Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von AlArenal »

Ich hatte interessehalber in den Gameplay Demo Stream von Horizon Zero Dawn 2 reingezappt. Man muss nicht verstehen, warum Sony den Stream nicht in 4k bringt, oder? Das nervt mich ein ums andere Mal wenn Gameplay Demos, Trailer oder auch Live-Streams für 4k Next-gen Games nur in HD gestreamt werden.
Ich weiß... First World Problem und so...
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Noch schlimmer sind die 30 fps, die und die Matschkompression habe ich natürlich bei meiner Beurteilung "herausgerechnet".

30 fps sind absolutes Ausschlusskriterium.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Venuspower »

AlArenal hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:55 Man muss nicht verstehen, warum Sony den Stream nicht in 4k bringt, oder?
Doch. Ist sogar ganz einfach.
YouTube und Twitch unterstützen einfach kein UHD Stream und die Bitrate
bei Streams ist sowohl bei YT, als auch Twitch absolut mangelhaft. Von mir aus könnte man sich
den Kram deswegen auch sparen und es einfach gleich als Video bringen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von CJoe78 »

Für sowas wie Horizon 2 und die UE5 (Welche jetzt im Early Access draußen ist und alle möglichen Leute weltweit beeindruckende Dinge damit anstellen) habe ich mir das Heimkinoequipment der letzten Monate angeschafft. Da bin ich mal gespannt, wie das auf dem riesen OLED in HDR wirken wird.
Die Grafik und die Sounds sind trotz schlechter Streamingqualität unwerfend gut.
Es ist ein Niveau erreicht, welches man sonst nur aus Rendertrailern kennt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Venuspower »

Ich bin mal auf das nächste Spiel von Naughty Dog gespannt.
Deren Spiele sehen ja eigentlich schon immer eine Generation weiter aus :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von aaof »

Ich habe mir jetzt spontan Cyberpunk 2077 besorgt und angespielt. Mir gefällt das Game bisher gut. Das Tutorial erleichtert den Einstieg, einiges wird man eh erst beim spielen kapieren.

Insbesondere das Setup spricht mich durchaus an. Warum auch immer erinnert es mich an Blade Runner. Von der Steuerung komme ich bisher ganz gut klar, manches ist etwas fummelig, aber ich bin auch kein wirklicher Konsolenspieler.

Die Grafik ist ok, sieht natürlich nicht so gut wie auf HighEnd PCs in 4K aus. Aber die Xbox S macht das so schlecht nicht, es läuft relativ flüssig. Klang und Ton überzeugen mich rundum.

Mal sehen was mich noch so erwartet. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:27 Mal eine andere Frage: Hat wer dieses Spiel schon mal auf der PS4(pro) gespielt?
https://www.computerbase.de/2021-04/day ... uf-dem-pc/
Wie ist es so? Lohnt es sich, wenn man The Last of Us toll findet?
Ich habe mir Days Gone nun gegönnt, nachdem es beim nachbarörtlichen Saturn für 19,99 € zu haben war. Ein Ärgernis ist die Installation: Nach dem Herunterladen von der Blu Ray folgt ein 34 GB starkes Update. Davor kann man nicht spielen. Dann ist es aber durchaus gut und spannend.

Ich habe jetzt ca. 8 Stunden hinter mir. Es ähnelt vom Spielprinzip weniger "The Last of Us" als vielmehr "Horizon: Zero Dawn", nur dass die Metallviecher jetzt Zombies (sorry: Freaker) sind. Auch sie lauern am Wegesrand oder sind in verschiedenen Zonen versammelt, die man räumen muss. Dann gibt es noch diverse menschliche Gegner, die auch in Camps hausen, die es zu räumen gilt (ähnlich wie bei Horizon die Banditenlager). Ob man das mit brachialer Gewalt oder im Schleichmodus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Munition findet man jedenfalls genug, wobei mir das Schleichen deutlich besser gefällt. Man kann einige Dinge craften und mit Erfahrungspunkten Fähigkeiten aufbauen.

Auch Schnellreisen gibt es, die aber Benzin kosten. Bis jetzt bin ich aber noch nicht einmal in die Nähe eines leeren Benzintanks im Motorrad gekommen, weil die Kanister wirklich überall herumliegen und wie von magischer Hand immer ausreichen, den Tank komplett zu füllen. Wenn man da ein bisschen darauf achtet, läuft das eigentlich ganz gut.

Die Story ist dann eher durchschnittlich und der Gruselfaktor von TLOU stellt sich nicht wirklich ein (vor allem auch, weil die Soundkulisse nicht so gut ist). Spaß macht es aber dennoch.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Info!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

Hab mir für die PS5 jetzt "RATCHET & CLANK - Rift Apart" gegönnt... wie fett bitte ist denn die Grafik bei dem Game ❤️

Man möchte Ratchet dauernd über das flauschige Fell streicheln, die Animationen und das Gameplay ultra flüssig, im Grunde keine Ladezeiten und das Wichtigste, es macht auch richtig Spaß :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von DukeNukem »

Hier läuft seit einigen Wochen der Flight Simulator 2020, eine wirklich beeindruckende Simulation.

Nach Upgrade auf einen Ryzen 5 5600X, 32 GB RAM sowie eine ZOTAC RTX 3060 AMP White Edition war es mir dann auch möglich, weit höher als auf mittleren Grafikdetails zu gehen. (Alles auf hoch + 2 Optionen auf Ultra)

Die ZOTAC ist mit die angenehmste 2x Lüfter Karte, welche auf dem Markt erhältlich ist.
Kühlt stark, ist leicht übertaktet und angenehm leise selbst unter Vollast.
Kein Surren, kein klappern, kein Fiepen.

Dazu erfolgte noch ein Upgrade auf eine 1 TB M2 SSD.
Das sollte für den Simulator das Minimum sein, aufgrund der langen Ladezeiten sowie dem umfassend benötigten Speicherplatz.
Sämtliche MODs, Auslagerungsdateien, manueller Cache usw. benötigen Platz.

Da der Support auf 10 Jahre ausgerichtet ist, sowie ständig Weltupdates eingespielt werden und es eine große MOD Community gibt, kann ich eine M2 SSD wirklich als absolutes Minimum empfehlen.
Es hebt den Spielspaß und Ladespaß deutlich, alles andere kann im Frust enden.

Ebenfalls wichtig ist eine starke Internetverbindung, weil der Simulator Online Daten in sehr großem Umfang permanent lädt.
Dazu gehören sämtliche KI gerechnete 3D Objekte (welche aus 2D Daten generiert werden), Bäume und auch manuell gesetzte oder 3D gescannte Gebäude sowie Google 3D Daten.

Auf MOD Basis lassen sich natürlich in zum Beispiel strukturschwachen Umgebungen Gebäude nachsetzen, welche dann auf der Festplatte sind. Das geschiet teilweise auch durch die Weltupdates, welche regelmäßig eingespielt werden.

Auch der Verkehr von Autos usw. wird Online abgerufen.
Alle diese Einstellungen lassen sich aber auch im Simulator an die entsprechende Online Verbindung anpassen und reduzieren.

Zudem lassen sich Regionen manuell eincachen, bedeutet man kann Regionen in den Optionen manuell cachen und runterladen. Das ist aber in strukturschwachen Gebieten, wo zum Beispiel nur KI generierte Daten vorliegen und zum Beispiel keine Google 3D Objekte vorliegen (zum Beispiel Sauerland) gar nicht so notwendig, da der Datenaufwand nicht groß ist.

Das lohnt sich dann eher bei Städten wie New York oder Paris.
Insgesamt lässt sich aber die gesamte Welt manuell cachen, in 3 Rasterstufen bis in die Tiefe.

Seine wirklich beeindruckende Optik entfaltet der Simulator aber erst in der Kombination aus Online Daten, minimum einer RTX 2060 Super oder 3060 in Verbindung mit hohen Details und einigen kleinen Ultra Einstellungen.

Ein weiterer nochmals deutlicher Sprung ist dann das Anheben der Auflösung von 1080P auf 1440P also 2.560 x 1.440 Pixel.
Ich bin gestern von einem Full HD 27" Zoll auf einen Lenovo Q27H-10 WQHD Monitor umgestiegen.

Hauptsächlich bemerkbar macht sich das in der feineren Antialiasing Darstellung speziell in der Tiefe und Ferne des Bildes.
Einfach ein malerischer Anblick. Zudem ist auch die Wolkendarstellung feiner gestaffelt.

Die Auflösung betrifft nicht nur die allgemeine Auflösung sondern es besteht auch noch die Möglichkeit die 3D Objekte in den Optionen manuell auf eine höhere Auflösung zu setzen.

Theoretisch kann man das Game WQHD laufen lassen und nur die 3D Objekte 4K rendern lassen.
In meinem Fall ist aber beides auf WQHD eingestellt.

Die Pixelrasterung in WQHD auf einem 27" Zoll ist einfach perfekt, unglaublich fein.
Jetzt springt einem das Bild beim Simulator geradezu aus dem Monitor.

Den Monitor habe ich noch entsprechend mit einem Farbprofil optimal kalibriert, somit sind es nun sehr feine Farben und Farbdarstellungen.
Sämtliche Bildverbesserer sind ansonsten aus.

Einen 4K Monitor würde ich bei einer RTX 3060 und hohen bis Ultra Darstellungen nicht empfehlen. (3.840 x 2.160 Pixel)
Ich denke der Rechenaufwand ist da zu immens, speziell in Städten wie New York wird es dann sehr eng.
Theoretisch ist das aber möglich, wenn man mit 15 FPS bis 25 FPS leben kann.

Ich persönlich kann WQHD auf 27" Zoll empfehlen, eine deutliche Verbesserung zu 1080P und gleichzeitig sehr ordentliche Frameraten im gesamten Game.

Insgesamt ist der Simulator das leistungsfordernste Stück Software der letzten Jahre, welches mit einer gewaltigen Optik überzeugt.

Zudem muss man immer mal wieder mit leichten Nachladeeffekten, Glitches und Frameeinbrüchen rechnen, speziell wenn man am Flughafen steht und grade die Welt gestartet hat.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten