Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Die Vernunft (und die Ungeduld) hat gesiegt - es ist ein 3700X geworden. Zum Ausgleich habe ich mir einen Kühler für 100€ dazu gegönnt (Noctua NH-U12A) :mrgreen:

Ich hätte nicht gedacht, dass die CPU auch mit einer inzwischen eher mittelmäßigen Grafikkarte und maximalen Detaileinstellungen so einen großen Einfluss haben kann. Bei AC Origins und Odyssey sind die Aussetzer praktisch vollständig verschwunden. Vorher spielte sich das etwas hakelig.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Venuspower »

Die AC Spiele sind auch ganz gut CPU-lastig.
Mit dem 3700X hast du aber definitiv nichts falsch gemacht.
Ist eine sehr ordentliche CPU.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
-Para-
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von -Para- »

Moin, ich habe mir eine XBOX ONE X zugelegt und noch eine Frage die wohl meine Unwissenheit auch zum Thema Sound etc. offenbart

Ich habe die XBOX über HDMI an den Fernseher angeschlossen. Ton kommt über meine AS-250 und bei Bedarf schalte ich meine beiden A-200er zu.
In der XBOX habe ich alles auf Stereo gestellt. Bei Amazon Prime, oder Netflix schalte ich auch nur die die Stereo Tonspur an.

Nun meine Frage: Das ist doch richtig? Andere Tonformate bringen mir ja nichts.
NostraP
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 17:58

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NostraP »

Hallo zusammen,
ich weiß, dass ich deutlich später dran bin als die meisten.
Ich habe aber vor kurzem die Witcher Bücher zu Ende gelesen und war wirklich sehr begeistert von der ganzen Serie.
Das Spiel ist ja jetzt schon seit einigen Jahren draußen und ich habe bisher fast nur gutes darüber gehört.
Ich würde es mir wirklich gerne kaufen, bin mir aber leider nicht sicher, ob mein PC das überhaupt stemmen kann. :sweat:
Ich bin auf dem Gebiet des PC-Gamings wirklich noch ein totaler Anfänger, weil ich bisher nur auf der Konsole (PS3) gespielt habe.
Ich hatte gehofft, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann. :)
Ich habe einen nicht wirklich neuen PC von Dell und mich noch nicht um eine Grafikkarte gekümmert. Welche würdet ihr mir da empfehlen?
Falls es relevant sein sollte, ich habe diese Festplatte von Western Digital: https://www.festplatte.com/western-digital/red-4tb/
Ich würde mich wirklich über jede Antwort und jeden Tipp freuen. :)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Venuspower »

Dazu bräuchten wir wichtigere Daten als nur die Festplatte oder den Hersteller.
The Witcher 3 ist sehr CPU lastig. Aber auch die Grafikkarte ist halt sehr relevant.

Aber wenn du schon selber schreibst, dass dein PC relativ alt ist, würde ich mir da keine
große Hoffnung machen. Zumal unter der Marke Dell auch eher PCs für den Office-Einsatz gemacht werden.
Von daher rechne ich einfach mal nicht damit, dass da fürs Gaming brauchbare Hardware drinne steckt.

Eventuell muss man da sogar Zweifel habe, ob The Witcher 1und The Witcher 2 laufen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

CPU-Mindestanforderung ist Core i5-2500K: https://www.gamestar.de/artikel/the-wit ... 85863.html

Wichtig für die Auswahl der Grafikkarte ist das Netzteil (Leistung und vorhandene PCIe-Stromanschlüsse).

Die m.W. beste momentan verfügbare GPU ohne Zusatzstecker ist die GTX 1650:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5 ... -+GTX+1650

Bei Bürorechner-Netzteilen mit weniger als 300 Watt kann aber selbst das knapp werden.

Vor dem Einbau der Grafikkarte das neueste Bios für das Mainboard bei Dell downloaden und installieren.

Wichtig außerdem: die aktuellen Grafikkarten haben keine VGA-Ausgänge mehr. Kann der Monitor nur VGA, bleibt nur eine gebrauchte GTX 750 Ti oder dergleichen.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von root2 »

Irgendwie werde ich immer hibbeliger, je mehr Borderlands 3 Videos ich mir ansehe... :sweat:
Aber vermutlich zügele ich mich noch, bis ich zumindest alle 3 vorherigen Teile mal durchgespielt habe und dann ein Angebot für eine GotY Edition kommt :)

Bisher hänge ich noch immer bei BL1 fest, da ich dort zumindest noch 1 oder 2 DLCs durchzocken möchte, ehe ich wieder mit BL2 und dem Commander Lilith DLC weiter mache...

So viel Borderlands, so wenig Zeit... :sweat:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Venuspower »

Zweck0r hat geschrieben:CPU-Mindestanforderung ist Core i5-2500K: https://www.gamestar.de/artikel/the-wit ... 85863.html

Wichtig für die Auswahl der Grafikkarte ist das Netzteil (Leistung und vorhandene PCIe-Stromanschlüsse).

Die m.W. beste momentan verfügbare GPU ohne Zusatzstecker ist die GTX 1650:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5 ... -+GTX+1650

Bei Bürorechner-Netzteilen mit weniger als 300 Watt kann aber selbst das knapp werden.

Vor dem Einbau der Grafikkarte das neueste Bios für das Mainboard bei Dell downloaden und installieren.

Wichtig außerdem: die aktuellen Grafikkarten haben keine VGA-Ausgänge mehr. Kann der Monitor nur VGA, bleibt nur eine gebrauchte GTX 750 Ti oder dergleichen.
Auf die Mindestanforderungen sollte man wirklich nicht viel Wert legen.
Die geben oftmals nur an, dass ein Spiel startet. Aber sie geben halt keine Rückschlüsse darauf, wie gut ein Spiel läuft.
Ein schneller Blick auf YT zeigt zwar, dass man wohl um die ~60 FPS schaffen könnte. Aber das sind auch alles keine Benchmarkszenen, die ich
jetzt gesehen habe, sondern "ruhiges" Gameplay. Je nachdem wie hoch die Auflösung des eigenen Monitors ist, wird sich das dann natürlich verschieben.
In 4K wird man halt klar im GPU limit hängen. Bei einem 720p Monitor ganz klar im CPU Limit.

€: Aber gut, dass du auch noch das BIOS ansprichst. Ich weiß nicht, wie Dell das genau angeht. Aber viele OEMs arbeiten mit Blacklists/Whitelists.
Da läuft dann nur Hardware auf in dem PC, die der OEM will. Lenovo kann sowas bspw. auch sehr gut. Da kann man in vielen Laptops nicht mal den WLAN Chip tauschen.
Hier kann man dann nur hoffen, dass irgendwer ein gemoddetes BIOS anbietet. Wobei das auch alles nur halbe Sachen sind. Kann auch genau so gut sein, dass es
einwandfrei läuft. Bevor man sich jetzt aber Blind neue Hardware zulegt, sollte man da vorher gucken, ob sowas auf den PC zutrifft.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von root2 »

Weiß jemand von euch, ob es legale Minecraft Clients/Launcher für Multiplayer auf externen Servern auch kostenlos gibt?

Die "cracked" Launcher sind ja vermutlich alle nicht ganz koscher/legal - dennoch möchte ich (ehe ich mir das Spiel im MS Store oder woanders kaufe) die kostenlosen Möglichkeiten mal abklopfen.

Mit Raspbian gab (gibt?) es für den Raspberry Pi (oder andere Boards) ja auch ein teilweise "abgespecktes" Minecraft ohne Kosten. Aber dafür war das denke ich ohne Multiplayersupport.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Haben will!!!
https://www.computerbase.de/2019-09/the ... ngstermin/
Wird vermutlich eines der letzten Spiele, die ich mir für die PS4 kaufen werde.
Antworten