Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von DukeNukem »

Venuspower hat geschrieben:Denke, dass die Next Gen abwärtskompatibel sein wird.
Mir ist jetzt übrigens aufgefallen, dass RDR2 nicht mal den Center Kanal nutzt für Sprachausgabe.
Ist quasi 4.1 surround sound.

€: Wie sich herausgestellt hat nutzt das Spiel ab und an doch den Center.
In Zwischensequenzen kommt der Center zum Einsatz. Und bei einigen zufälligen Ereignissen.
Aber wenn man normal mit anderen redet dann nicht. Ziemlich merkwürdige Entscheidung.

Witzg ist es auch, dass in der First Person der Ton vom Hauptcharakter generell über den Center wiedergegeben wird.
Aber eben nicht der, von dem Gesprächspartner. Was sich insgesamt zeimlich merkwürdig anhört, wenn man sich drauf konzentiert :D
RDR2 auf XBOX ONE X
Sound Einstellungen der Konsole: 5.1 / bzw. 7.1 PCM Ausgabe
Anzeige auf Marantz AV Receiver: PCM Signal

Der Center ist eigentlich relativ oft aktiv, manchmal auch sehr präsent, z.B. während des Reitens im Kino Modus.
Wenn man das Pferd dann streichelt, ab und an ist die Stimmwiedergabe auf dem Center dann deutlich lauter als in anderen Szenen.

Übrigens: Der eine bzw. beide Subwoofer laufen nicht! Das habe ich mehrmals in unterschiedlichen Einstellungen getestet.
Die Subwoofer laufen nur bei Bluray oder UHD Disc Wiedergabe.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Venuspower »

Hab es bereits an 2 Receivern getestet.
Und im WWW berichten auch einige vom Schweigen ihres Centers.
Ist vielleicht ja nur auf der PS4 so extrem.
Auf den Subwoofer habe ich ehrlich gesagt noch nicht mal richtig geachtet.
Gab aber bis jetzt nicht viele Szenen wo der überhaupt zum Einsatz kam.
Werde das aber mal gucken.

Was ich zu dem Thema noch herausgefunden habe ist, dass das Spiel scheinbar die Wichtigkeit der Konversationen kennt und daran entscheidet, ob der Dialog via Center oder via FL/FR ausgegeben wird. Traf so bei mir immer zu.

Wenn ich das Pferd halt in der 3rd Person streichle kommt definitiv nichts über den Center. Kannst ja ggf. mal dein Ohr ranhalten, ob bei dir da wirklich was rauskommt. Das würde dann ja definitiv Richtung Bug gehen die Implementierung.
Hab das auch schon R* gemeldet. Aber wie es nun mal so ist landet man immer im 1st Level Support und die haben keinen Plan.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Bin ich froh, das "Ding" noch vor Lieferbarkeit wieder storniert zu haben. Nintendo hat bei den Retro-Konsolen das bessere Händchen.
https://www.computerbase.de/2018-11/pla ... ic-kritik/
Die gleiche Frechheit hat sich Sony bei dem USB-Medienplayer von meinem BDP geleistet, vielleicht, um böse TV-Kopierer mit einem schlechten Bild zu bestrafen. PAL-DVDs gibt er übrigens synchron mit 50 Hz aus, aber mpeg2 oder H264 vom USB-Stick stumpf nur mit 60 Hz.

Besonders ärgerlich ist das, weil die Zwischenbildberechnung von meinem Beamer die Quellframerate (25 fps PAL-Speedup) dann nicht erkennen kann, und das "cineastische" Ruckeln voll erhalten bleibt :twisted:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von DukeNukem »

Venuspower hat geschrieben:Hab es bereits an 2 Receivern getestet.
Und im WWW berichten auch einige vom Schweigen ihres Centers.
Ist vielleicht ja nur auf der PS4 so extrem.
Auf den Subwoofer habe ich ehrlich gesagt noch nicht mal richtig geachtet.
Gab aber bis jetzt nicht viele Szenen wo der überhaupt zum Einsatz kam.
Werde das aber mal gucken.

Was ich zu dem Thema noch herausgefunden habe ist, dass das Spiel scheinbar die Wichtigkeit der Konversationen kennt und daran entscheidet, ob der Dialog via Center oder via FL/FR ausgegeben wird. Traf so bei mir immer zu.

