Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erinnerungen an die 80er

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bjohag

Erinnerungen an die 80er

Beitrag von bjohag »

Wenn ich mich dunkel an die Zeit zurück erinnere muss ich sagen das vieles besser geschmeckt hat oder meine Geschmacksnerven nachlassen. Wollte gerade eben ein paar Chipsletten Barbecue essen.
Hmm, das war aber nix. Früher hatten die noch son Grillmuster drauf und waren geschmacklich intensiver.
Die jetzigen :roll:

Fällt mir gerade ein, Ritter Sport Vollmich gibt es auch nicht mehr, sehr gerne gegessen.
Jetzt nur noch Edelvollmilch oder sowas.
Die ist auch zum würgen.
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von zeitgespenst »

Die 80er verbinde ich geschmacklich mit Nutella und so einem dicken Sesam Knäckebrot von Wasa.
Ein Glas Nutella gab es bei mir nur anlässlich der jährlichen Klassenfahrten ins Schullandheim nach Oderbrück/Harz.
Es war sowas von "in", Nutella dick auf das noch dickere Sesam-Knäckebrot zu streichen, dass zeitweise Beschaffungsnotstände im abgelegenen Schullandheim aufgreten sind. Durch die dicken Furchen im Knäckebrot konnte man da auch unmenge draufschmieren ...
Meiner Erinnerung nach schmeckte Nutella in den 80er etwas herber und weniger süss, das Sesam Knäcke schmeckt mir heute noch so wie in den 80ern :wink:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von König Ralf I »

Fällt mir gerade ein, Ritter Sport Vollmich gibt es auch nicht mehr, sehr gerne gegessen.
Jetzt nur noch Edelvollmilch oder sowas.
Die ist auch zum würgen.
Hallo,

nimm die Alpenmilch.
Schmeckt besser als die andere reine Vollmilchschoki von Ritter Sport. :wink:

Aber du hast recht .
Mars , Snickers & Co. , alle mit "verbesserter" Rezeptur....... :twisted:

Meine Ottonormalbürger Geschmacksnerven sind da wohl mit überfordert.... :roll: :wink:

Bäcker die ihr eigenes Brot backen , statt Standard Backmischung aus der Industrie zu nutzen....

Mensch was ist das heute schwer so ein einfaches Brot wie ein Wiener Brot (auch Teebrot genannt) zu bekommen.
Heute gibt's fast nur noch das Kastenwiener , das so ziemlich gar nichts mit dem Wiener zu tun hat , usw.

Oder ein leckeres Krustenbrot (doppelt Gebacken), da gibt's heute überall die Standardmischung die zwar genießbar sind , aber eben nichts mit dem zu tun haben was es mal gab.
So ist´s mit vielen Dingen.
Die < 30 Jährigen von heute haben nur den Vorteil das sie das alles gar nicht kennen.(oder zu jung waren um sich daran zu erinnern)
Von daher auch nicht vermissen können.

Wer noch ´nen "richtigen" Bäcker in der Nähe hat sollte den also unterstützen , sonst gibt's bald nirgendwo mehr anständiges Brot.
Und das in dem Brotland der Welt schlechthin....traurig.

Ach ja , ich bin mit Kraft Schaschliksauce aufgewachsen.
Gabs so lange ich denken kann. Ist im letzten Jahr mit der Umstrukturierung des Kraft Konzerns gestorben. Wie alle Saucen die es gab.
Das schlimmste , ich hab noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden... :(
Die neuen anderen Saucen, in einem kleineren Glas und auch noch viel teurer , schmecken zum k.....



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von Zweck0r »

Ich will Dolomiti zurück, und zwar das echte mit dem "gesundheitsschädlichen" Waldmeisteraroma. Und Aldi Crockets, die besten Chips aller Zeiten.

Und Popmusik ohne absichtlich eingebautes Digitalclipping :twisted:
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von zeitgespenst »

Das mit dem Brot gehe ich voll mit :!:
Es gab in den 80ern viel mehr gute, kleine Bäcker. Nicht jeder war richtig gut, aber ein guter war nie weit weg :mrgreen:
Heute gibt´s überwiegend den Backmischungsbäcker oder noch schlimmer den Teigrohlingtourismusbäcker oder Ofenschieber. :evil:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von horch! »

Manchmal wünsche ich mir die analoge Zeit zurück! Ende der 80er und in den 90ern fühlte ich mich an vorderster Front, erst C64, Amiga, dann PCs, erst Mailboxen dann das Internet. Heute geht mir der ganze Digitalkram zuweilen gehörig auf die Nerven. Schwierige Vorstellung, dass es Leute gibt, die die analoge Zeit schlicht nicht kennen...

Ich habe übrigens Nusspli Nutella vorgezogen. Und ohne Knäcke! Pur! Gelöffelt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

kurz vorweg: Nein , früher war nicht alles besser.

Ins analoge Zeitalter möchte ich auch nicht zurück.
Wenn ich da an meine Knipskiste denke. :roll: :wink:
Beim Dia war ISO 100 angesagt.
Maximal Iso 400.
Wenn ich bei meiner Vollformat DSLR heute ISO 6400 einstelle und locker aus der Hand knipse und immer noch ein einwandfreies gestochen scharfes Foto habe , weiß ich den Vorteil schon zu schätzen. :wink:
Heute mit den großen Flachbildschirmen kann man die Bilder auch andern ordentlich zeigen. (wenn die wollen.... :lol: )
Es gab bei den Knippsern aber nicht so viel komplett Ahnungslose wie heute.....komplett ohne Grundlagenwissen

Und mit dem Kauf des ersten CD Spielers war die LP für mich gestorben. (war eigentlich anders geplant)

usw.



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von tf11972 »

In den 80ern hat mir fast jedes Lied, das im Radio lief, gefallen (und diese gefallen mir immer noch). Höre ich dagegen aktuelle Popmusik, könnte ich meistens :puke-left:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von caine2011 »

witzig, "ein früher war alles besser" thread, ich habe in besagtem jahrzehnt nicht gelebt und möchte ernsthaft die frage stellen, in wiefern bspw. tapes bei denen man nicht das lied was man hören wollte anwählen konnte, besser waren? hat das nicht sagenhaft genervt?
auch informieren bzgl. preisen/preisentwicklungen stelle ich mir zeitraubend vor?

warte und versandzeiten jenseits von 2 tagen wöllte ich auch nciht mehr...

was ich gerne erlebt hätte wären die hifiboliden die unglaublich viel materialeinsatz boten und die es so nicht mehr gibt ;(

oder die zeiten wo man sich nicht permanent mit kopierschutz auseinanderschlagen musste um ein bild auf den fernseher zu kriegen -_-
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von mk_stgt »

ich denke gerne an die "gute" alte zeit zurück! klar gab es vieles was nicht besser als heute war. aber man war doch auch zufrieden. genauso wird es mit der gegenwart sein, wenn wir uns diese in 20 jahren im nachgang betrachten
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten