Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
FrankOTango

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von FrankOTango »

Legomann II hat geschrieben:
Seht her, ich kenn' mich aus, bin so toll informiert, ich bin doch nicht blöd und Geiz ist doch geil. Wer einen Porsche einem Dacia vorzieht, muss blöd sein...

Ich bin anderer Meinung und raus :auto-dirtbike:

Legomann
Ich weiß nicht, was ich dir getan habe. Ich meine die Leute, die ich als Normalo auf einem Bein auf einem 0815-Rad überholen kann. Es gibt einen Haufen Radfahrer, die für 20 km am Wochenende unbedingt Profitechnik von übermorgen haben müssen. Das sind für mich keine Radfahrer sondern Besitzer von tollen Fahrrädern. Die schaffen nicht mehr als 25 km/h - vor allem dauerhaft - zu fahren, es muss aber ein airodynamischer Helm auf den Angeberschädel :wink:

Sorry, falls du dich angesprochen fühlst :sweat: aber diese Typen werden auch von den "Könnern" belächelt
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

@ FarnkOTango: Vielleicht fühlen sich hier einige hier angegriffen wenn sie mit nem 1000Euro Fahrrad 100 km im Jahr fahren. Dafür hälts auch mal gute 10 Jahre eins für 200 ist nach einem Jahr im Eimer.
Zu mir: Ich habe angefangen mit Dirt und nem Bike von 300,- (damals mit 13 Jahren und ca 50kg) 3 Monate dann war der Rahmen kaputt nicht durch stürze sondern weil Billig.
Habe viel Rasen gemäht in der nachbarschaft bei Oma und co. und habe nachgerüstet. Mit 17 hbe ich eine Ausbildung gemacht und habe mir nach ca 20Federgabeln (zwischen 60 und 500 Euro)und 5 Rahmen etwas Gutes gekauft. Wert 2000 euro .
Und damit fahre ich heute noch.
Daraus habe ich gelernt das man lieber mehr ausgeben sollte wenn man merkt das die ,,Mittelklasse, nicht das kann was man braucht, es geht ja auch um sicherheit.
Davon abgesehen fahren viele Mountainbiker auf der straße nen 17er schnitt aber im Gelände wofür es ja gemacht ist ,einen 38er schnitt was enorm ist(Downhill) und nen max speed jenseits von 70 km/h.
Insofern kann ich die aufregung von Legomann II verstehen, ein guter Kumpel von mir ist auch Geil :mrgreen: (also Geizig) und hat auf protektoren und Genickschutz verzichtet und er hatte noch glück gehabt, um ein Haar hätte er teiweise gelähmt sein können wegen 700 Euro für sicherheit, aber diese Menschen die da geizen sind genau Die die nicht in ein Auto ohne 73 Airbag´s und ABS und spurassistent steigen wollen.

In diesem sinne: Vielleicht die Texte etwas dezenter und netter gestalten.

MfG Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
FrankOTango

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von FrankOTango »

Chris 1990 hat geschrieben:Vielleicht fühlen sich hier einige hier angegriffen wenn sie mit nem 1000Euro Fahrrad 100 km im Jahr fahren. Dafür hälts auch mal gute 10 Jahre eins für 200 ist nach einem Jahr im Eimer.

In diesem sinne: Vielleicht die Texte etwas dezenter und netter gestalten.
Ich glaube nicht, dass ich den Eindruck erweckt habe, dass ich von 1.000-Euro-Rädern sprach.

Aber ich werde versuchen freundlich zu sein zu den Heinis, die für 20 km im Jahr unbedingt ein 3000-Euro-Cannondale brauchen :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

:D .Wer es hat, bitte, ist unnötig aber jeder wie er will.




Habe mir heute ein BD Player kaufen wollen Yamaha ... 673 für 220,- Ich wollte ihn haben.
Aber dann dachte ich ,,Ist unnötig , weil es gibt fast keine guten Filme z.Z(die mir gefallen würden) die ich nicht schon gesehen habe, dann kann ich auch warten und auf ein besseres angebot warten,,.
Ich darf das schreiben ist ja OFF Topic :sweat:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von teite »

Moin,
FrankOTango hat geschrieben: Ich weiß nicht, was ich dir getan habe. Ich meine die Leute, die ich als Normalo auf einem Bein auf einem 0815-Rad überholen kann. Es gibt einen Haufen Radfahrer, die für 20 km am Wochenende unbedingt Profitechnik von übermorgen haben müssen. Das sind für mich keine Radfahrer sondern Besitzer von tollen Fahrrädern. Die schaffen nicht mehr als 25 km/h - vor allem dauerhaft - zu fahren, es muss aber ein airodynamischer Helm auf den Angeberschädel :wink:
Mal ehrlich, wieso nervt es dich? Ist es nicht doch vielleicht eher Neid? Darf man, wenn man keine 25km/h dauerhaft fahren kann, keine hochwertige Ware kaufen?

Ich meine, ich bin mein Stahlross MTB ohne Federung auch 10 Jahre "gefahren" und hab mir sonstwas drauf eingebildet, aber wenn man dann mal ein modernes Rad mit Federung und Scheibenbremsen gefahren ist, kuckt man die alte Kiste nicht mehr an. Ich ärgere mich selbst trotzdem, schon wieder ein zu billiges MTB gekauft zu haben, weil diverse Macken mit der Zeit immer mehr nerven. Ich habe leider nicht die Zeit und technischen Fähigkeiten die Bauteile selbst zu wechseln.

Was haltet ihr von diesen neuen Reifengrößen? 29'er, 27,5'er wer soll denn da noch durchsehen?

Viele Grüße
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
FrankOTango

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von FrankOTango »

Chris 1990 hat geschrieben::D .Wer es hat, bitte, ist unnötig aber jeder wie er will.
Bin ich ganz bei, dir, aber dann soll er bitte sagen, er will es, weil er die Qualität geil findet oder so, fertig. Was mich nervt, wenn die Typen mir erklären, was man damit mehr rausholen kann, wenn sie weit davon entfernt sind, auch nur ein Dreirad qualitativ auszureizen. Dann schalt ich schon ab und denk mir meinen Teil. :roll:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von caine2011 »

ich finde die gattung 29"er sehr seltsam, weil das von einem mtb bis zu cross alles drin ist...ist halt nur auf die reifengröße bezogen...verwirrend für mich als endkunde

ich weiß vor lauter schreck gar nciht wie viel zoll meins hat, aber ich denke 29"

mir war das gewicht ziemlich wichtig, damit ich dem polizisten erzählen kann: das crossrad wurde mir als rennrad verkauft und wiegt mit 10,9 gerade unter den magischen 11kg :mrgreen:

ps: ich muss gestehen: ich bin auch einer von den leuten die ohne schutz rumradeln, aber ich fahre auch nicht im gelände

habe mir schon mal die hand bei einem unfall gebrochen (bei mir liegts nicht am geiz...ich bin einfach von sicherheit nicht so der fan...blöde helme und schützer überall), so ihr dürft für die aussage auf mir rumprügeln, aber aus schaden bin ich auch schon nicht klug geworden

@frankotango: aber sie könnten es...das zählt bei vielen auch schon
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

29´´ ist 622 mm (ungefährer mittlerer Reifen durschmesser(ETRTO) also normales 28 nur als MTB also breit und mit stollen, ich halte es für Menschen ab 2 m größe ok alles andere ist nur Mode genau wie 30 Gang also 10 fach beide haben ihre nachteile.
29´´ sind Unstabieler, weniger steif, mehr Rotationsmasse (und weiter von dem drehpunkt also von der Nabe entfernt)was sich beim beschleunigen und bremsen negativ auswirkt.
10 fach schaltung: Schmalere Kette höherer verschleiß und vor allem unpräziese beim schalten und anfällig gegen Schmutz.

Meiner meinung nach alles eine Modererscheinung und Marketing was sich gut verkaufen lässt.
Ich hab dem 29 Zoll und 30 gang - Wahn etwas paroli geboten und mein Singelspeeder 24 Zöller verpasst. :twisted:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Ich mein auch nur Schutz wenn man ,,richtig,, ins Gelände geht, auf der straße fahr ich auch nicht immer mit Helm auch wenn es sicherer ist.
Davon abgesehen dürfen jetzt alle Räder egal welche Art und welches Gewicht eine Batterie/Akku-beleuchtung nutzen solang es eine Batteriezustandsanzeige hat etwa wenn der strom noch für 1 std reicht leuchtet eine kleine LED rot oder ähnliches, was mich aber auch nicht vor 5 Jahren gestört hat wenn mich die Wachtmeister mal anhielten.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
FrankOTango

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von FrankOTango »

teite hat geschrieben: Mal ehrlich, wieso nervt es dich? Ist es nicht doch vielleicht eher Neid? Darf man, wenn man keine 25km/h dauerhaft fahren kann, keine hochwertige Ware kaufen?
Wie soll ich das noch erklären, das hat nichts mit Neid zu tun.

Habs versucht Chris zu erläutern, hoffe du weißt was ich meine.

Von den 29ern halte ich sehr viel, mein Corratec ist im Prinzip ein Trekkingrad mit 29ern und wenig Profil - für mich ideal, ein bequemer, "schneller" Gleiter. Aber ja, inzwischen muss man höllisch aufpassen, wenn man Ersatz kauft oder bestellt.
Antworten