Wenn ich das Pferd halt in der 3rd Person streichle kommt definitiv nichts über den Center. Kannst ja ggf. mal dein Ohr ranhalten, ob bei dir da wirklich was rauskommt. Das würde dann ja definitiv Richtung Bug gehen die Implementierung.
Hab das auch schon R* gemeldet. Aber wie es nun mal so ist landet man immer im 1st Level Support und die haben keinen Plan.
Center ist wirklich stumm. :oops:
Trotzdem vernehme ich ab und zu eine verstärkte Stimmwiedergabe, urplötzlich erscheint Arthurs gesprochene Stimme lauter.
Konnte noch nicht genau abschätzen in welchen Situationen....

Die Subwoofer sind weiterhin komplett stumm.

Reines 4.0 ? :D

Unabhängig davon ist die Surround Kulisse absolut erhaben.
Inklusive aller Feinheiten, Züge!, Wasser, Tiere, Gewehrschüsse, Pferde (trappen, Galopp etc.), Nachladen usw.
Züge z.B. fahren mit enormer Dynamik quer durchs Zimmer, das Pfeifen und die Dampfgeräusche, absolut nice.
Auch wenn man sich dreht, zieht die Kulisse wunderbar mit, gleichzeitig bleibt die Ortung einzelner Tiere etc. wunderbar erhalten.
Insgesamt fühlt man sich im Spiel wirklich "Mitten Drin".
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Venuspower »

DukeNukem hat geschrieben: Konnte noch nicht genau abschätzen in welchen Situationen....
Ja, wie schon gesagt entscheidet es das Spiel selber daran, was für Dialoge es für wichtig hält.
In Zwischensequezen von Hauptmissionen oder Fremde und Freaks wird der Center ganz normal genutzt.
Aber beim Reden mit dem Pferd oder mit irgendwelchen Leuten wenn du die einfach grüßt passiert da halt nichts.
Und die First Person macht halt noch einen minimalen Unterschied. Dadurch, dass es eben diese Ausnahmen gibt wo dann doch Ton über den Center kommt, nimmst du dann wohl auch immer die unterschiedliche Stärke war.
Die Implementierung seitens der Devs ist halt einfach beschissen, auch wenn man hier und da die Gedankengänge versteht.
Tatsächlich ist es auch so, dass selbst GTA V dieses "Problem" schon hatte.

Das mit dem Subwoofer werde ich tatsächlich mal beobachten. Ist mir halt wirklich noch nicht aufgefallen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Venuspower »

DukeNukem hat geschrieben: Die Subwoofer sind weiterhin komplett stumm.
Bin jetzt mal zum testen gekommen.
Bei mir läuft mein AW-443. Habe aber eben auch eine PS4 PRO dran.
Vielleicht ist das ein XBox spezifischer Bug?
Gibt es hier noch jemanden, der das gegenprüfen kann?
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Dobbs

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Dobbs »

Für die Retro-Fans:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 7#p1001657
Mega Drive Klassiker auf dem Fire TV.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Danke! Hat mir Amazon auch schon angezeigt. Welchen Controller braucht man dafür? Muss man den "amazoneigenen" dafür nutzen?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

https://www.youtube.com/watch?v=Oc08ZPc30Zs

Gut zu wissen. Mein 4770 bleibt, bis die RTX 3070 draußen ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Venuspower »

Ja, die alten Intel CPUs waren damals schon wirklich gut.
Selbst einen i5 2500k kann man noch gut verwenden,
wenn man den auf 5Ghz übertaktet. Eigentlich sogar richtig traurig, wenn man bedenkt,
dass das nur so ist, weil AMD so lange nichts brauchbares auf dem Markt hatte.

Bin mal gespannt wie die Zen2 Prozessoren werden.
Die sollen ja in Sachen Singlecoreperformance nun auch endlich
mit Intel gleichziehen bzw. gar übertrumpfen. In Sachen Cores musste Intel
ja jetzt unbedingt nachziehen. Nur wird Intel vor 2020 keine 7nm CPUs liefern.
Das muss AMD also echt gut ausnutzen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten