Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von root2 »

Klingt super :)

Ich hab am Hackintosh leider "nur" Stereo über eine ältere Focusrite Scarlett 18i6 - die schafft das nicht :/

Gestern dann doch endlich mal Serious Sam Classics: Revolution im Koop durchgespielt - Yay! :mrgreen:

Mal sehen, ob ich demnächst dann mal Borderlands GoTY Enhanced anteste oder mir zuerst mal das Pre-Sequel gebe (falls es da schon eine Enhanced gibt) :)

Ich hoffe ja, dass die Savegames von den alten BL Spielen kompatibel mit den Neufassungen sind, wenn man auf die Enhanced Varianten umsteigt... :sweat:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Mysterion »

root2 hat geschrieben:Mal sehen, ob ich demnächst dann mal Borderlands GoTY Enhanced anteste oder mir zuerst mal das Pre-Sequel gebe (falls es da schon eine Enhanced gibt) :)
Gibt ein hochauflösendes Textur-Update für alle Teile, sehen sehr gut aus!
root2 hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass die Savegames von den alten BL Spielen kompatibel mit den Neufassungen sind, wenn man auf die Enhanced Varianten umsteigt... :sweat:
Die 4K-Texturupdates werden wie DLC behandelt, alte Savegames funktionieren problemlos.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von root2 »

Super, danke für die Info!

Dann werde ich mir BL GotY enhanced mal auf dem PC anschauen. Und mit BL 2 warte ich, bis es die 4k Updates auch für Mac gibt.

Oh, ich bin ein bisschen hibbelig :)

Update hierzu:
Mysterion hat geschrieben:Gibt ein hochauflösendes Textur-Update für alle Teile, sehen sehr gut aus!...
Ich sehe in meinem Steam Account momentan nur für BL1 PC das Update für die Enhanced Version.
BL2 und Pre-Sequel habe ich noch nicht in der Bibliothek. Auch im Steam Shop ist davon noch nichts zu finden.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von root2 »

Weyoun hat geschrieben:Falls jemand einen Multiplayer-Partner für BL 1&2 benötigt, ich stehe bereit (aber erst nach Ostern). :mrgreen:
So, BL1 ist installiert und läuft annehmbar.

Ich finde das Spiel etwas buggy im Vergleich zu BL2 (Hitboxen, Quests) und was mich wirklich stört ist die lange Latenz, wenn man den ingame Voicechat verwendet.
Zumindest mit dem Koop-Mitspieler, mit dem ich bisher getestet habe, war das so nicht nutzbar und wir sind auf die Steam-Voicechat Funktion umgestiegen.

Wie dem auch sei: (M)Eine (Stand heute) Level 17 Sirene wartet darauf, sich mit ein paar Gefährten durch diverse Gegnerhorden zu schmelzen :angelic-innocent:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

root2 hat geschrieben:Wie dem auch sei: (M)Eine (Stand heute) Level 17 Sirene wartet darauf, sich mit ein paar Gefährten durch diverse Gegnerhorden zu schmelzen :angelic-innocent:
Bin derzeit noch im Urlaub und nächste Woche muss ich noch etwas am neuen PC rumschrauben (wohl oder übel wird nun Win 10 draufkommen). :wink:
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von root2 »

Alles klar :)
Einfach Bescheid geben, dann starten wir gerne mal einen Versuch.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Bin noch ziemlich am Anfang von BL2, und es fängt schon an, mich zu nerven.

Vor allem die Performance lässt doch arg zu wünschen übrig. Mit der simplen Comicgrafik kann ich gut leben, erwarte dafür allerdings auch dauerhaft dreistellige Frameraten, und nicht solche wie bei AC Origins. Vor dem ersten größeren Camp sackt BL2 bis auf traurige 50 fps in den Keller, was mir den Spaß schon ziemlich verdirbt.

Immerhin funktioniert der 4.0-Sound auch da ohne weiteres Zutun, wie auch bei AC Origins und Witcher 3. Die Möglichkeit schlummert anscheinend schon etliche Jahre im Windows-Soundsystem, ohne dass irgendjemand davon Notiz genommen hat :evil:

Spielt hier eigentlich jemand Overwatch ?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Verstehe ich nicht. Mit meinem Asbach Uralt PC bis mit 10 Jahre altem Athlon-Vierkerner und langsamer GTX 1050 TI war ich immer sehr flott unterwegs. Nur im Multiplayer gab es manchmal Ruckler.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Vielleicht ist es dieses Hires-Texturpack, obwohl das einer GTX 1070 mit 8 GB eigentlich auch nichts ausmachen sollte.
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von root2 »

Spiele BL2 auch schon lange auf meinem i7 Hackintosh mit mittelmäßiger GraKa ohne 4k Texturen ohne Probleme.

Ob ich dreistellige Bildraten benötige, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie groß sie sind (lasse es mir nicht anzeigen). Ruckler gab es bei mir auch nur im Multiplayer - wobei ich da nicht weiß, ob nicht eher Steam schuld daran sein könnte. Singleplayer konnte ich mich nie wirklich beschweren.

Ich bin ja kein Neurowissenschaftler. Aber Mal "grob durchgestimmt" braucht ein visuell aufgenommener Reiz doch eh mehrere 100 Millisekunden Sekunden, bis er in eine entsprechende mechanische Bewegung der Gliedmaßen umgewandelt wurde.

Bei 50FPS kommt alle 20ms ein neues Bild, was vom Gehirn verarbeitet werden kann. Bis das sämtliche Stationen durchlaufen hat (Reizaufnahme im Rezeptor, Übertragung zum Kortex, Verarbeitungs- und Entscheidungsvorgänge im Gehirn selbst, efferente Übertragung zurück zum Muskel, Latenzzeit des Muskels) sind da locker 150 - 300ms rum. Und das schon ohne die Signalverarbeitung von Mausbewegung in Richtung Game-Engine (Input Lag) oder gar über das Netzwerk in Richtung anderer Spieler (Network Lag).

Sprich: Es wurden in der Zwischenzeit schon 10 neue Bilder ins Auge gestrahlt, ehe überhaupt nur ein Muskel ansatzweise angefangen hat sich zu bewegen.

Macht es bei BL2 da wirklich so viel aus, wenn ich mal unter 100FPS komme? Immerhin ist das ein Koop-Spiel gegen Computergegner, und kein Matchmaking Mensch vs. Mensch. Ich zweifle gerade ein wenig.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten