Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Fahrrad Thread
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Alles Probleme, die man mit der Spurcycle-Klingel gut lösen kann.Weyoun hat geschrieben:Wie breit muss dann ein Radweg sein, um ein "Dreigestirn" aus radelnden Pedelec-Rentern gefahrlos überholen zu können?
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Du hast gefragt...ob es nun solch breite Radwege gibt oder geben sollte, ist ne andere Sache...im Übrigen, ist das bei deinem „Dreiergestirn“ die Breite nur für eine RichtungWeyoun hat geschrieben:Und wie viele Radwege sind so breit? Ich kenne da nur Autobahnen, die ähnliche Breiten aufweisen.
RiF nuForum 18.07.2023
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Ihr müsst ja gleich wieder übertreiben.Weyoun hat geschrieben:Und wie viele Radwege sind so breit? Ich kenne da nur Autobahnen, die ähnliche Breiten aufweisen.
In Deutschland gibt's Radwege, die sind kaum breiter als der Lenker. Es wäre schon viel gewonnen, wenn man wie bspw. in Kopenhagen Radwege hätte, die früher mal eine Autospur waren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Der Fahrrad Thread
Hier ist immer ein gesunder Mittelweg gefragt. Eben zwischen 1 Meter und 8 Meter. Wir haben hier teilweise auch nur 1 Meter Radwege und auch 4 Meter (gemischter Geh- und Radweg).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Also ich würde sagen 2 Meter wären schon ganz gut für eine Richtung als reiner Radweg, Für Radwege die im Zweirichtungsverkehr genutzt werden sollen dem entsprechend 4 Meter. Mehr ist natürlich besser. Bei diesen Breiten sollte man mindestens aus Höflichkeit und Rücksichtnahme hintereinander fahren, es soll ja Pedaleure geben, die etwas schneller können und gerne vorbei wollen.
Laut Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (Ein technisches Regelwerk für Radverkehrsanlagen) sollten soweit ich weiß für eine Richtung 1,5 Meter, für gemeinsame Fußgänger und Radwege 2,5 Meter breit sein.
Wenn die Kommunen allein das mal für ihre vorhandenen Altwege umsetzen würden, wäre das schon ein Lichtblick. Vor allem wenn diese Altlasten dann auch gleich mal eine Instandsetzung oder Sanierung bekämen.
Gruß joe
Laut Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (Ein technisches Regelwerk für Radverkehrsanlagen) sollten soweit ich weiß für eine Richtung 1,5 Meter, für gemeinsame Fußgänger und Radwege 2,5 Meter breit sein.
Wenn die Kommunen allein das mal für ihre vorhandenen Altwege umsetzen würden, wäre das schon ein Lichtblick. Vor allem wenn diese Altlasten dann auch gleich mal eine Instandsetzung oder Sanierung bekämen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
https://www.heise.de/news/Mifa-Nachfolg ... 65935.html
Trotz Fahrrad-Boom in der Corona-Krise die dritte Insolvenz des MiFa-Nachfolgers innerhalb von 6 Jahren.
Trotz Fahrrad-Boom in der Corona-Krise die dritte Insolvenz des MiFa-Nachfolgers innerhalb von 6 Jahren.
- joe.i.m
- Star
- Beiträge: 10886
- Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Nun die waren doch eh nur noch ein Schatten ihrer selbst. Hier finden sich noch weitere Hintergründe.Weyoun hat geschrieben: ↑Di 24. Nov 2020, 14:16 https://www.heise.de/news/Mifa-Nachfolg ... 65935.html
Trotz Fahrrad-Boom in der Corona-Krise die dritte Insolvenz des MiFa-Nachfolgers innerhalb von 6 Jahren.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10