald,

ihr versteht mich :sweat: :mrgreen:

PS: Und nein, auch ich ziehe nicht unbedingt dauerhaft 25km/h durch, allenfalls in einer topfebenen Gegend. Ich bin doch nicht verrückt :lol:

Aber hier in der Rheinebene habe ich beide Möglichkeiten, ich kann weite Strecke topfeben fahren und bin aber auch hier ab Ettlingen in ca. 100 Meter Höhe durch das schöne Albtal nur ca. 25 km in Richtung Bad Herrenalb/Dobel in ca. 700 Meter Höhe entfernt.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von stan libuda »

Guten Abend zusammen,
womit reinigt Ihr die Kette und schaltung?
Ich würde jetzt spontan zu Bremsenreiniger und Zahnbürste greifen.
Was sagen die Profis.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
thor
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:01
Wohnort: An der Ostsee

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von thor »

stan libuda hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
womit reinigt Ihr die Kette und schaltung?
Ich würde jetzt spontan zu Bremsenreiniger und Zahnbürste greifen.
Was sagen die Profis.

Gruß Dirk

Wie bei meiner Motorradkette: mit Petroleum und einer *räusper* Klobürste :oops:
Danach etwas Feinmechaniköl aufsprühen, ein Bier aufmachen, feddich.

Gruß, Thorsten
NV 14 atm, DS 55 atm
Ymaha CX-A 5000, 4 x Vincent SP 997, Onkyo A-933, Oppo 95 EU
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von mcBrandy »

Ich möchte mich mal hier einklinken.
Für nächstes Jahr steht ein Fahrradkauf für meine Tochter (8-Jahre, ca. 1,40m) an. Sie will unbedingt ein Mountainbike. Ob es Sinn macht oder nicht, stell ich hier jetzt nicht in Frage. Ich hab ne andere. Gibt es Mountainbikes mit nur 7-Gänge (Kettenschaltung)? Wenn ja, welche? Und welche Marke(n) könnt ihr mir empfehlen? Sollte aber nicht gleich 500 Euro kosten das ganze.

Danke für die Hilfe/Informationen
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von mk_stgt »

ist dir für kind auch kettenschaltung lieber? ich hab mich auch dafür entschieden, auch wegen der rücktrittbremse.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von mcBrandy »

Bis jetzt hat sie Narbenschaltung, aber ich hab noch kein Mountainbike gefunden ohne Kettenschaltung.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von mk_stgt »

ich auch nicht und hab mich daher für ein "normales" rad für meine kleine entschieden
alles Gute und bleibt gesund!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

stan libuda hat geschrieben:Guten Abend zusammen,
womit reinigt Ihr die Kette und schaltung?
Ich würde jetzt spontan zu Bremsenreiniger und Zahnbürste greifen.
Was sagen die Profis.

Gruß Dirk
Benzin, oder alcohol wie die anderen schonbeschrieben hatten.
Am besten aber ist wenn man die Kette solang sie noch sauber ist mit dynamic ,,Kettenschmierstoff,, plegt denn dann ist sie immer sauber es sammelt sich kein schmutz an der Kette und ist immer geschmiert, lohnt allerding nur wenn man seine Kette Plegen möchte und viel fährt, sonst macht es keinen Sinn dann eher dickeres Öl nehmen z.B. Rohloff Öl hält lange und schmiert Gut.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten