Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:24 M.E. sind diese viele dieser E-Bikes einfach zu schwere Eimer. Inzwischen heißen sie ja oft ganz unverblümt E-SUV.
Diese Bezeichnung höre ich heute zum ersten Mal. :lol:
g.vogt hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:24 Ganz zu schweigen vom Einsatz bei mehrtägigen Touren, wenn man dann auch noch Zelt, Isomatte, Schlafsack und Packtaschen dabei hat.
Meine mehrtägigen Touren sehen eher so aus: Abfahrt am Morgen von Pension / Hostel /Jugendherberge A und Ankunft am Abend an Pension / Hostel / Jugendherberge B. :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:24 Sein E-SUV auf den Hochlast-Radlträger zu wuchten, mit dem Auto bis zum Wald zu fahren und dann mit dem übermotorisierten Spaßmobil in Radlklamotten den Waldboden aufzureißen ist eine Lebensart, die mir nicht einleuchten will :roll: Ich übertreibe natürlich :!:
Häh? Habe ich was nicht mitbekommen? Ich nehme mein Rad (Muskel-Bike wohlgemerkt) gerne in den Urlaub nach Dänemark mit, weil man dort gut radeln kann. Dazu fahre ich hunderte km auf der Autobahn und parke nie im Wald. Zudem würde ich selbst ein Pedelec nur in einer straßenzugelassenen Version kaufen (Licht, Reflektoren, Schutzbleche etc.) und damit im Wald maximal eingezeichnete Waldwege nutzen. Wie kommst du darauf, dass es unter den Pedelec-Fahrern nur Rowdys gibt? Oder habe ich deinen besonderen Humor nur nicht verstanden?
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 7. Sep 2022, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

DOT ist hygroskopisch. Wasser im System ist natürlich nicht besonders gut auf Hitze zu sprechen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:37 DOT ist hygroskopisch. Wasser im System ist natürlich nicht besonders gut auf Hitze zu sprechen.
Davon kann ich ein Lied singen. Mein altes Cube MTB (wurde leider geklaut) hatte zu lange die gleiche Flüssigkeit und eines schönen Sommertages (über 30 Grad) machte auf einmal die vordere Bremse zu. Genial, wenn man weit und breit kein Werkzeug dabei hat. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Wete hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:26 Da wärst Du im Pedelecforum bestens aufgehoben. Da gibts auch ein paar versprengte User, die jedem, der es (nicht) hören will, reindrücken, dass nur leichter Selbstbau mit Nabenmotoren gültig ist.

Ich fahre mein (sogar ziemlich leichtes) SUV mit 85 Nm am Motor sehr gerne und leihe es Dir auch sicher nicht aus.
Und ich sehe und sah im Alltag immer wieder Nutzer (vor allem der älteren Jahrgänge), die an Bordsteinen, Treppen, Hauseingängen und beim Einsteigen in den und Rangieren im vollen Zug erbärmlich scheitern.
Mir sind die Vorteile - und Nachteile - von Mittelmotoren durchaus bewusst. Aber bei vielen Rädern überzeugt mich das Gesamtkonzept dann eben eher nicht. Ich will niemandem so ein Rad ausreden, aber ich würde jedem Interessenten empfehlen, sich nicht nur von der brutalen Beschleunigung bei der Probefahrt blenden zu lassen, sondern im Rahmen der Probefahrt eben auch Alltagssituationen zu testen, bei denen man das Fahrrad auch mal anheben muss. Es ist ja nicht nur das Gewicht, mitunter fehlt auch jede sinnvolle Möglichkeit, das Rad überhaupt zu greifen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Was hättest Du unterwegs mit Werkzeug gemacht, wenn das passiert wäre? Da bräuchte man doch schon ziemlich spezielles Zeug (Überlaufbehälter, Entlüftungswerkzeug ...)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Wete hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:37 DOT ist hygroskopisch. Wasser im System ist natürlich nicht besonders gut auf Hitze zu sprechen.
Das wird aber gerne auch anders erzählt: Bei DOT wird das Wasser gebunden und es sinkt nur der Siedepunkt ein bisschen (weswegen man es dann mal tauschen lassen muss, wie beim Auto), ABER bei Mineralöl bilden sich schon bei 100 Grad Gasblasen und die Bremse versagt.

Bei unserem Tandem hatten wir mit der Avid 1x im Weinberg eine blockierende heiße Bremse, damals half ein brutaler Schwapp aus der Wasserflasche und etwas zuwarten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:36...Wie kommst du darauf, dass es unter den Pedelec-Fahrern nur Rowdys gibt? Oder habe ich deinen besonderen Humor nur nicht verstanden?
Das war natürlich polemisch übertrieben. Steht auch da :!: :!: :!:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Die Avid Bremsen hatten ab ca 2012/2014 das Problem dass der Geberkolben im Bremshebel mit der Zeit aufquoll, warum auch immer, habe schon diverse Bremshebel davon zerlegt und den Kolben abgedreht um wenige Zehntel, danach lief es wieder, aber ab dem Punkt ist für mich so eine Bremse aus dem Rennen.
Meine vorherige Avid Code bremst heute noch mein zweit Fahrrad, das war meine bisher beste Bremse, was die Leistung und Zuverlässigkeit betrifft, ist nur einmal durch Hitze übergelaufen, aber dafür lässt sie sich um so einfacher entlüften.
Die Shimano ZEE habe ich ja und bin überhaupt nicht zufrieden.
Dann hast du wohl Glück gehabt mit deiner Zee .

Aktuell fahre ich meist mit dem EBike meiner Freundin zu Arbeit und es ist ein eisenschwein, 26 kg schwer, wenn man mit Motor angeschaltet egal welche Stufe, mit voller Kraft reintritt kommt es mir vor als würde der Motor gegenarbeiten und das Fahrrad beschleunigt kaum, es scheint so als wären die ganzen Dinger so konzipiert das man nur soviel wie nötig tritt damit der Motor unterstützend arbeiten kann, und alles über 25 km/h ist schwer zu überwinden, dazu schleift die Kurbel am Motor wenn ich Druck drauf gebe, sehr schade dass die Rahmen nicht so steif sind wie erhofft.

Sobald meine Bremsen da sind, werde ich mit meinem Alten Hobel zu Arbeit fahren.
Ein EBike ist für mich einfach keine Option obwohl ich dachte wenn ich mich an sowas gewöhne würde ich auch eins haben wollen, vielleicht in 20 Jahren .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:48 Was hättest Du unterwegs mit Werkzeug gemacht, wenn das passiert wäre? Da bräuchte man doch schon ziemlich spezielles Zeug (Überlaufbehälter, Entlüftungswerkzeug ...)
Am Ende musste die Flüssigkeit komplett getauscht werden. Es hätte mir schon gereicht, wenn ich die Bremse etwas "weiten" hätte können, damit keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. So blieb mir nur abzwarten, bis es abkühlte (aus der Fahrradtour wurde dann eine Wandertour).
g.vogt hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:03 Das war natürlich polemisch übertrieben. Steht auch da :!: :!: :!:
Dein "ich übertreibe natürlich" könnte man natürlich auch als Ironie auslegen. :wink:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:41
Wete hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:37 DOT ist hygroskopisch. Wasser im System ist natürlich nicht besonders gut auf Hitze zu sprechen.
Davon kann ich ein Lied singen. Mein altes Cube MTB (wurde leider geklaut) hatte zu lange die gleiche Flüssigkeit und eines schönen Sommertages (über 30 Grad) machte auf einmal die vordere Bremse zu. Genial, wenn man weit und breit kein Werkzeug dabei hat. :wink:
Naja, mir ist bei Frost der Bremszug gerissen, hatte unterwegs schon mehrere Rahmen, Gabel, Achse, Pedale usw gebrochen, aufgerissenen Reifen, gerissene Kette….verglühte Bremsscheiben.

Kann halt alles passieren
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten