Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Wete hat geschrieben:Für Trekking ist der neue Performance (ohne CX) deutlich interessanter. 75 Nm braucht msn definitiv nur beim MTB. Ich recherchier grad intensiv wegen eines Trekking-Pedelecs.
Gerade von einem Radhändler, der heute bei uns in der Sendung ist, bestätigt bekommen: Der Performance ohne CX ist für Trekking besser, der CX eigentlich nur für E-MTBs. Auch von der "Charakteristik" her, und der CX ist lauter.

Der Performance ist der Active Line (der ja schon länger den Freilauf hat) mit 10 Nm mehr.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von joe.i.m »

Laut aktueller Pressemitteilung des Statistische Bundesamt ist im ersten Halbjahr gegenläufig zum Gesamttrend die Zahl der ums Leben gekommenen Radfahrer gestiegen.
Das finde ich persönlich von der Entwicklung her schlecht und es stimmi mich sehr traurig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Indianer

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Indianer »

imho ist das den Pedelecs/E-Bikes geschuldet ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Mich auch, Joe!

Die Statistik unterscheidet aber nicht zwischen "Muskel-Radler" und "Pedelec-Radler", oder?
Denn genau so eine Entwicklung habe ich kommen sehen, aus folgenden Gründen:
1) Die Leute werden immer älter und fahren somit auch länger Fahrrad.
2) Dank Elektro-Unterstützung fahren heute zusätzlich zu 1) prozentual mehr Senioren als früher und diese haben nun mal leider ein höheres Risiko, zu verunglücken.
3) Die Gesamtbevölkerung ist in den letzten 30 Jahren dank Zuwanderung von rund 79,8 Mio. um rund 3 Mio. auf 82,8 Mio gestiegen (entgegen den Vorhersagen, dass die Deutschen aussterben). Allein in den letzten 8 Jahren betrug der Anstieg fast 2,5 Mio.! Mehr Menschen bedeutet leider auch mehr Verkehr (vor allem in den völlig überfüllten Großstädten) und somit automatisch auch mehr Unfälle.
4) Deutschland gehört in Europa so ziemlich zu den fahrrad-feindlichsten Nationen. Die Radwege in Großstädten sind in der Regel miserabel ausgebaut oder schlicht nicht vorhanden. Dazu tobt in den innersten Zonen der Städte regelrecht Krieg zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern. Verkehrsberuhigte Zonen gibt es nur selten.
5) Dazu kommt, dass Abbiegeassistenten mit Totalwinkelwarner für PKW und LKW zwar für die Zukunft EU-weit vorgeschrieben sind, aber Stand heute ein Großteil der bestehenden Fahrzeugflotte diese Helferlein eben nicht besitzt und es somit beim Rechtsabbiegen immer wieder zur Tragödie kommt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Mich stimmt das nicht nur traurig, mich macht das wütend. Wir haben einen Bundesinnenminister, der angesichts einer schrecklichen Tat seinen Urlaub abbricht, sämtliche Bahnsteige mal eben mit Schutzwänden versehen möchte und sagte ""Wenn es um Menschenleben geht, akzeptiere ich das Geldargument nicht.".
Gleichzeitig sterben täglich Menschen im Straßenverkehr (ich wohne in dem Bundesland mit den meisten Verkehrstoten pro Kopf), und wenn es da um Maßnahmen geht wie Abbiegeassistenten für Lkw oder Niederflurkabinen oder Einfahrtsverbote für schwere Trucks in die Innenstädte, mehr und bessere Radwege usw., dann geht das immer nicht, weil es so viel Geld kostet.

Und man sieht mit und ohne Helm unterm Lkw Scheiße aus, Herr Scheuer!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Viktor Novyy

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Indianer hat geschrieben:imho ist das den Pedelecs/E-Bikes geschuldet ...
Das wird bestimmt eine Ursache sein. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Fahrrad generell einen mächtigen Aufwind in den letzten Jahren erfahren hat. Eigentlich müsste man zu den tödlich verunglückten Fahrradfahrern auch die häufigere Nutzung bzw. den massiv gestiegenen Verkauf beachten. Ist ja auch logisch, dass mehr Teilnehmer im Straßenverkehr mehr Tote verursachen.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Logisch ist nur, dass unter den meist unverändert schlechten Verhältnissen bei einer Steigerung der Verkehrsanteile auch die Unfallzahlen steigen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Viktor Novyy

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Auch dies ist bis auf das Wörtchen „nur“ logisch. Hier muss sich endlich etwas verbessern. Ich bin aber guter Dinge, dass sich da etwas in den nächsten Jahren ändern wird, ganz unabhängig davon, welchen farblichen Anstrich der Minister hat bzw. haben wird. Dazu ist das Thema zu akut und die Lobby wird, auch aufgrund der Steigerung der Verkehrsanteile, stärker und stärker.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von rockyou »

Jetzt möchte ich auch mal hier mitmachen :D
Vorweg: Meine Joggingeinsätze werden immer weniger, es macht mir einfach keinen Spaß mehr.
Deshalb habe ich mir nach mehrfacher Beratung und Testfahrerei ein Specialized Sirrus X Carbon in Größe L geleistet.
Das Fahrrad passt mir wie ein guter Schuh, sogar der serienmäßige Sattel passt mir gut :)
Eigentlich wollte ich ein Gravelbike kaufen, und das Specialized Sequia Elite finde ich auch wirklich toll, ist aber weder für Geld noch für gute Worte in meiner Größe mehr zu bekommen. Ausverkauft.
Aber als ich mich dann auf das zugegebenermaßen etwas andere Sirrus X gesetzt habe, war die Sache eigentlich auch entschieden 8) . Ich habe dann noch verschiedene Stevens, u.a. das X8, getestet, aber das Sirrus X passt mir wirklich gut. Die Geometrie ist wie für mich gemacht, und es fährt sich toll. Natürlich sind keine High-End-Komponenten verbaut, aber dafür solide Technik. Und das vordere Einfach-Kettenblatt finde ich völlig ausreichend für meine Belange.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Ich hab gestern ca. 3h im Hof schraubend zugebracht:
Starrgabel und Ahead-Steuersatz aus Schrottrahmen ausbauen
Federgabel aus Stadtrad ausbauen (beinhaltet: Lenker, Bremse, Licht, Tacho, Schutzblech abbauen)
Gewindesteuersatz ausbauen
Ahead-Steuersatz einbauen
Starrgabel einbauen, alles Zubehör wieder dranfummeln.

Dann der erhebende Moment, als ich das Stadtrad aus dem Montageständer hob: Ach, das ist ja ganz wunderbar leicht geworden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten