Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:21 Heute mit Ü40 spiele ich nicht mehr aus Langeweile, sondern, um ähnlich wie in einem Film in kurzer Zeit möglichst gut unterhalten zu werden.
Wird es mir zu schwer und scheitere ich zum 10ten Mal bei einem Boss, verliere ich rapide die Lust am Spiel und gebe auf.
Damit triffst Du absolut den Kern für mich. Ich bin auch heute nicht mehr bereit ewig viel Zeit in ein Videospiel zu stecken und wenn es mir dann zu schwer wird, verliere ich auch absolut die Lust darauf. Früher war das sicher mal anders, aber heute ist meine Zeit begrenzter :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

CJoe78 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:21Wird es mir zu schwer und scheitere ich zum 10ten Mal bei einem Boss, verliere ich rapide die Lust am Spiel und gebe auf.
Das war bei mir schon immer so, nur konnte man in den "goldenen Jahren" notfalls auch mitten im Bosskampf Quicksave drücken, so dass diese Situation nie vorkam.

Mir ist unerklärlich, wie sich diese unsägliche Checkpoint-Pest auf den PC ausbreiten konnte. Noch dazu genau zu dem Zeitpunkt, an dem man sie eigentlich vollständig hätte ausrotten können (als bei Konsolen Festplatten zum Standard wurden, und der Speicher für Spielstände damit nicht mehr knapp war).

"Irgendwie" scheinen die Spielehersteller das Problem ja auch zu bemerken, aber statt es richtig zu lösen (weg mit der zeitfressenden Checkpoint-Schikane, her mit der Quicksave-Taste), kommen dann langweilige Vollkasko-Spielmechaniken, wie die allseits beliebten Malen-nach-Zahlen-Sprungsequenzen (lenke in Richtung der gelb markierten Kante, alles andere läuft vollautomatisch).
NoFate hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:03Dann wenn ich wieder spielen will, kenne ich die ganzen Tastenbelegungen nicht mehr usw.!
IMHO eine Nebenwirkung der Controller-Terrorherrschaft. Bei Half-Life 2 hatte man mit einem Minimum an Tasten maximale Handlungsfreiheit (Gravity Gun). Heutzutage werden, um Einschränkungen durch den trägen Controller zu umgehen, zig verschiedene Makrotasten eingeführt für Dinge, die man mit Mausbedienung auch manuell ohne Zeitverlust erledigen könnte.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Steppenwolf »

@NoFate
"Ich bin auch heute nicht mehr bereit ewig viel Zeit in ein Videospiel zu stecken ..."

Bei diesem Teil deines Satzes musste ich grinsen, weil:

Seit Dezember 2011 ist mein Main-Projekt "TES V: Skyrim". Immer wieder angefangen, weil mit Mods experimentiert und gucken was so geht.
Dann immer wieder mal die Lust verloren. 2012/2013 habe ich parallel einer Modderin bei ihrem Main-Modprojekt geholfen und für sie getestet.

Inzwischen gab es eine Legendary Edition von Skyrim, wo die bereits erschienen 3 DLCs enthalten waren. Hier hatte ich auch wieder Zeit investiert, aber auch immer nur mit einer handvoll Mods, die ich manuell installiert hatte. Dann gab es eine lange Pause.

2020 bin ich dann durch eine Let's-Play-Reihe des Youtubers Gronkh auf Skyrim Special Edition aufmerksam geworden, hier war man im 64-Bit-Zeitalter angekommen (Mods des alten Skyrim konnten wegen der neuen Struktur nicht verwendet werden). Für mich war das der Grund, wieder mal mit Skyrim anzufangen und alles auf Anfang zu stellen.
Diesmal mit vielen wichtigen Mods, die mit einem Modmanager (Mod Organizer 2)organisiert werden. Seit Juli 2020 überwiegend mit Modfindung und -Testung beschäftigt gewesen. Auch hier mit Pausen.

Dann kam im November 2021 das Update auf die Anniversary Edition, wo erstmal ein heftiger Umbruch anstand, da einige grundsätzliche Mods auf den neuen Stand gebracht werden mussten (SKSE - der Skyrim Script Extender - zB. war existentiell für einige Mods).

Im Dezember 2021 fing ein US-Ami auf Twitch an, sich mit Sykrim SE - AE und einer Vielzahl von Mods zu beschäftigen. Ich habe das verfolgt und so einige bis dahin nicht beachtete Mods kennengelernt. Hier bin ich aktuell noch dabei, einige Audio Overhauls zu integrieren. Er hat übrigens um die 900 Mods im Spiel, ich dagegen bin aktuell bei 107 aktiven Mods.

Da die meisten Mods in englischer Sprache erscheinen und man selbst gerne alles möglichst in deutsch habe möchte (Ausnahmen sind reine Grafikverbesserungen), war man immer von denen abhängig, die Übersetzungen erstellt hatten.
Wie das immer so ist, bleiben hier oft Lücken zurück, weil die Übersetzer nicht mehr aktiv sind.
Mittlerweile versuche ich selbst, einige mir wichtige Mods zu übersetzen. Da gibt es diverse Tools zu.

... usw usf. Sorry für die Langfassung. :mrgreen:

Hier mal einige Screenshots (das erste Bild musste ich wegen der Größe verkleinern):
Dateianhänge
20220112080552_1_kleiner.jpg
20220116063548_1.jpg
20220116043355_1.jpg
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Steppenwolf »

@Zweck0r

Da bin ich voll bei dir.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von CJoe78 »

Das Spiel Skyrim habe ich früher ohne Mods durchgespielt. Aber mit recht vielen Cheats, weil es mir sonst einfach zu langwierig war. Die Hauptstory ist aber recht fix durchgezockt, wenn du das willst. In ca. 30 Stunden.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Dank dir, @CJoe78 habe ich jetzt eine XBox Series X und eine vorbestellte PS5. Vielen Dank nochmal für den Denkanstoß! :D
Siehe hierzu auch folgendes Posting: viewtopic.php?f=11&t=44819&p=1107193#p1107193
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von aaof »

Ich habe ein neues Spiel gefunden: Marvel's Guardians of the Galaxy

Das werde ich mir mal reinziehen. Bin ja absoluter Fan der Reihe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Kommt es an die Filme heran?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:23 Kommt es an die Filme heran?
Die Ausschnitte lassen es zumindest vermuten. Ich werde berichten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:11 Ich habe ein neues Spiel gefunden: Marvel's Guardians of the Galaxy
Das habe ich auch schon eine Weile angespielt und für gut befunden... allerdings war meine Spielpause schon wieder zu lange und ich weiß die Tastenbelegungen wieder nicht mehr :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten