Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Toni78 »

Im steam sale oder bei epic gibt es ab und zu echte Kracher für wenig Geld.

Hatte GTA V bei epic kostenlos bekommen, Metro Exodus für 10 eur, oder Control ebenfalls kostenlos, wie auch Hitman…

Ich glaube solche Angebote findet man bei Konsolen eher selten.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Meine Steam-Bibliothek ist riesengroß und ich habe sicher 75 % der Spiele bisher nicht mal angefasst. Die "Schnäppchen" der Vergangenheit waren halt zu verlockend. Da mal 5 € oder da mal 10 €. Am Ende habe ich trotzdem draufgezahlt.
Genau das passiert mir bei Konsolen nicht. Ich kaufe nur die Spiele, die mich auch wirklich interessieren. Zudem kaufe ich nach wie vor die Blu-ray-Version, damit ich auch was in den Händen halten kann. :wink:

Ach ja: Epic lehne ich aus Prinzip ab, da hier der Chinese Tencent als Großaktionär dahintersteckt.
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Toni78 »

Na gut das ist dann aber eher ein Thema das du mit dir selbst hast :-)

Und mein PC hat nicht einmal ein Laufwerk.

Aber ja ein weiterer Vorteil der Konsolen: man bekommt einen UHD Blu-ray Player dazu.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Toni78 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:48 Und mein PC hat nicht einmal ein Laufwerk.
Dafür hat meiner derer zwei: Ein BD-Laufwerk sowie einen BD-Brenner. :mrgreen:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von DukeNukem »

Morgen erscheint der Flight Simulator 2020 für die Xbox Series X und S.

Erste Testversionen auf Youtube zeigen eine insgesamt sehr saubere Performance mit sehr guter Bildqualität auf der Xbox Series X.

Ich werde auf jeden Fall einen Vergleich zu meiner Version auf dem PC mit einer RTX 3060 und WQHD ziehen.

Im Wohnzimmer werkelt die Xbox Series X an einem Full HD 65 Zoll Plasma von Panasonic.

Was mir bisher aufgefallen ist: Die Bildqualität an einem Full HD Fernseher profitiert enorm von einer Xbox Series X, auch wenn physikalisch nicht mehr Pixel auf der riesigen Fläche vorhanden sind.

Warum ist das so?
Nun die Xbox Series X rendert immer nativ in 4K und die Series S rendert immer nativ in Full HD.

Folglich enthält das downgesampelte 4K Bild auf Full HD einer Xbox Series X mehr Informationen, welches sich AUCH auf einem Full HD Fernseher in einer deutlich besseren Bildqualität zeigt.

Das konnte ich bisher bei alten Spielen wie Red Dead Redemption 2 und CIV 6 feststellen und das ist auch direkt Besuchern aufgefallen: ein insgesamt gestochen scharfes und feines Bild, kein ausfransen, keine Kanten, kein gar nichts und dabei noch extrem ruckelfrei und schnell.

Da ich jahrelang die Xbox One X besaß, konnte ich das direkt feststellen.

Natürlich gibt es KEINEN zusätzlichen FPS Boost beim Downsampling, aber die Leistung der Series X ist eh absolut ausreichend.

Von daher bin SEHR auf den Flight Simulator gespannt, wie sich das Bild auf meinem Full HD Fernseher darstellt.

Es gibt für mich aktuell absolut keinen Grund den 65 Zoll Plasma zu tauschen.
- weiterhin super Bild
- 60 HZ reicht völig aus

Als Alternative käme wenn überhaupt nur ein 4K OLED von Panasonic in Frage.

Ich kann also auch jedem noch eine Xbox Series X für alte Generationen an Full HD Fernsehern empfehlen.
Es gibt keine Nachteile, eher nur Vorteile in Sachen Bildqualität.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Venuspower »

So, mein erneuter Austausch-Dualsense ist nun nach einer Woche gekommen.
Das mit der höheren Prio hat also geklappt.
Erster Eindruck ist wieder positiv. Riecht auch wieder neu. Ein erster Check sagt ebenfalls wieder, dass
alles gut ist. Nachher wird er dann mal intensiver getestet.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von aaof »

Hab mir mal den Microsoft Flugsimulator für die X Box S geladen (ü. 100 GB). Wow echt geil. Die Grafik ist echt der Hammer. Bin mal ganz entspannt über den Gardasee geflogen: kommt mir schon bekannt vor. Man kann es über den Controller ganz gut steuern, wobei ich alles auf einfach eingestellt habe. Das spricht ansonsten ja nur Profis an. Mit der Maus und Tastatur ist es aber wahrscheinlich, wenn man es richtig machen will, wohl unumgänglich.

Die größeren Städte sind sehr detailliert dargestellt, New York z.Bsp..

Was ich noch nicht gefunden habe, sind die Google Earth Daten. Meines Wissens nach, kann man die für bestimmte Ziele runterladen.

Kurios: die angezeigten Flugzeuge auf dem Radar sind tatsächlich aktuell fliegende Maschinen in Echtzeit. Verrückt. Der Shop ist auch interessant, man kann für dieses Game hunderte Euros ausgeben. Flugzeuge und bestimmte Flughäfen kaufen. Teurer Spaß.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Andibuss »

Echt doofe Frage: Wie funktioniert denn Steam genau? Ist das eine Art Streaming für Computerspiele, sodass ich dann überall auf das Spiel zugreifen kann oder lade ich mir ein Spiel nur runter und nutze es dann auf dem einen Gerät?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von DukeNukem »

aaof hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:52 Hab mir mal den Microsoft Flugsimulator für die X Box S geladen (ü. 100 GB). Wow echt geil. Die Grafik ist echt der Hammer. Bin mal ganz entspannt über den Gardasee geflogen: kommt mir schon bekannt vor. Man kann es über den Controller ganz gut steuern, wobei ich alles auf einfach eingestellt habe. Das spricht ansonsten ja nur Profis an. Mit der Maus und Tastatur ist es aber wahrscheinlich, wenn man es richtig machen will, wohl unumgänglich.

Die größeren Städte sind sehr detailliert dargestellt, New York z.Bsp..

Was ich noch nicht gefunden habe, sind die Google Earth Daten. Meines Wissens nach, kann man die für bestimmte Ziele runterladen.

Kurios: die angezeigten Flugzeuge auf dem Radar sind tatsächlich aktuell fliegende Maschinen in Echtzeit. Verrückt. Der Shop ist auch interessant, man kann für dieses Game hunderte Euros ausgeben. Flugzeuge und bestimmte Flughäfen kaufen. Teurer Spaß.
Google Earth Daten sind prinzipell nicht im Game vorhanden, außer jemand hat Sie als MOD eingefügt, was bisher aber nur auf dem PC möglich ist.

DIe gesamte Grundlage im SImulator sind 2D gescannte BING Daten seitens Microsoft.
Aus diesen rechnet die KI 3D Modelle und platziert diese auf der Karte, was sehr gut gelingt.

Dazu kommen DANN alle von Microsoft manuell nachgetragenen Modelle, Wahrzeichen, spezielle Gebäude, welche 3D gescannt per Flugzeug, von speziellen Satelliten vermessen wurden, oder durch andere spezielle Verfahren eingescannt oder moduliert wurden.

WENN Microsoft in diesem Zuge Google Earth Daten verwendet, werden diese IMMER auch farbkorrigiert.

Man kann das ganz gut sehen, wenn ein Modder manuell Google Earth Daten im Simulator platziert hat.
Diese werden einfach über die vorhadenen BING Daten "geschoben" und in der Höhe angepasst.
Dabei findet selten eine Farbanpassung statt und man sieht die Übergänge.

Beispiel: ein Modder hat nur den Stadtkern von Venedig oder Lübeck optimiert.
Man sieht immer die Farbübergänge und natürlich auch die unterschiedlichen Bäume, da der Simulator die Bäume ebenfalls per KI berechnet und dann beim Übergang zu Google Earth Daten 3D Bäume zu sehen sind.

Somit schnappt sich Microsoft bei jedem Welt Update eine Region und platziert nachträglich manuell irgendwelche Objekte und oder optimiert Texturen von neuen Scans usw.

Die grundlegenen Google Earth Daten sind übrigens auch NICHT alle in 3D vorhanden.
Wenn man in Google Maps auf die Satelliten Ebene wechselt, dann auf die Globusansicht und dann auf 3D unter dem Kompass klickt, kann man mit gedrückter STRG Taste die Karte neigen.
Dabei stellt man fest, dass hier ebenfalls wie bei BING ein großer Teil der Daten noch in 2D vorliegt.

Nur in bestimmten Regionen lässt sich die Karte neigen und es sind wirklich 3D Objekte statt 2D Objekte vorhanden.
Und genau diese Daten verwenden die Modder.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von aaof »

@DukeNukem

Danke für die Erklärung. Mir ist z. Bsp. aufgefallen, dass Arco (Gardasee) kaum zu sehen ist. Das berühmte Castell habe ich leider gar nicht gefunden. Das wäre der Hammer gewesen, war letzte Woche dort und heute fliege ich virtuell drüber. Limone war ganz gut zu erkennen, aber es entspricht nicht der Realität. Kurioserweise war ein bestimmter Punkt in Garda direkt wieder zu erkennen. Man bekommt aber ein gutes Gefühl für die Entfernungen und die Umgebung. Wobei Malcesine mir zu weit vom See angezeigt wird, leider sind keine Boote auf dem See dargestellt und normalerweise ist da die Hölle los.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten