Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:58 Lieg das nicht vielleicht auch daran, dass du Macs statt PCs benutzt?
Nein überhaupt nicht, ich hatte schon seit dem Atari 2600 immer nur Konsolen. Auf Mac bin ich erst 2011 umgestiegen :)

Ok, einen Commodore 64 und einen Amiga hatte ich auch mal :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von CJoe78 »

Ein Amiga 500/600 war aber auch nichts anderes, als eine Konsole. Man konnte zwar mehr damit machen, zum Zocken war der jedoch Anfang der 90ziger mit die beste Kiste (Durchaus mit Mega Drive oder Snes vergleichbar, aber mit besserem Soundchip).
Nur der Diskettenwechsel in Spielen störte (und bei falsch ausgeführtem Wechsel zerstörte man diese).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 11:11 Ein Amiga 500/600 war aber auch nichts anderes, als eine Konsole.
Absolut richtig, galten halt damals als "Spiele-Computer"! :)

Beim C64 hatte ich Anfangs noch so ein "Kassettenteil" zum Spiele laden... hörte sich immer an wie ein Faxgerät :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Andreas H. »

NoFate hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 14:15 Beim C64 hatte ich Anfangs noch so ein "Kassettenteil" zum Spiele laden... hörte sich immer an wie ein Faxgerät :D
Das kenne ich auch noch.
Zwar hatte ich die Luxus-Version mit Floppy-Disc, aber bei meinem Kumpel haben wir immer über Datasette zocken müssen.
Ich erinnere mich noch an ein Spiel namens "Bruce Lee", da konnten wir während der knapp 15 minütigen Ladezeit tlw. unsere Hausaufgaben erledigen. :wink:
Leider ist das Game oft an einer bestimmten Stelle abgekackt, so dass die Warterei von vorne los ging. :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von CJoe78 »

Der C64 war mein erster Computer. Den hatte ich bei einem Kumpel gesehen und war davon so begeistert, dass ich ihn haben musste (die neuere Version mit kleinerem Floppy-Laufwerk).
Das erste Spiel, welches ich dafür gekauft hatte, war Turrican 1 und ich bin seitdem ein Fan der Turricanspiele oder von vergleichbaren Ballerspielen.
Für den C64 gibt es einfach kein besseres Jump and Run mit Waffen. Dabei war die Technik unausgereift und die Spiele strotzten nur so vor Grafikfehlern, aber darüber sah man locker hinweg. Heute hingegen hat man die tollste Grafik und mäkelt an jeder Kleinigkeit.

Ich habe sogar Musik und Levels für Turrican PC-Mods produziert. Die meisten anderen Titel für den C64 hatte ich als Raubkopie, aber eben nicht alle.
Es ist z.B. krass, wieviel Angst ich beim Zocken von Maniac Mansion vor Dr. Fred und dessen Family hatte. Und das bei einem so billigen Pixelspiel. Man hat sich da wie in ein gutes Buch hineingesteigert. Toppen konnte das für mich erst Resident Evil 1996 auf der PSX.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Andibuss »

CJoe78 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 15:12
Es ist z.B. krass, wieviel Angst ich beim Zocken von Maniac Mansion vor Dr. Fred und dessen Family hatte. Und das bei einem so billigen Pixelspiel.
Oh ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Tagelang haben wir mit mehreren Kumpels rumgerätselt, uns abends immer wieder angerufen, um neu Entdecktes auszutauschen (und das Benzin für die Kettensäge gesucht, bis es bei Zak McKracken dann plötzlich auftauchte).

Übrigens: Seit Kurzem gibt es ein Remake für umme: https://meteormess.de/
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

Floppy Disc für den C64 hatte ich erst später... bei uns ist immer "Summer Games" beim Turmspringen abgeschmiert. Alles in allem fand ich den Computer dennoch sehr geil und hey, was hab ich damals PAPERBOY gezockt 🙈
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Falls jemand eine PS5 haben möchte, kann er derzeit zuschlagen:
https://www.computerbase.de/2022-11/pla ... erfuegbar/
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von robsen »

Hallo Zocker,

ich wollte mal wieder öfter Strategiespiele spielen - AoE4, Anno usw. DIe Spiele machen mir mehr Spaß als die Controller-Zockerei an der PS4.

Ich suche daher einen kompakten Gamer, wie zB einen Intel NUC.

https://www.notebookcheck.com/Kaby-Lake ... 167.0.html

Habt ihr (günstigere) Alternativen?

Grüße und Danke
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

HORIZON - Forbidden West

Heute nach zwei Marathon-Zockertagen (und vielen kleinerer Sessions zwischendurch), habe ich viele Nebenmissionen, aber eben auch die Hauptstory durch. Was bleibt? Eine tolle Story, wenn auch nicht mehr ganz so packend wie es bei ZERO DAWN der Fall war, eine extrem gute Grafik und nahezu perfektes Gameplay. Ich will nicht spoilern, weshalb ich mir jeglichen Kommentar zum Game Finale spare. Die Reihe darf gerne weiter gehen 😍
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten