Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:09 Mangels Dämmung (Haus von 1978 mit noch den ersten Holzfenstern drin) kühlt die Wohnung bei mir leider extrem schnell aus. Da reicht schon eine richtig kalte Nacht und die Wärme ist weg. :cry:
Das wird Dir evtl. nächstes Jahr helfen:
https://ratgeber.immowelt.de/a/co2-steu ... issen.html

Prinzipiell solltest Du Dich eh mal schlau machen.
Dass Deine Heiz- / Energiekosten sehr hoch sind nur weil der Vermieter nichts investiert, sollte eigentlich nicht sein....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Weyoun »

Die paar Cent CO2-Steuer, die künftig der Vermieter mittragen soll, machen den Kohl nun auch nicht fett. Langfristig hilft da wohl nur umziehen. Zumal der Verwalter (der Vater der Vermieterin direkt als Ansprechpartner vor Ort) sich jetzt mit Ü80 von seiner Aufgabe zurückgezogen hat und künftig alles per Mail geht (Vermieterin wohnt 100 km entfernt in der Oberpfalz).
Horst 65

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Horst 65 »

Liebe Gemeinde,

es lässt sich in diesen Zeiten auf angenehme Weise Energie sparen, indem man sich beim Musikhören unter eine Decke aus Naturwolle begibt. Die wärmen wunderbar und sind äußerst behaglich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Alpaka- und Yakwolle gemacht (sehr weich). Das ist etwas ganz anderes als Decken aus Baumwolle oder Kunstfaser. Kann ich absolut empfehlen. Damit lässt sich noch angenehmer Musik genießen - ebenso wertvoll wie ein bequemer Sessel.

Viele Grüße
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von OL-DIE »

Horst 65 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 06:21 Liebe Gemeinde,

es lässt sich in diesen Zeiten auf angenehme Weise Energie sparen, indem man sich beim Musikhören unter eine Decke aus Naturwolle begibt. Die wärmen wunderbar und sind äußerst behaglich. ...
Hallo,
ich denke, das ist ein guter Tipp. Meine Frau kuschelt sich am Abend auch in eine warme Decke, wenn sie fern sieht.

Unterstützen kann man das Ganze noch mit einer Wärmflasche aus Gummi. Dieselbe macht sich auch gut vor dem Einschlafen im Bett. Das ist dann schön vorgewärmt.

:D

Die Gasheizung ist bei uns immer noch aus, der Kachelofen wird bedarfsweise geschürt.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Weyoun »

So, das Wochenende naht und zumindest im Osten wird es kurzzeitig bitterkalt und der erste Schnee wurde angekündigt. Die Heizung wird man so wohl nicht mehr ausgeschaltet lassen können.

Was mich etwas positiv für die Zukunft stimmt:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Europas- ... 22293.html
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 09:33 Was mich etwas positiv für die Zukunft stimmt:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Europas- ... 22293.html
Um ehrlich zu sein, hatte ich in dieser Hinsicht noch nie irgendwelche Panikattacken.
Manchmal kommt es mir echt so vor, als ob man dem deutschen Michel immer irgendwelche Ängste & Nöte "einreden" muss, damit er "zufrieden" ist.
Nutznießer ist, wie so oft, die Wirtschaft...

Politik ENDE :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Hänri

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Hänri »

Ich kann zum 31.12. meinen aktuellen Gasvertrag kündigen.

Jetzt habe ich 2 Optionen:
- Ich kann mir für 12 Monate einen Arbeitspreis von 20,00 ct/kWh sichern. Komme aber auch nicht früher aus dem Vertrag raus.
- Ich gehe in die Grundversorgung und habe vorerst einen Arbeitspreis von 17,47 ct/kWh und kann kurzfristig (2 Wochen?) wechseln.

Hat jemand einen Tipp?

Im Prinzip ist die Entscheidung eine Wette darauf, ob die Preise wieder steigen oder fallen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Weyoun »

Das Problem mit dem Grundversorgungstarif: Der kann halt recht schnell hoch- oder runtergehen (null Planungssicherheit). Kann es dir nicht prinzipiell fast egal sein, da die Differenz zu 12 Cent eh der Staat übernimmt (zumindest für 80 % des Vorjahres-Verbrauchs)?
https://www.n-tv.de/ratgeber/So-viel-br ... 34443.html
Hänri

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Hänri »

Weyoun hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 14:31Kann es dir nicht prinzipiell fast egal sein, da die Differenz zu 12 Cent eh der Staat übernimmt (zumindest für 80 % des Vorjahres-Verbrauchs)?
Unter diesem Gesichtspunkt macht es nicht mehr so den großen Unterschied, wie ich mit entscheide.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

heute Morgen ist es winterlich kalt bei -3,5°C. Der Gasbrennwertkessel schaltet sich wegen Einfrierschutz bei Minusgraden ein. Die Vorlauftemperatur habe ich auf ca. 35°C eingestellt, der Kachelofen heizt das Erdgeschoss. Im OG werden nur Bad und Schlafzimmer leicht beheizt. Im Keller der Raum mit der Modellbahn, um Flugrost an Schienen und Fahrzeugen zu vermeiden.

Der Kachelofen braucht natürlich reichlich Brennstoff (Holz), welches laufend geholt und nachgelegt werden muss. So bleibt man(n) in Bewegung ... :wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Gesperrt