Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Toni78 »

Naja ne PS5 ist derzeit wenn verfügbar bei ca 900 eur.

Ein Gaming pc mit ner 3060ti (der ähnlich einer XBox Series X performt) ist als fertig pc derzeit etwa für 1200 eur zu bekommen, bei selbstbau sicher auch schon für unter 1000 eur.

Also etwa der doppelte Preis einer XBOx. Klar wenn man nur zocken will dann ist das mE ne klare Sache. Auch wenn der PC bei der Spftware meist günstiger ist. Aber ne PS5 ist grad kaum ne Option
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Toni78 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:58 Naja ne PS5 ist derzeit wenn verfügbar bei ca 900 eur.
Ich habe im Frühjar (als die Verfügbarkeit noch schlechter als jetzt war), zwei PS5 (eine für mich und eine für meine Nichte zur Jugendweihe) zum UVP bei MediaMarkt und Saturn gekauft. Es ist also möglich sie nichtüberteuert zu erwerben, wenn man bereit ist, etwas zu warten. :wink:
Toni78 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:58 Ein Gaming pc mit ner 3060ti (der ähnlich einer XBox Series X performt) ist als fertig pc derzeit etwa für 1200 eur zu bekommen, bei selbstbau sicher auch schon für unter 1000 eur.
Wenn ich mir die aktuellen Preise von 8-Kern CPUs und Mainboards anschaue, wird das nicht reichen (Gehäuse und Netzteil kamen bei mir damals schon alleine 350 €).
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:45Gehäuse und Netzteil kamen bei mir damals schon alleine 350 €
Wie kommst Du denn auf solche Mondpreise ? Das ist mein Reserverechner:

https://geizhals.de/corsair-carbide-ser ... 48564.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-1 ... 09092.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus ... 20565.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro ... 61123.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-s ... 22385.html

Macht rund 700€ für die Neuteile.

Noch vorhanden waren: ein älteres Seasonic Prime 650 Watt, Noctua NH-U12S, und die alte GTX 1070. Win 11 ließ sich immer noch mit dem Key von einem Win 7-Lizenzaufkleber aktivieren.

Und das ist eigentlich alles schon Luxuskram. B450-Mainboard, 16 statt 32 GB, und Wald-und-Wiesen-SSD statt der zweitbesten Samsung hätten es auch getan. Seasonic und Noctua müssen jetzt auch nicht unbedingt sein, damit der Rechner seinen Zweck erfüllt.

Und wo PC-Foren den Hardwarehunger neuer Spiele bejammern, schwenken die Konsolenhersteller schon wieder die weiße 30-fps-Lock-Fahne. Das kann auch die leicht angegraute RTX2070S in meinem Hauptrechner noch um Welten besser. Da zensieren mir wenigstens keine 30-fps-Diktatoren die variable Refreshrate weg (die die neuen Konsolen eigentlich beherrschen).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 16:03 Wie kommst Du denn auf solche Mondpreise ?
Mondpreise?
Gehäuse von BeQuiet! Dark-Base-Reihe damals rund 200 €, heute teurer
Netzteil von BeQuiet! Dark-Power-Serie damals 150 €, heute teurer
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Solch unnötiger Protzkram hat in einem Konsolenvergleich nichts zu suchen. Die Konsolen kommen schließlich auch nur im Einheits-Plastekübel mit Netzteil Marke "so gut wie nötig, um die Gewährleistungsfrist zu überleben".

Mein Seasonic Fanless 600 hat 12 Jahre Garantie, das reicht für 2-3 Rechnergenerationen. Allein das relativiert den Preis schon wieder.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

Ich hoffe es artet hier nicht in einen PC vs. Konsole Krieg aus, da sollten wir doch alle schon rausgewachsen sein :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Es geht rein um die Korrektur von Fake News.

Überall wird über ach so teure PCs gejammert, und regelmäßig kommen Äpfel-Birnen-Vergleiche mit völlig absurden Preisen.

Die Fakten liegen auf dem Tisch:
Toni78 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:58Ein Gaming pc mit ner 3060ti (der ähnlich einer XBox Series X performt) ist als fertig pc derzeit etwa für 1200 eur zu bekommen, bei selbstbau sicher auch schon für unter 1000 eur.
Was versprechen sich die Leute davon, Tatsachen zu leugnen ? Sind sie am Ende doch nicht so zufrieden mit ihrer Konsole, dass sie mit erfundenen Mondpreisen den PC schlechtreden müssen ?

Im Endeffekt ist das schlicht eine Falschberatung, vergleichbar mit der Behauptung, man bräuchte Voodoo-Zeugs für eine gute Hifi-Anlage.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Celsi_GER »

Es gibt eine Fraktion, möchte ich noch einwerfen, für die ist PC-Bau eine Kunstform.
Für mich z. B. ist der PC einerseits ein Einrichtungsgegenstand (wie übrigens auch eine Standbox oder ein Sub), andererseits muss er nahezu unhörbar sein im Idle und bei Teillast, und er muss mein aktuelles Lieblingsgame (meist (aber nicht diesmal) der aktuelle Battlefield Titel) mit hohen bis höchsten Details darstellen können in derzeit QHD und 120Hz.
Da steht, je nachdem was man noch vom Vorgänger transplantieren kann, mindestens eine 2 vorne, meist sogar eine 3.
Bei so einem Projekt gehen schon mal von vorn herein >200 EUR an Noctua. Und das nur, seit ich nicht mehr mit Wasser kühle. Bei meinen wirklich lautlosen Boliden früher (auch unter Volllast aus 1m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar) ging der Gegenwert 2er Konsolen allein für die Kühllösung drauf.
Das ist natürlich Spinnerei. Aber davon kommt man kaum mehr weg, ein von-der-Stange-PC im Aldi-Gehäuse oder eine Konsole kommen für mich genauso wenig mehr in Frage wie für die meisten hier eine Kompakt-Stereoanlage aus dem Lidl-Weihnachtsprospekt.

Ich kenne mich deshalb auch nicht mit Konsolen aus, nur aus dem, was ich so bei Gamestar oder so lese. Von diesen Informationen ausgehend hätte ich behauptet, dass ein neuer PC, egal welche Teile, bei gleichem Preis eine Konsole in der Leistung nicht schlagen kann.
Aber ich kann mich auch irren, ist, wie gesagt,
angelesenes (Halb)wissen.
Zuletzt geändert von Celsi_GER am Mo 14. Nov 2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Celsi_GER hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 18:22Von diesen Informationen ausgehend hätte ich behauptet, dass ein neuer PC, egal welche Teile, bei gleichem Preis eine Konsole in der Leistung nicht schlagen kann.
Das zweifelt auch kaum jemand an. Allerdings wird regelmäßig behauptet, dass man für einen konkurrenzfähigen PC 2000€ oder mehr ausgeben müsse. Was eben nicht stimmt.

Das muss ich übrigens (erfreulicherweise) widerrufen:
Zweck0r hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:48Erste Erkenntnis: dem Hauptrechner muss ich wohl auch eine M.2-SSD verpassen. Der Benchmarkloop von Horizon Zero Dawn hat damit überhaupt keine Stotterer mehr beim ersten Durchlauf. Hätte ich nicht gedacht, dass das schon ohne Direct Storage so viel bringt.
Auf dem "alten" Rechner mit SATA-SSDs sind auch alle Ruckler weg. Da wurde wohl mit den letzten Patches kräftig nachgebessert. Oder Nvidia hat den Treiber verbessert.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von CJoe78 »

Es ist immer die Frage, was man will. Auf dem PC erscheinen viele für mich gute Titel halt nicht. Wer gute Exklusivtitel will, ohne große Gedanken an Installation usw. zu verschwenden, holt sich eher Konsolen wie die PS5.

Das war aber schon immer so. Der Highend-Rechner war auch schon vor 20 Jahren ganz toll für die neuesten Grafikdemos, aber zum Zocken eher die zweite Wahl.

Der PC muss z.B. dauernd nachgerüstet oder neu gekauft werden. Daran hat man maximal 3 Jahre Freude, bevor man einen neuen braucht, da die Spiele dann wieder am Ruckeln sind. Für mich ist das keine Option.

Klar sind die Spiele für den PC billiger.
Nur zocke ich wie erwähnt hauptsächlich Blockbuster-Titel auf der PS5 und sonst nichts. Da ich es damit nicht eilig habe und diese nicht am Releasetag einkaufe, spare ich Geld.

Dann sitze ich bequem am TV und spiele God of War mit fettem Bild und Kinoton, was für meinen Geschmack einfach viel cooler ist, als vor dem mickrigen Monitor irgendeinen PC-Shooter zu zocken.

Klar kann man auch auf dem PC gut zocken bzw. das Setup so verlegen, dass es wie auf der PS5 im Wohnzimmer läuft, keine Frage. Zum reinen Zocken von Blockbustertiteln aber eignet er sich nicht so gut und die IMHO unterhaltsameren Spiele sind eine ganze Weile konsolenexklusiv.

Mein PC ist eher ein Arbeitstier und primär etwas für Videoschnitt o.ä. Spielen ist damit zweitrangig. Diese Entscheidung habe ich gefällt und es definitiv nicht bereut.

Obwohl die PS5 immer noch keinen anständigen 3D-Sound für den Heimkinobereich unterstützt, zaubert mein Yamaha eine richtig starke Klangkulisse aus dem, was vorhanden ist.
Selbst mit runterkomprimiertem 2 Kanal-Sound aus dem TV kamen bei Jarhead (lief Samstag auf ZDF Neo) die Jets über die Höhenboxen geflogen, als sei es eine Atmosspur.

Übrigens hab ich den angeblich so tollen PS5 3D-Sound mit dem Kopfhörer auch mal probiert. Es hat keine Minute gedauert und der Kopfhörer lag wieder am alten PC-Platz.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten