Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Gleich gehen die Server in den Wartungsmodus, und morgen gibt's wieder schätzungsweise 50 Spielstunden für lau:

https://www.youtube.com/watch?v=gEOI-Ae_aaU

Unglaublich, was für ein Aufwand heutzutage in free2play-Spiele investiert werden kann, weil ein paar Leute zu viel Geld haben :mrgreen:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Toni78 »

Letztes Jahr dachte ich noch kurz ob es wohl ein Fehler war so kurz vor Veröffentlichung der Ampere Grafikkarten noch einen Rechenknecht mit einer RTX 2080 super zu kaufen, da sie RTX 30er Reihe ja bereits im Einstiegsbereich (3060ti) die Leistung der 2080 super toppt. Und das führ die Hälfte der UVP…
Bei den derzeitigen Preisen für Grafikkarten muss ich aber sagen, bin ich froh das ich jetzt versorgt bin. Und Leistungsmässig ist das ja immernoch ausreichend. Immerhin bewege ich mich ja in etwa auf dem Leistungsniveau der aktuellen Konsolengeneration. Somit dürfte die Power ja noch einige Zeit reichen. Und Raytracing ist ja kein muss.
Grüße
Ronald
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von DukeNukem »

Celsi_GER hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 14:45 Ich bin BF Veteran seit 2005, ich denke hier nicht (mehr), ich kaufe einfach. Und natürlich ist schon raus, ob BF so verbugt sein wird wie Cyberpunk: Das ist m. E. ganz sicher, sonst würde es mit einer langen Traditionen von "Betafields" brechen. :D Ebenso sicher ist, dass EA während der der nächsten 2-3 Jahre am Spiel rumschrauben und die Community gegen sich aufbringen wird, mit Patches 1 Sache fixen und 3 andere kaputtmachen wird und ein massives Cheaterproblem haben wird.
Aber das ist bei mir ein wenig wie eine Ehe: Nach so langer Zeit nimmt man einiges hin, weil man sich den Ausstieg auch nicht vorstellen kann. Und günstiger ist es obendrein :D

Ganz so teuer wird der PC dann doch nicht. Ich kalkuliere mit etwas über 3K.
Etwas Nachleserei und Diskussionen mit ähnlich gestrickten Freunden haben mich z. B. von mehr als 8 (+HT) Kernen abgebracht: Für's Zocken ergeben mehr Kerne angeblich auch mittelfristig keinen Sinn, und außer Zocken (und auch nur BF) und ein wenig Musik runterladen (legal, 7digital) und konvertieren (von FLAC zu ALAC für den IPod im Auto) mache ich praktisch nichts weiter mehr mit der Kiste.
Auch beim RAM will ich nicht höher als 3600MHz hinaus, allerdings habe ich gelesen, dass gute Timings sehr wichtig seien, also ist CL14 angepeilt.
CPU bleibe ich bei INTEL, ich erkenne zwar an, dass AMD teils bessere/geeignetere CPUs hat, aber bei INTEL kenne ich die 'Stellschrauben" für' s Übertakten und ich bin zu faul, mich bei AMD (hatte noch nie einen) einzulesen.
Eine 3090 und keine 3080ti soll es werden wegen dem üppigen VRAM der 3090. Verschiedene Reviews/Kommentare befürchten, dass die 12GB (der ti) mittelfristig ein Flaschenhals werden könnte. Und die BF Reihe war schon immer anspruchsvoll.
32GB RAM (Hauptspeicher, bin nun nicht mehr bei der GraKa) brauchte ich hingegen schon für das aktuelle Battlefield.
Netzteil bin ich tatsächlich bei Deinem Vorschlag, Duke, bei den Lüftern im Grunde auch, allerdings markenmäßig bei Noctua. Die habe ich schon zu meinen WaKü-Zeiten zu schätzen gelernt, die 140er in der Front verrichten nun schon seit über 4 Jahren lautlos und zuverlässig ihren Dienst.
Monitor ist bei mir noch WQHD, ich will erst mal schauen, wie gut die neue Maschine bei WQHD, 120Hz, alles auf Ultra und Raytracing performt. Ist da dann noch Luft nach oben und es kommt mal ein anständiger 4K Monitor auf den Markt, würde ich wohl auf 4K gehen. Aber ich lese regelmäßig Reviews bei prad.de, irgendwie muss man immer irgendwo Abstriche machen, den "perfekten" Monitor gibt es für mich noch nicht, weder bei 4K noch bei WQHD.
Kann ich nachvollziehen.

Raytracing saugt natürlich Leistung, speziell wenn man in 4K zocken sollte.

Auf der Xbox Series X wird man sehen wie gut es in Spiele implementiert wird.
Auf jeden Fall nicht in dem Maße wie am PC.

Aber selbst bei nicht optimierten Spielen wie Red Dead Redemption 2 zeigt sich jetzt schon ein deutlich besseres Licht und Reflexionsverhalten, schon sichtbar auf meinem 65 Zoll Full HD Plasma, direkt sichtbar in gebrochenem Licht und Nebel sowie Pfützen und Schlamm. Liegt aber sicher insgesamt an der neuen Architektur.
Da ist also Luft nach oben, wenn alte Spiele optimiert werden und oder mit RayTracing versehen werden.

Auf der anderen Seite sieht man die Probleme bei Raytracing auf den Konsolen, wenn man sich F1 2021 anschaut.
Teilweise wird es auf der PS5 erstmal zurückgenommen.
Auf der Xbox Series X wird es nur bei Standbildwiederholungen aktiviert bzw. nur bei Ansichten und nicht im laufenden Rennen.
Auf dem PC... keine Probleme... Raytracing läuft...

Beim Monitor kann man auch Unsummen ausgeben.
Gute 4K Monitore mit 144 HZ sind aber auch für kleines Geld zu bekommen, dann sollte aber auch der Rechner die entsprechenden FPS hergeben... wenn man es wirklich perfekt haben möchte.

Ich bin bei meiner RTX 3060 bzgl. Monitor den Mittelweg gegangen: WQHD
Lenovo Q27H-10
75 HZ Monitor
Recht geringes Input Lag, aber ansonsten keine besonderen Gaming Qualitäten.
Für meine Gaming Ansprüche absolut ausreichend.

Für deine speziell bei Shootern dann vermutlich nicht.

Beim Flight Simulator ist es optisch ein deutlicher Unterschied zu einem Full HD Monitor ohne das mir die FPS Raten auf Hoch bis Ultra komplett einbrechen, ein guter Mittelweg.

Das Farbprofil habe ich noch angepasst und insgesamt ein sehr schönes Bild mit recht guter Blickwinkelstabilität durch IPS und bei 75 HZ auch sehr angenehme flüssige Bewegungen. Selbst wenn das nicht 100% mit den FPS Zahlen im Flight Simulator synchronisiert. Liegen ja deutlich darunter.
Wobei auch hier noch einiges bzgl. Performance gepatcht werden soll.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von DukeNukem »

Toni78 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 06:06 Letztes Jahr dachte ich noch kurz ob es wohl ein Fehler war so kurz vor Veröffentlichung der Ampere Grafikkarten noch einen Rechenknecht mit einer RTX 2080 super zu kaufen, da sie RTX 30er Reihe ja bereits im Einstiegsbereich (3060ti) die Leistung der 2080 super toppt. Und das führ die Hälfte der UVP…
Bei den derzeitigen Preisen für Grafikkarten muss ich aber sagen, bin ich froh das ich jetzt versorgt bin. Und Leistungsmässig ist das ja immernoch ausreichend. Immerhin bewege ich mich ja in etwa auf dem Leistungsniveau der aktuellen Konsolengeneration. Somit dürfte die Power ja noch einige Zeit reichen. Und Raytracing ist ja kein muss.
Alles richtig gemacht.

Deine Karte liegt sogar noch gute 30% über der aktuellen Konsolengeneration, wenn man diese mit einer normalen RTX 3060 gleichsetzt.

Der Witz ist ja, eine normale RTX 3060 hat eigentlich eine UVP von 329 Euro...

Aber naja hab zuviel dafür bezahlt und zuviel für die Xbox Series X... konnte nicht warten.. haben wollen. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Mal schauen, ob die Hardware zu Weihnachten wieder sinkt im Preis. Notfalls warte ich auch bis Ostern. :wink:
Mit der PS4 komme ich noch gut hin und meine "schwache" GTX 1050TI funktioniert für Full-HD mit mittleren Details immer noch ganz gut.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von DukeNukem »

https://technical.city/en/video/GeForce ... ries-X-GPU

Es ist schon faszinierend welche tolle Hardware man in diesen kleinen Kasten Xbox Series X gesteckt hat.
Noch dazu mit perfekter Kühlung.

Übrigens profitiert die Konsole deutlich von der höheren Speicher BUS Anbindung im Vergleich zur RTX 3060.
(320 vs 192 bit)
(560 vs 360 GB/s)

Bei einer RTX 2060 Super waren es noch 256 bit und 448 GB/s.

Dafür sieht es bei der Speichermenge anders aus:
RTX 3060: 12 GB
Xbox Series X: 10 GB (eigentlich 16 GB)
RTX 2060 Super: 8 GB

Wobei man bei der Xbox Series X noch folgendes beachten muss:
320 bit Speicheranbindung
10 GB bei 560 GB / s
6 GB bei 336 GB / s
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Huskykiro »

:dance: Habe meine Xbox X über Kleinanzeige für 520 € ergattert.

War eine Amazon doppel bestellung und noch gleich um die Ecke,naja 20 km. :D

Habe alle meine Xbox Konsolen sonst immer vor dem eigendlichen Termin erhalten.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

In der Regel holen aber die Konsolen mehr aus der verbauten Hardware raus als PCs mit Windows (das könnte sich mit Windows 11 ändern, wenn einige Konsolen-Themen auch in Windows Einzug halten).
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Toni78 »

Eher holt die Software mehr raus. Die Programmierer müsse nicht auf zig mögliche Konfigurationen berücksichtigen, sondern können optimal auf die eine gegebene Hardware abstimmen.

Beim Speicher sind die derzeitig Konsolen tatsächlich flotter als die allermeisten PCs.

Dafür ist der Prozessor im Vergleich zu derzeitigen Oberklasse PCs eher mittelmäßig.

In der Summe haben die Konsolen eine sehr überzeugende Leistung und ein top P/L Verhältnis wenn man mal nur die reine Spieleleistung anschaut. Aber eines ist auch klar: beim Zubehör und den Spielen zahlt man im Vergleich zum PC deutlich drauf.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Toni78 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:28 Aber eines ist auch klar: beim Zubehör und den Spielen zahlt man im Vergleich zum PC deutlich drauf.
Bei Zubehör vielleicht, aber bei Spielen? Habe noch kein Konsolenspiel für mehr als 30 € gekauft. Wie gesagt, ich habe Geduld und bin damit bisher ganz gut gefahren. Dann kaufe ich ein Spiel halt erst nach 6 oder 12 Monaten für die Hälfte des Neupreises. :wink:
Antworten